Netzwerkproblem seit neuer Graka

Ryusaii

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3500X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gigabyte 2666Mhz 2x8gb
  • Mainboard: Aorus elite b450
  • Netzteil: EVGA 750 B5 80 Plus Bronze
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: XFX Speedster Qiuck 319 RX 6700 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe meine Grafikkarte gewechselt von einer GTX 1060 auf die oben genannten RX6700 XT, nach ein paar Tagen trat das Problem auf das mein Netzwerkadapter weg war und ich kein Lan mehr habe, die Kabel habe ich schon ausgewechselt genauso Router neustart etc. Sporadischen kriege ich dann mal eine Verbindung aber sobald der PC Neugestartet wird ist es wieder weg und darauf folgt halt Kabel raus rein, Neustart etc

Ich sehe da keinen direkten Zusammenhang mit der neuen Grafikkarte, hast Du die alte Karte noch?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Fujiyama und DJMadMax
Hast du die 1060 denn noch zum Gegentesten? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, wie die GPU für dein Fehlerbild verantwortlich sein soll, aber so könntest du es wenigstens gegentesten.

EDIT:
Der Jack war schneller ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Welche BIOS Version hast du im Moment laufen?
3000er Ryzen und 6000er GPU unterstützen SAM.
Schon dafür würde sich eine Aktualisierung lohnen.
Wäre vielleicht einen Versuch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, DJMadMax, exquiste und eine weitere Person
Also rein technisch is die GPU dafür nicht verantwortlich weil die auch nicht wie der Netzwerk Chip am Chipsatz hängt.

Ich könnte mir lediglich vorstellen das hier ein Treiberproblem vorliegt. Von Nidaa auf AMD gewechselt. ggf. muss der Chipsatz Treiber mal Aktualisiert werden oder sowas. Jetzt is ja beides, GPU und Chipsatz von AMD. Evtl. is da der Wurm drinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
UEFI update durchführen.
Mittels DDU alle Grafikkartentreiber rauswerfen und dann nur die AMD Treiber installieren.
Chipsatz und Grafik.
Und wenn du dabei bist bitte den aktuellen Realtek LAN Treiber organisieren und installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, pc_user123 und KeepCalm
redjack1000 schrieb:
Ich sehe da keinen direkten Zusammenhang mit der neuen Grafikkarte, hast Du die alte Karte noch?

CU
redjack
Leider nicht mehr weil die ersten 2 Wochen ging alles ohne Probleme hab die Alte dann an nen Kollegen verkauft. Kann es mir selber nicht erklären
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Hast du die 1060 denn noch zum Gegentesten? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, wie die GPU für dein Fehlerbild verantwortlich sein soll, aber so könntest du es wenigstens gegentesten.

EDIT:
Der Jack war schneller ^^
Leider verkauft da es die ersten 2. Wochen ohne Probleme ging

wenn es zwei Wochen lang ohne Probleme lief dann wird es wohl nicht die Grafikkarte sein.
Ich tippe auf Treiberprobleme, die evtl. mit einem Win-Update geboren wurden?
ChipsatzTreiber aktuell?
Kannst du Win neu aufsetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Ryusaii
Dann versuch mal bitte, was @Joc geschrieben hat. Es ist zwar ein "Far Cry" (nicht das Spiel ^^), aber wer weiß, vielleicht hilft es ja. Ansonsten, was @SonyFriend geschrieben hat, das klingt schon plausibel. Im worst case (oftmals aber einfacher, als sich jahrelang auf Software/Treiberproblemsuche zu begeben) muss halt doch das Windows neu installiert werden, was hintenraus aber wirklich viel Stress ersparen kann.

Golgorod schrieb:
UEFI update durchführen.
Mittels DDU alle Grafikkartentreiber rauswerfen und dann nur die AMD Treiber installieren.
Chipsatz und Grafik.
Und wenn du dabei bist bitte den aktuellen Realtek LAN Treiber organisieren und installieren.
Werde ich auch nochmal versuchen👍🏼

Hatte so ein ähnliches Problem auf meinem x99 Board.
Warum auch immer musste Ich paar ungenutzte PCI Steckplätze abschalten.
Der Netzwerkadapter wurde zwar vom Windows erkannt war aber nicht aktiv.
So musste Ich immer in der Sysytemsteuerung diesen deaktivieren und neu aktivieren.

Hört sich für mich relativ stark nach einem Treiberproblem an und hat mit ziemlicher sicherheit nichts mit dem Grafikkartentreiber zu tun. Vor allem da es die ersten zwei Wochen ohne Probleme lief.

neuesten LAN Treiber für dein Board installiert?
Hast du Aorus elite b450 Rev 1 oder Rev 2?
Sehe gerade sind bei beiden Revisionen die selben Treiber:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-1x/support#support-dl-bios
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450-AORUS-Elite-V2-rev-1x/support#support-dl-driver-lan

Sonst den von hier probieren:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/realtek-ethernet-controller-driver/

neuestes BIOS ist installiert?
gibt ja immer wieder merkwürdige geschichten. HyperSnap dürfte ähnliches passiert sein.

Zurück
Oben