Netzwerkkabel nicht verbunden

Ensinger

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Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Internet. Bin hier im Januar eingezogen. Ist ein Neubau mit einer Multimediadose. Kenne mich nicht wirklich mit Netzwerktechnik aus 🙈 Aber bislang hat es gereicht den WLAN Router direkt an die LAN Buchse der Multimediadose zu stecken, ohne Modem dazwischen o.Ă€.

Seit heute bekomme ich aber Fehlermeldungen, dass das Netzwerkkabel nicht verbunden wÀre. Habe probehalber noch einen zweiten Router angesteckt aber das gleiche Problem.

Der TPlink sagt, dass das Kabel am WAN Port nicht richtig eingesteckt ist und der Asus Router sagt dass kein Netzwerkkabel verbunden ist.

An der Buchse des Routers kann es schonmal nicht liegen, da beide den gleichen Fehler anzeigen.

Jetzt meine Frage. Muss es am Kabel liegen oder könnte auch einfach kein Signal an der Multimediadose anliegen? Oder gĂ€be es in dem Fall die Meldung dass kein Zugriff aufs Internet möglich ist? Weil es wird ja explizit gesagt dass das Kabel nicht verbunden ist đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïžđŸ€”
 
Ensinger schrieb:
Ist ein Neubau mit einer Multimediadose.
Was meinst du mit Multimediadose? Weil den Begriff kenne ich nur zusammen mit KabelanschlĂŒssen.
Was fĂŒr einen Internatanschluss hast du?

Und LAN-Buchse?
Entweder hast du einen Kabelanschluss, dann gehst du mit einem Koaxialkabel in ein Kabelmodem
oder du hast einen DSL-Anschluss, dann schließt du den Router an eine Telefondose an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war der Begriff Multimediadose bisher nicht gelĂ€ufig, aber laut @KnolleJupp und Google ist das wohl fĂŒr den Kabelanschluss.

Wenn du wirklich ĂŒber LAN (also höchstwahrscheinlich RJ45) gehst: wurde am anderen Ende etwas umgesteckt?
 
Also das Netz in dem Neubauviertel hat ein lokaler kleiner Internetanbieter aufgebaut. Die haben hier wohl Glasfaser verlegt.

In deren Anleitung stand, dass man einfach den WLAN - router mit einem Lankabel an der linken LAN Buchse anschließen soll. đŸ€”

Bisher hat es so funktioniert
 

AnhÀnge

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Wenn du die AnschlĂŒsse links meinst, sind das keine LAN-, sondern Coax-Buchsen. Wobei der Begriff LAN fĂ€lschlicherweise oft fĂŒr RJ45-Buchen hergenommen wird (die beiden Buchsen auf der rechten Doppeldose).
Wie gesagt vermute ich weiterhin, dass auf der Gegenseite etwas an der Verkabelung geÀndert wurde.
 
Wenn du selber nichts verĂ€ndert hast, wĂŒrde ich als erstes natĂŒrlich mal beim Anbieter anrufen und denen sagen: "Ehh, nix Internet geht nicht..."
 
Nene an dem Kabelanschluss steckt nur der Fernseher 😄 Der Router soll an der rechten Dose mit den zwei LAN Buchsen mit der linken Buchse verbunden werden.

Also liegt es nicht am Kabel sondern an der Dose?
 
Was ist die genaue Modellnummer von deinem Router?
 
Wo ist denn die Gegenstelle der Dose? Kann es sein, dass du deinen Internetzugang nicht direkt vom Provider beziehst, sondern ĂŒber einen vorgelagerten Router vom Vermieter o. Ä.?

Edit: Dass das Netzwerkkabel schuld ist, ist natĂŒrlich nicht auszuschließen, halte ich aber fĂŒr unwahrscheinlich. Hast du ggf. ein zweites zur Hand? Ansonsten teste es doch einfach mal, indem du mittels dieses Kabels deinen Rechner mit dem Router verbindest.
 
Das "Problem" ist dass ich bislang kostenlos Internet bekommen hab. In der Umzugsphase war das Internet kostenlos aber ab Februar sollte man einen Tarif wÀhlen, da der Anschluss sonst stillgelegt werden sollte. Ich hab das mit dem Tarif buchen total verpennt aber im Februar war das Internet immernoch da.

