Netzwerkspeicher

derLuki schrieb:
Also das wären dann 2 NAS mit jeweils 2 Festplatten, also in Summe 4 Festplatten wo die Daten gesichert werden, hab ich das so richtig verstanden? Diese aber örtlich trennen oder?
...

Genau so meine ich es. Die örtliche Trennung ist ein zusätzliches Plus an Sicherheit, aber kein Muss. Es hängt von Deinen Gegebenheiten ab. Eventuell reicht auch der Nebenraum für das 2. Nas.
Falls mit den Daten Geld verdient werden muss und ein Stillstand bei einem Nas-Ausfall Geld kostet, dann ist aus meiner Sicht ein 2-Nas-System Pflicht.
 
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.
Also ein doppeltes NAS-System wäre sicherlich sehr sehr sicher, aber ich glaube für meinen privaten Anwendungsfall preislich doch etwas zu hoch.

Ich denke ich werde mir eine Netzwerkfestplatte holen, mit der ich auf eine externe Platte dann BackUps spielen kann. Habt ihr hier evtl. Tipps für mich welches Modell das einfach auf Knopfdruck macht?
 
derLuki schrieb:
Ich denke ich werde mir eine Netzwerkfestplatte holen, mit der ich auf eine externe Platte dann BackUps spielen kann. Habt ihr hier evtl. Tipps für mich welches Modell das einfach auf Knopfdruck macht?
Die meisten aktuellen QNAP Systeme haben dafür extra vorne einen USB Port mit eigenem Knopf der genau dafür da ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derLuki
derLuki schrieb:
Was genau ist eine vernünftige Datensicherung? Ich erhoffe mir dadurch, dass wenn eine Festplatte kaputt geht, die andere die Daten rettet.
Gespiegelte Festplatten (Raid1) erfüllt genau das nicht - es ist KEIN BACKUP und es rettet auch nichts.
Damit sorgt man nur für eine erhöhte Verfügbarkeit, d.h. fällt eine Platte aus, kann man noch weiterarbeiten - das war es aber auch schon.

Werden Daten in einem RAID-Verbund gelöscht, sind die auch auf allen Platten gelöscht - so auch, wenn Du dir einen Verschlüsselungstrojaner einfängst.

Zentrale Datenablage auf ein NAS ist empfehlenswert - man hat hier alle Daten versammelt und muss sich nur noch um genau deren Sicherung kümmern.
Ein NAS ist ein Server - er (bzw. seine Daten) benötigen ein regelmässiges Backup!

Backup wird es erst dann, wenn es unabhängig vom Netzwerk oder einem laufenden Gerät gelagert wird - z.B. die USB-Platte im Schrank. Solange die Platte dauerhaft aktiv angeschlossen ist, ist das KEIN Backup.

Die üblichen Verdächtigen (QNAP, Synology, Terramaster, Asustor,...) bieten entsprechende Geräte an.
Der Grund, warum oft bevorzugt Synology "empfohlen" wird, liegt daran, dass Synology in Sachen SW gegenüber der Konkurrenz doch ein wenig überlegen ist - bessere HW fürs Geld bekommt man meist woanders.

Hinweis noch - gegenüber dem WD-Ramsch bieten NAS-Geräte einiges an Funktionen/Packet -hier Übersicht-
Mit dem Essen kommt oft der Appetit, will heissen, kaufst Du des sparens Willen, das günstigste Einstiegsmodell (empfehle ich nicht), dann könntest Du dich schnell ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Zurück
Oben