Netzwerkkabel, unterbrochene Schirmung

kai7788

Newbie
Hallo liebes Foren-Team,

ich habe nun zu folgendem Thema schon einiges im Internet gegoogelt und herausgefunden, dass die Meinungen einigermaßen verschieden sind (von läuft schon bis da wird mir übel):

Ich ein paar vergammelte Netzwerkdosen an einer Zweigstelle durch ordentliches Löten getauscht (habe einiges an Erfahrung im Löten, die Lötstellen sind also supi und außerdem nicht mechanisch belastet). Die Umgebung ist ehr feucht und gesteckt werden muss hier länger nichts mehr, ein 8 adriges Kabel teilt sich da auf 2x 4 Adern, zwei verschiedene Kabel, für 2x 100Mbit. Vorher ist am Switch geteilt und die beiden Anschlüsse laufen bis dahin auf den Adernpaaren 1236 und 4578.

Meine Frage wäre mal eure Erfahrungen zu hören, ob es für die 100mbit ein e r n s t e s Problem darstellen könnte, dass die Schirmung und Verdrillung an der Lötstelle unterbrochen ist? Ich hab das natürlich so gering wie möglich gehalten, die Verdrillung ist ca 6cm offen und die Schirmung 20cm.

Ich weiss, dass es bessere Lösungen mit geschirmten Crimpverbindern gibt oder man neue Kabel verlegen könnte, aber es musste erst mal schnell und günstig sein bis aufs Weitere :) mich würden also nur ehr mal die Erfahrungen interessieren, falls jmd welche hat damit.

Lieben Gruß

Bei 100Mbit würde ich mir da keine Sorgen machen, solang da nichts feucht/nass werden kann und für Kurzschlüsse sorg.

Wenn man schon pfuscht dann bitte fachmännisch.

Da Schirmgeflecht etwas frei lassen. nicht direkt bündig am Mantel abschneiden.
VORHER Schrumpfschlauch über die Drähte und ein etwas dickeren übers Kabel ziehen.
Drähte verlöten (die Verdrillung so lang wie möglich erhalten lassen.
Schrumpfschlauch über die Lötstellen.
Dann wenn alles gut voneinander isoliert ist glatt mit Alufolie umwickeln (stellt die Schirmung wieder her.
Zum Schluss alles mit Schrumpfschlauch überziehen.
Man kann auch vorher noch alles mit Klebstoff einschmieren (Feutigkeitsschutz)

Merke:
Nichts hält länger als ein Provisorium

Sowas hängt immer von der Kabellänge und eingesetzten Switches und Endgeräten ab. Grundsätzlich ist aber schon ein solcher Split ein NoGo, auch wenn ich vor allem früher solche Konstrukte häufiger gesehen hab.

Mit einem guten Switch, kannst du dir anzeigen lassen ob es ein Problem auf diesen Port gibt und natürlich wird dir auch ein gutes Messgerät, die Problemstelle anzeigen. Ob es irgendwie die Funktion beeinträchtigt, ist aber wiederum eine andere Sache.

Als Provisorium würde ich es aber einfach erstmal lassen und ausprobieren, da heute für fast alles TCP verwendet wird und dabei eine Prüfsumme erstellt wird, äußern sich Netzwerkprobleme höchstens in sehr langsamen Übertragungsraten. Sollten über solche Leitungen aber andere Protokolle laufen, kann es natürlich anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte kein Problem sein.
Es gibt ja auch LSA Verbinderboxen um 2 Verlegekabel zu verbinden.
Ja, das beinflusst natürlich die maximale Reichweite/Kabllänge, aber grundsätzlich sollte das kein Problem sein wenn du dich da deutlich darunter befindest.
Ich hab die LSA Verbinder schon in 2 Netzwerken verbauen müssen und es läuft problemlos. Ich hab auch immer so ne Box in der Netzwerk-Werkzeugtasche.

Normales Cat7 Verlegekabel geht ja bis 10G. Im 1G oder 100M Bereich bist da da save, wenn du sauber arbeitest.

Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich danke euch recht herzlich für eure Tipps und Bemühungen.
Mit den Schrumpfschläuchen und der Alufolie hatte ich eh so gemacht :D, danke trotzdem nochmal für den guten Tipp. Habe die Adernpaare auch wieder einzeln mit Alufolie umwickelt. Habe die Installation jetzt fertig und die Leitungen funktionieren bisher gut :)

Zurück
Oben