Netzwerktechnik im Hausanschlussschrank

Veorr

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Community

Ich darf gerade die Einzelheiten für ein EFH mit den Elektriker abklären. Sein Angebot beinhaltet einen Hausanschlussschrank, in dem ein Viertel (ca. 22 cm breit, 140 cm hoch) für SAT- und Netzwerktechnik eingeplant ist. Nun meine Frage an euch, ob das so sinnvoll realisierbar ist. Es wird etwa 9 Doppeldosen und zwei Anschlüsse für Access Points im Haus geben. Die werden nicht zwangsläufig sofort alle belegt. Dennoch bin ich mir nicht sicher, wie ich die entsprechende Technik (insb. das Switch) in diesen Schrank bekommen kann, ohne dass es unnötig kompliziert wird.

Der Schrank wird komplett mit Lochblech ausgelegt sein. Die 22 cm breite entsprechen aber nur etwa 8,6". Gibt es Switche, die potenziell auf dieser Breite 20 Anschlüsse zur Verfügung stellen? Oder wäre es machbar ein Switch senkrecht einzubauen? Das würde aber viele unterschiedlich lange Patchkabel zwischen Switch und Patchpanel bedeuten, oder?
Und wie sind generell die Möglichkeiten normale Netzwerktechnik an einem Lochblech zu befestigen? Ich habe bei meiner Suche nicht wirklich eine standardisierte Aufhängung für diese Zwecke gefunden.

Für Erfahrungswerte und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar! :)

Wieviel von den 140 cm wird den von den Anschlüssen belegt? Das kann man unterschiedlich installieren, daher die Frage. Zum aufhängen von Routern/Switches kann man Schrauben mit dem richtigen Durchmesser nehmen für diese, weil die meisten unten kleine Einführungen haben. Da muss dann der Schraubenkopf passen, dann wird das nur hineingeschoben. @leipziger1979 der TE meint wohl kein Rack im klassischen Sinne, sondern eher ein Multimedia Feld in einer Unterverteilung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veorr
Veorr schrieb:
Sein Angebot beinhaltet einen Hausanschlussschrank, in dem ein Viertel (ca. 22 cm breit, 140 cm hoch) für SAT- und Netzwerktechnik eingeplant ist.

Und wo ist das Problem dem Elektriker mitzuteilen, dass du einen 19" Schrank wünschst? Du bezahlst das, also muss er springen..

bei übrigens 10 Doppeldosen bist du bei 20 Zuleitungen zum Patchpanel.. brauchst also mindestens nen 24-Port-Switch, weil den Router willste da ja auch raufklemmen können.. bleiben also noch ganze 3 Ports übrig.. von "klein" kann hier nicht die Rede sein.. (dazu evtl sogar noch ne NAS, TKAnlage usw usf..)...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Menge an Ports ist ein flacher (Unterputz)schrank imho nicht mehr so empfehlenswert. Mit der Breite würden zwar alle in Frage kommenden gängigen Geräte da reinpassen (bspw. Fritzbox 7590, 24-Port-Switch usw.), aber die Schränke haben eben den Nachteil dass sie recht unflexibel sind.

Imho, wenn das noch in der Planung ist, würde ich persönlich zu einem gängigen 19"-Schrank raten, auch wenn der prinzipbeding tiefer im Raum steht. Mehr Platz. Flexibler. Das ist aber mein Gusto.

