Netzwerkkabel für HDBase T

Berto95

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
29
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe eine Frage:

Wenn ich das "Digitus 4K HDMI KVM Extender Set" verwenden möchte, welches Netzwerkkabel benötige ich?
Muss es irgendein Netzwerkkabel sein oder muss es bestimmte Eigenschaften haben?

Wenn ja, welche?
Können Sie mir ein solches Kabel verlinken?
Die Entfernung zwischen Sender und Empfänger beträgt 15m.

Ich würde mich über Ihre Antwort freuen

Berto
 
Moin,
  • da war der Kollege vor mir schneller :D.
  • Unterstützt CAT 5e, CAT 6 und CAT 6A Netzwerkkabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass jedes normale Netzwerkkabel funktioniert. Bei uns ist nur Cat7 oder höher im Einsatz, Cat 6A sollte aber genauso gut gehen.
Bei den Steckverbindern und Kupplungen kann es schon eher spannend werden, da sind hochwertige Komponenten sinnvoll.

Falls ein vorkonfektioniertes Patchkabel verwendet werden soll, dürfte der Faktor aber auch rausfallen, sofern man nicht gerade das billigste nimmt.
Das 60€ Patchkabel mit Cat 8.2 bla blub muss es auch nicht sein, da es nichts besser kann als die günstigeren.
 
@sikarr ist prinzipiell aber schon kalter Kaffee. Große Marktverbreitung hat das Zeug seit Anfang der 2010er Jahre. Im Bereich der Projektoren für Festinstallationen sind auch schon seit vielen Jahren entsprechende HDBase-T Empfänger direkt im Projektor integriert keine Seltenheit. Meistens haben die dann einfach ne zweite RJ45 Buchse, nur für HDBase-T. Heißt manchmal anders (Panasonic nennt's z.B. PJ-Link) aber ist das gleiche.

Im Profiumfeld setzt sich bei größeren Installationen mit mehreren Anschlusspunkten und Senken inzwischen sogar Video over IP durch. UHD über Gigabit-LAN geht da auch Problemlos. Für einfachere Punkt zu Punkt Verbindungen ist HDBase-T aber auch heute noch Kosteneffizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Aber die technischen Rahmenbedingungen beachten, damit kann nicht jede Auflösung mit jeder Wiederholfrequenz und BIT-Tiefe übermittelt werden. HDbaseT 1.0 und 2.0 können nur 750MB/s, 3.0 schafft 1500MB/s.
 
@Berto95

Du kannst ja mal bitte schreiben, ob das Zeugs auch funktioniert. Ich hatte eine frühere Version von Digitus und Lindy mal hier, alles Mist gewesen, das hat bei mir überhaupt nicht funktioniert.
 
Wenn er das hier meint, geht auch UHD mit 60fps, 4:4:4, HDR und dem ganzen Shishi.
UHD mit 60fps und 4:2:0 Farbunterabtastung, damit irgendwie das UHD bei 60 fps durchs Kabel gepresst werden kann würde ich mir nicht antun wollen.

Das oftmals zwei Derivate mit je 70m und 100m+ angeboten werden ist Branchenüblich. Es gibt offenbar nur einen Hersteller der HDBaseT Chipsets, einer kann eben bis 70m, der andere bis 100m.
So sind zumindest die Informationen, die ich von Crestron und Extron habe. Ggf. lohnt es sich auch bei den beiden mal den Gebrauchtmarkt zu durchstöbern. Wenn das Zeug nicht 24/7 laufen muss, ist der Stromverbrauch (das können durchaus 5 bis 15W pro Endpunkt sein.) auch nicht so dramatisch.
Bei Crestron:
Digitalmedia = HDBaseT oder in Kurzform: DM
TX = Transmitter, also HDMI rein, HDBaseT raus.
RMC = Receiver, also HDBaseT rein, HDMI raus.

Interessant wäre da vermutlich alles, was DM-TX-4K[...] und DM-RMC-4K[...] heißt.
Gibt's teilweise auch als Glasfaservarianten. Wenn am Ende -C steht ist's für Kupfer, -S müsste Multimode sein und -S2 Singlemode.
Findet man alles aber in Datenblättern.
 
Hallo Zusammen,

hier eine kurze Rückmeldung

Der Teil läuft es sehr gut und stabil.
Die Strecke, die wir damit überbrücken ist ca. 25 m.

Viele Grüße
Berto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und onetwoxx
Zurück
Oben