Guten Tag,
Ich bin auf der suche nach einer Netzwerkspeicher Lösung. Ziel soll es sein möglichst alle Daten für alle Netzwerk Teilnehmer (ein Windows PC, ein Macbook, ein IPad, 2 Android Handys. Alle über WLAN (802.11n)) möglichst einfach zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig soll auch ein neuer Office Pc angeschafft werden. Nun stellt sich für mich die Frage wie eine möglichst gute Lösung aussieht. In meinen Augen gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Ein NAS
2. Den Office Pc gleichzeitig als Fileserver nutzen
1. Ein NAS
Ich muss zugeben das ich noch nie mit einem NAS gearbeitet habe. Deshalb hätte ich vorab erstmal ein paar Fragen.
Wie genau greife ich auf das NAS zu?
Ist es einfach im Windows Explorer möglich oder muss ich immer über ein Programm oder den Browser meine Daten sichern?
Ist er Problematisch, das verschiedene Geräte auf das NAS zugreifen müssen?
Wie einfach sind solche Systeme in der Wartung?
Wie einfach ist es ein Backup vom NAS zu machen?
Ist es überhaupt erträglich über Wlan mit einem NAS zu arbeiten?
Kann ich das NAS zu bestimmten Zeiten komplett abschalten um Strom zu sparen?
Welches NAS wäre empfehlenswert?
2. Den Office Pc gleichzeitig als Fileserver nutzen
Ist das überhaupt möglich?
Bringt Windows Funktionen mit um sowas zu realisieren oder braucht man extra Software?
Wie sieht das mit den Appel und Android Geräten aus, können die auch auf die Daten zugreifen?
Wie einfach ist es Windows/das Programm so einzurichten, dass es reibungslos funktioniert?
Wie viel höher ist der Stromverbrauch? Rechnet sich ein nach sagen wir 5 Jahren evtl.?
So das sind erstmal viele Fragen von denen einige wahrscheinlich nicht sonderlich klug wirken.
Zum Budget für das NAS würde ich mal auf 200€ (zu wenig?) setzen. Ohne Festplatten.
Falls etwas unklar ist fragt einfach.
Grüße
Balbo
Ich bin auf der suche nach einer Netzwerkspeicher Lösung. Ziel soll es sein möglichst alle Daten für alle Netzwerk Teilnehmer (ein Windows PC, ein Macbook, ein IPad, 2 Android Handys. Alle über WLAN (802.11n)) möglichst einfach zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig soll auch ein neuer Office Pc angeschafft werden. Nun stellt sich für mich die Frage wie eine möglichst gute Lösung aussieht. In meinen Augen gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Ein NAS
2. Den Office Pc gleichzeitig als Fileserver nutzen
1. Ein NAS
Ich muss zugeben das ich noch nie mit einem NAS gearbeitet habe. Deshalb hätte ich vorab erstmal ein paar Fragen.
Wie genau greife ich auf das NAS zu?
Ist es einfach im Windows Explorer möglich oder muss ich immer über ein Programm oder den Browser meine Daten sichern?
Ist er Problematisch, das verschiedene Geräte auf das NAS zugreifen müssen?
Wie einfach sind solche Systeme in der Wartung?
Wie einfach ist es ein Backup vom NAS zu machen?
Ist es überhaupt erträglich über Wlan mit einem NAS zu arbeiten?
Kann ich das NAS zu bestimmten Zeiten komplett abschalten um Strom zu sparen?
Welches NAS wäre empfehlenswert?
2. Den Office Pc gleichzeitig als Fileserver nutzen
Ist das überhaupt möglich?
Bringt Windows Funktionen mit um sowas zu realisieren oder braucht man extra Software?
Wie sieht das mit den Appel und Android Geräten aus, können die auch auf die Daten zugreifen?
Wie einfach ist es Windows/das Programm so einzurichten, dass es reibungslos funktioniert?
Wie viel höher ist der Stromverbrauch? Rechnet sich ein nach sagen wir 5 Jahren evtl.?
So das sind erstmal viele Fragen von denen einige wahrscheinlich nicht sonderlich klug wirken.
Zum Budget für das NAS würde ich mal auf 200€ (zu wenig?) setzen. Ohne Festplatten.
Falls etwas unklar ist fragt einfach.
Grüße
Balbo