"Netzwerkkabel nicht angeschlossen". Netwerkkabel ist doch angeschlossen?

Timer7734

Lieutenant
Hey,
Ich habe gerade den PC meines Bruders mit einem neuem NT und ner SSD ausgestattet, worauf ich Win10 installiert hab.
Nun ist das Problem, dass "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" unter Adaptereinstellungen angezeigt wird. Es ist eigentlich ein LAN Kabel angeschlossen.
Ich habe im Internet geforscht und mitbekommen, dass es sein kann, dass das NT schuld ist. Stimmt das?
MB: MSI H81M-P33
NT: Pure Power 10 500
Woran kann das sonst noch liegen?

Leuchtet eine, zwei oder keine LED an der RJ-45-Buchse bei eingestecktem Kabel und laufendem Rechner?

Welche Treiber sind laut Gerätemanager für die Netzwerkkarte installiert?

Was sagt ipconfig /all?

Was ist auf der anderen Seite des Kabels? Ein Switch, ein Modemrouter? Leuchten an diesem eine oder zwei oder keine LEDs?

4 Möglichkeiten:

1. Kabel defekt
2. Übertrager der Netzwerkkarte ist gestorben
3. falsches Windows 10 Treiber, richtigen Treiber vom Hersteller saugen installieren und läuft <--- hatte ich schon mal
4. Gegenstelle Switch/Router defekt

Mfg David

Timer7734 schrieb:
Hey,
Ich habe gerade den PC meines Bruders mit einem neuem NT und ner SSD ausgestattet, worauf ich Win10 installiert hab.
Nun ist das Problem, dass "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" unter Adaptereinstellungen angezeigt wird. Es ist eigentlich ein LAN Kabel angeschlossen.

Diese Meldung erhalte ich seit ca. Herbst letzten Jahres immer wieder mal, aber nicht regelmäßig, wenn ich Win10 boote (was höchstens 2 mal pro Woche passiert, ansonsten Linux). Bei mir hat es nichts gebracht den Adapter zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, es hat jedoch den Fehler jedesmal temporär beseitigt wenn ich die Windows Diagnose ablaufen lasse. Ist womöglich der einzige dokumentierte Fall im Universum wo die dusselige Netzwerkdiagnose tatsächlich mal was bewirkt.
Board ist ein Z68 Pro3-M mit Realtek RTL8111E

Ich wollte gerade die Antworten nachprüfen. Inzwischen geht aber plötzlich wieder alles

Zurück
Oben