Jetzt frage ich mich ob sie endlich mal draufgekommen sind oder ob es halt wirklich am Kabel liegt 😄 weil wenn es am Kabel lĂ€ge wĂŒrde ich einfach ein neues besorgen und gut ist. Die 40 Euro im Monat fĂŒr den Tarif wĂŒrde ich mir als Student gerne sparen 😅

Wenns natĂŒrlich daran liegt dass sie den Anschluss still legten dann bleibt mir nichts anderes ĂŒber als einen Tarif zu buchen. Aber die Fehlermeldung ist halt dass kein Kabel verbunden ist und nicht, dass kein Signal empfangen wird. Deswegen die Hoffnung dass es wirklich nur am Kabel liegt 😅
ErgÀnzung ()

Die Router sind
Asus RT N65U
TPlink WR940N

Wo die Dose hinfĂŒhrt, keine Ahnung 🙈
Den Vertrag schließt man direkt mit dem Netzbetreiber, nicht mit dem Vermieter. Hier wurde halt ein komplettes Viertel hochgezogen und die haben die Internet Infrastruktur verlegt. Telekom, Vodafone etc gibt es hier garnicht als Option
 
Junge...
Jetzt denk doch mal nach...
Du hast bisher ein befristetes, kostenloses Internet in Anspruch genommen. Ab Februar solltest du schon auf einen Bezahl-Tarif wechseln.
Und nun denkst du der Fehler liegt beim Anschlusskabel?!
 
da nachfragen wo bestellt ist,dann bist du ein grossen schritt weiter
 
Ah, jetzt kommen so langsam mal die Infos ;-).
Der vorgelagerte Router wird einfach abgebaut worden sein, nehme ich stark an.
 
Deshalb auch die Meldung, "kein Kabel", weil auf der anderen Seite der Dose schlicht nichts mehr angeschlossen ist.

Aber genau kann dir das hier niemand sagen, weil du nicht verrÀtst um welchen Anbieter es sich handelt.
Wenn der Anschluss eine "proprietÀre", Anbieter-eigene Schaltung ist, kann dir sowieso nur der Anbieter helfen.
Bei diesem seltsamen Aufbau mĂŒsste irgendwo außerhalb der Wohnung ein Modem installiert sein. Der Anbieter wird das vielleicht einfach abgebaut haben, weil du kein Kunde bist.

Es kann nur sein das die dich dann höflich darauf aufmerksam machen das du doch bitte fĂŒr deinen Anschluss zukĂŒnftig bezahlen solltest, so wie jeder andere Kunde auch...
 
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Ich brauch ja kein WLAN, hab einen unlimited Mobilfunktarif bei dem ich ĂŒber Hotspot auch den Laptop versorgen kann 😄

Trotzdem ist es mit nem WLAN Router natĂŒrlich bequemer. Hat mich halt gewundert weil es bis Juni noch funktionierte.

Als meint ihr dass es nicht am Kabel liegt sondern die einfach den Anschluss deaktiviert haben? Hab noch eine BroschĂŒre gefunden, vielleicht erklĂ€rt das um welche Art Anschluss es sich handelt. Das sind die Schlagworte :

1 GB/s Ethernet Anschluss direkt ins Wohnzimmer
Internet per Standleitung in die Wohnung
Ethernet Netzwerkdose
Eigenen WLAN AccessPoint anschließbar
 
Wenn du dir einen unlimitierten Mobilfunktarif leisten kannst, kannst du es dir sicher auch leisten bei diesem Anbieter einen kostenpflichtigen Tarif zu buchen.
Was willst du hören?
Du nutzt seit Monaten kostenlos einen Anschluss und wunderst dich nun warum der plötzlich nicht mehr geht, weil du es verbummelt hast dich bei dem Anbieter ordentlich anzumelden?

Sorry, fĂŒr die etwas herablassende Wortwahl, aber hattest du wirklich (naiv) erwartet das du das Internet einfach dauerhaft kostenlos nutzen kannst?
Die Wahrscheinlichkeit das der Anbieter deinen Anschluss einfach stillgelegt hat, ist jedenfalls deutlichst höher als ein defektes Netzwerkkabel...
 
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KnolleJupp schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit das der Anbieter deinen Anschluss einfach stillgelegt hat, ist jedenfalls deutlichst höher als ein defektes Netzwerkkabel...
Dito. Um was fĂŒr eine Art Zugang es sich handelt, können wir natĂŒrlich nur raten. Aller Wahrscheinlichkeit nach wurde der fĂŒr dich zustĂ€ndige Switchport einfach abgeschaltet. :D
 
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Ja ich hab erwartet das weiternutzen zu können da die total unkoordiniert und planlos sind 😄


Das in der BroschĂŒre beworbene Online Portal in dem man nach Eingabe seiner Wohnungsnummer den Tarif wĂ€hlen können soll ist bis heute noch nicht erreichbar 😅
 
Dann rufe dort halt an. No Money, no Ski. Schon befremdlich dieses Thema hier. Das ist doch offensichtlich. Erst erschleichst Du Dir Leistungen und dann wunderst Du Dich, wenn man sie Dir streicht?
 
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Wo erschleiche ich mir was?
Kann ich doch nichts fĂŒr wenn die mir den gratis Zeitraum verlĂ€ngern

du wĂ€rst natĂŒrlich der erste der das bei sich melden wĂŒrde 🙄😄
 
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