Und wie sind generell die Möglichkeiten normale Netzwerktechnik an einem Lochblech zu befestigen? Ich habe bei meiner Suche nicht wirklich eine standardisierte Aufhängung für diese Zwecke gefunden.
Viele Netzwerkgeräte haben Verschraubungen auf der Unterseite. Darüber wird verschraubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veorr und ^R4iD
Toaster05 schrieb:
Und wo ist das Problem dem Elektriker mitzuteilen, dass du einen 19" Schrank wünschst?
Und wo steht, dass er sich das wünscht? Ich würde das nicht haben wollen. So einen Klotz von Schrank ist meiner Ansicht nach für die meisten übetrieben.
So in etwa macht man das:
Hager-smarthome-elektroverteilung-1[1].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Carter300, Veorr, Kleiner69 und eine weitere Person
leipziger1979 schrieb:
Was ist das denn für ein "komischer" Netzwerkschrank?
Üblich sind doch Schränke mit 19" Breite.
Ich denke hier sind die Standard Stromzählerschränke gemeint. Ich weiß von Hager, das die ein "Multimedia" Abteil haben, das kann man sich so konfigurieren.

Unabhängig davon ist das natürlich Blödsinn alles in den Stromzählerschrank reinzupressen. Der Schrank sollte dafür sein, wofür er vorgesehen ist, Stromzähler und Sicherungsautomaten.

Für eine ordentliche Netzwerkverkabelung nimmt man einen 19" Schrank (Wandschrank z.b. mit 12HE ist in aller Regel ausreichend) und SAT, sofern man ein Multiswitch verwendet, kann man unterhalb oder neben dem Zählerschrank direkt an die Wand bringen, so wie es der Internetversorger auch machen wird.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Ich würde das nicht haben wollen.
Ich habs damals auch abgeleht, auch wenn ich einen MFH Schrank habe (ziemlich groß), aber das liegt eher an der KNX/DALI Geschichte..

Ich habe mir einfach so ein Ding installiert, mit NAS, Patchpanel, Switch und Router drin etwas eng, aber geht.

Rack

Veorr schrieb:
ca. 22 cm breit, 140 cm hoch
Sind es nicht vllt eher 25 cm (10 Zoll)? Das wäre dann nämlich noch Standard, genau wie bei 19 Zoll.
Dann würde es immerhin genau 3 Stück mit 24 Ports geben.

https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13127_254~13139_Rackmount+(via+Montagewinkel)~656_24

Jasmin83 schrieb:
Standard Stromzählerschränke
Wenn das so ist, wäre auch gut zu wissen wie Tief die Kiste ist. Nicht das es dort dann auch zu Eng wird.

Aber würde dann auf jeden Fall auch zu einem extra Schrank raten, wie z.B. den von...
KingRollo1 schrieb:
Ich habe mir einfach so ein Ding installiert, mit NAS, Patchpanel, Switch und Router drin etwas eng, aber geht.

Rack

@bender_

bei deinem Schrank seh ich schon ein Problem allein mit dem 24 Port Switch.. der dann noch nicht mal aussreicht bzw. bis auf den letzten Port voll wäre (das ginge ja noch und ja man könnte dann die Ports der Fritte noch adaptieren, aber naja..).. ich hab auch nur gesagt, wie es wahrscheinlich besser wäre, was nicht heißt, dass der TE das so machen soll..

Ich würde definitiv nicht alles da neiquetsche wolle..

leipziger1979 schrieb:
Was ist das denn für ein "komischer" Netzwerkschrank?
Dürfte sich um irgendein Multimediafeld in einem normalen Verteiler handeln. @bender_ hat dazu ja schon ein Bild gepostet.
Da sollte es (sofern der Schrank noch nicht die Maximalbreite hat), kein Problem sein, einen breiteren Schrank zu wählen und das Multimediafeld deutlich breiter zu gestalten. Für Fritzbox, Switch und Multischalter sollte das locker reichen. Für NAS, Server, Sat-IP Receiver würde ich Netzwerk- und Koaxialkabel an einen geeigneten Standort legen. Dahin dann 2 Duplex Kabel, Koaxialkabel und ein/mehrere Leerohre für eine evtl. Stromversorgung der FB/Switch über die USV vom NAS/Server.
Sollte für den normalen Privathaushalt ausreichen.

Für den anspruchsvollen Nutzer eignet sich ein 19Zoll Wandschrank oder Standschrank im Technikraum.
Als Patchpanel am besten Keystone Modulträger verwenden. Dafür gibt es auch F-Buchsen für die Sat-Anschlüsse.

KingRollo1 schrieb:
Sind die Stecker grundsätzlich vorne? Macht nach hinten nicht mehr Sinn? Die Stecker der eingebauten Geräte kommen doch auch von hinten im Schrank.
Bei den meisten lassen sich die Haltebleche drehen, damit die Dosen noch innen zeigen. Für die Handhabung ist das allerdings etwas schwierig (wie willst du ordentlich an die Stecker kommen, wenn du beim Wandschrank eh schon auf der Leiter stehst?).
Bei den größeren Schranken ist das sogar gewünscht, dass die Steckdosen nach außen zeigen. Da kannst du die Rückseite des Schrankes öffnen und hast ebenfalls eine Lochleiste für 19Zoll Geräte (bzw. geeignete Steckdosenleisten). Da wird die komplette Stromversorgung und Lüftungssteuerung über die Rückseite erledigt. Nur Patchpanel und Switch werden vorne gepatcht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Toaster05 schrieb:
bei deinem Schrank seh ich schon ein Problem allein mit dem 24 Port Switch.
Wo siehst Du da ein Problem?
Im Beispiel hat das Patchfeld ja auch 24 Ports. Das ist alles eine Frage der Gestaltung.
Man kann auch 2x12 Ports auf die Höhe verteilen und den 24er Switch hochkant reinsetzen oder 2x16er mit 10 Zoll nehmen.
Wenn man natürlich die Ansprüche hat, dass dort noch Telefonanlage, Server, NAS, Firewall und weiß der Geier, mit welchen abstrusen Ideen die Leute um die Ecke kommen da rein muss, dann kann man über nen 19 Zoll Schrank nachdenken. Ich halte es in den meisten Fällen für unnötig übertrieben, vor allem bei Neubauten, wo der UP Ausschnitt noch flexibel ist.

• Gefällt mir
Der TE bekommt einen Aufputzschrank. Schränke in der Größe werden i.d.R. nicht Unterputz gesetzt.
Die Multimedia-Felder sind im Prinzip ja ganz ok, nur ich würde auch lieber einen kleinen Schrank aufbauen. Das TV Gedöns kann ja dann in den Verteilerschrank.

• Gefällt mir
Bender ich sehe es genau anders rum. In Neubauten wo ich noch etwas flexibel bin, quetsche ich doch nicht eine komplette Hausinstallation in ein Multimediafeld sondern nehme einen 19 Schrank den ich an die Wand hänge. Multimediafelder haben ihre Daseinsberechtigung aus meiner Sicht für kleine Wohnungsinstallationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
da gehe ich mit Hanse, zumal man nie weiß was in Zukunft noch für Technik daherkommt.. was ist wenn der TE sich für Hue entscheidet? Brauchste auch ne Steuereinheit für die irgendwo hin muss.. oder nen RaspPI.. das sind ja jetzt keine Dinge die aus der Luft gegriffen sind..

Aber wie gesagt, jedem sein.. ich würde, wenn ich jetzt die Wahl habe es richtig zu machen (Größe und Raumplatzverschwendung sei mal dahin gestellt) damit ich in Zukunft noch hier und da was basteln kann..

bender_ schrieb:
Wo siehst Du da ein Problem?
Im Beispiel hat das Patchfeld ja auch 24 Ports. Das ist alles eine Frage der Gestaltung.
Man kann auch 2x12 Ports auf die Höhe verteilen und den 24er Switch hochkant reinsetzen oder 2x16er mit 10 Zoll nehmen.
Wenn man natürlich die Ansprüche hat, dass dort noch Telefonanlage, Server, NAS, Firewall und weiß der Geier, mit welchen abstrusen Ideen die Leute um die Ecke kommen da rein muss, dann kann man über nen 19 Zoll Schrank nachdenken. Ich halte es in den meisten Fällen für unnötig übertrieben, vor allem bei Neubauten, wo der UP Ausschnitt noch flexibel ist.
bender_ schrieb:
So in etwa macht man das:

Naja - in dem Bild sieht man ja gerade nicht, wie man es macht.

Da gehen an das Patch-Panel schon nur 15 Kabel statt 24, und da ist Koax schon bei (bzw. beim TE wären es 20 * Ethernet - 9 Doppeldosen + 2 * AP, Koax kommt da eventuell noch drauf...), und angeschlossen sind davon nur 9. Mit voller 24er Belegung wird das da Chaos. Klar kann man den Bereich noch breiter machen, aber irgendwann ist die Platzersparniss ggü. einem flachen Rack auch weg.

Wenn man nur eine so kleine Installation hat wie auf dem Bild, Erweiterung auch langfristig nicht vorgesehen / möglich ist und man das Geld für den 19" Schrank unbedingt sparen muss - ok.

Aber wenn es wie beim TE ist, wo jetzt direkt schon 20 Ethernet Kabel ans Patchpanel laufen und auch mit einem 24er Switch geplant wird um die alle zu versorgen, dann würde ich es direkt richtig machen. Macht das Leben auch in Zukunft einfacher, falls eben doch mal NAS, Telefon & co dazukommen. Dazu ist die Handhabung sofort angenehmer. Bei dem Schrank oben und normaler Montagehöhe bräuchte ich wahrscheinlich schon einen Hocker, um die Ports + Status LEDs des Switch ordentlich zu sehen. Wenn das alles ordentlich zum User ausgerichtet ist wie in einem Rack macht es das angenehmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
hanse987 schrieb:
In Neubauten wo ich noch etwas flexibel bin, quetsche ich doch nicht eine komplette Hausinstallation in ein Multimediafeld sondern nehme einen 19 Schrank den ich an die Wand hänge.
Doch. Genau so macht man das. Das ist ja kein Möbelstück und auch kein Regal, das irgendeine ständig wiederkehrende Funktion erfüllt. Es ist die Hülle für eine Installation, die je nach Dimensionierung ebenfalls Platz für Erweiterung bietet.
Man kann natürlich auch jeden Schalter, jede Steckdose, jedes Kabel, jedes Rohr oder auch den Toilettenspülkasten an die Wand hängen anstatt darin zu versenken. Dadurch kann man es besser anschauen, besser anfassen, besser reparieren und auch mal in einer anderen Farbe anmalen.
Problem ist: Es sieht scheiße aus, bringt eigentlich keinen Mehrwert und verschwendet Platz, den man eventuell für Dinge nutzen möchte, die tatsächlich eine ästhetische oder wiederkehrende Funktion haben.
Wer seinem Netzwerkgelumpe einen Altar bauen möchte, kann es gerne in einem beleuchteten, übergroßen Wandschrank mit Glastür ausstellen. Meiner Ansicht nach dürfte den meisten Leuten das Zeug so egal wie nur etwas sein. Hauptsache es funktioniert. Und wenn nicht, brauch ich ne Wartungsklappe - nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss
Das ist aber auch eine Diskussion ^^ Einerseits kann ich verstehen dass die flache Variante vollkommen ausreichen wird (seien wir mal ehrlich), aber andererseits sehen alle diese Lösungen aus wie "ferner liefen", wenn man sich diese kreativen Klammern für die Fritzbox & die Kabelbinder für die Netzteile anschaut.

Ist einfach Geschmackssache in diesem Fall, imho.

Vor allem muss man für die flache Variante Wandfläche haben, die erst vorhanden sein muss und man nicht einfach zustellen kann. Einen 19“ Wandschrank hänge ich unter die Decke und kann darunter noch ein Regal stellen oder ein anderes Gerät bauen.

Zurück
Oben