Netzwerkschrank in neuer Wohnung - Wo ist der Anschluss?

Niarst

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,
in meiner neues Wohnung ist laut Provider nur DSL verfügbar.
Ich habe einen Netzwerkschrank in der Wohnung, sehe dort allerdings keinen klassischen DSL Anschluss.
In der Wohnung finden sich mehrere Multimediadosen und LAN-Anschlüsse (siehe Bilder).
Im Netzwerkschrank habe ich die Anschlüsse für die Peripherie, aber meines Wissens nach kein Anschluss für den Router.
Kann mich jemand aufklären?
Ich habe alle relevanten Fotos hinzugefügt.

Danke im Voraus und liebe Grüße

tempImageHFgyJI.jpg
tempImagesjRzjJ.jpg
tempImageH2aTtG.jpg
tempImageHh1ike.jpg
tempImage3G3D6W.jpg

Wo führt das dunkelblaue Kabel hin?

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, kartoffelpü, Niarst und 2 andere
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass das blaue Kabel zum APL/Telefondose führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, blastinMot, eifelman85 und eine weitere Person
Das dunkelblaue wird der DSL Anschluß sein.
Die anderen gehen zu den Dosen in den Räumen
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
blaue Kabel zum APL/Telefondose führt.
oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: Niarst
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das blaue Kabel führt nach unten im Wohnhaus, also wahrscheinlich zum Anschluss oder den Technikraum dann.
Das bedeutet im Grunde, dass ich mir einfach ein Patchkabel hole und das dann in den Router reinstecke.
Und warum habe ich dann überhaupt überall Kabeldosen verbaut?

Ist mittlerweile nicht mehr selten, dass es keine "richtige" TAE-Dose mehr gibt. Das Andernpaar der Telefonleitung wird dann auf den beiden mittleren Pins einer RJ45 Dose aufgelegt. Viele Router wurden schon vor Jahren nur noch mit einem Netzwerkkabel für den DSL-Anschluss + Adapter von Ethernet auf den TAE-Stecker ausgeliefert.

Ich votiere auch für das blaue Kabel.

Wenn du an den Dosen der Räume Internet haben möchtest, musst du dann vom Router kabel "zurück" in die Buchsen der jeweiligen Räume stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, LuxSkywalker, rage222 und 2 andere
Top vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, dann mache ich das mal.
Kann aber leider erst am 01.07. berichten, ob es geklappt hat.
Da fängt erst der neue Vertrag an:cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Looniversity
Niarst schrieb:
Naja, damit du im Wohnzimmer und Schlafzimmer Kabel TV gucken kannst. Bzw wenn gewollt halt internet über Kabel beziehen kannst.

Ist die Erdung, ist oben an das Metallgehäuse angeschraubt.
Ergänzung ()

Niarst schrieb:
Das bedeutet im Grunde, dass ich mir einfach ein Patchkabel hole und das dann in den Router reinstecke.
Was für ein Internet hast du bestellt? Denn hierzu bezogen wird der Anschluss auch anders ausfallen. Mit einem Internetanschluss per Kabel wirst du kein Patchkabel anschließen, sondern ein Conax Kabel, was mit auf den Anschluss bezüglich des Kabelfernsehers mitläuft.

Ansonsten empfehle ich dir, dich mal mit der Hausverwaltung in Kontakt zu setzen und dir nähere Informationen dort einzuholen. Ggf. kann dir hierzu auch der Hausmeister bestimmte Informationen geben. Die werden besser Bescheid wissen, was sie selbst montiert haben. Dann musst du nicht herumexperimentieren oder herumrätseln.

Zuletzt bearbeitet:
Niarst schrieb:
ist laut Provider nur DSL verfügbar.
Hast du jetzt eigentlich nur deinen bisherigen Provider gefragt, ob/was er in der neuen Wohnung anbieten kann? Könnte ein Fehler sein. Du solltest eine allgemeine Verfügbarkeitsabfrage machen oder in den Breitbandatlas schauen, nicht dass du dir einen günstigen Glasfasertarif durch die Lappen gehen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Er kann vermutlich nicht mehr posten, der er gestern umgezogen ist und der neue Anschluss (noch) nicht läuft ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben