hildefeuer
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 6.386
Kar macht die DG das, aber nur gegen Aufpreis.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei dem Kabel von Kaiser ist der erlaubte, permanente Biegeradius 10mm. Bei der Installation sollte man natürlich etwas großzügiger sein.Domi83 schrieb:Wobei man hier wieder gucken muss, dass man nicht zu sehr knickt / biegt und in den Dosen selbst, genügend Platz ist. Oder bin ich da einfach zu übervorsichtig?
Ich als Gf-Spleißer sage dir, das Glasfaser wirklich viel abkann, besonders auf Zug. Knicken ist aber immer keine gute Idee.Domi83 schrieb:Ich hatte mich letztens mal mit jemandem unterhalten und er meinte "Glasfaser kann schon viel ab" und der hat bei uns in er Firma auch Messungen durchgeführt, aber man muss halt dennoch vorsichtig sein.
Empfiehlst du denn eine Verlegung von Glasfaser innerhalb des Hauses?rezzler schrieb:Bei dem Kabel von Kaiser ist der erlaubte, permanente Biegeradius 10mm. Bei der Installation sollte man natürlich etwas großzügiger sein.
Jenseits des bereits erwähnten Enthusiasmus noch nicht wirklich. Man sollte es aber langfristig im Hinterkopf haben und bei Baumaßnahmen bspw. schonmal ein Leerrohr dafür vorsehen.jan145 schrieb:Empfiehlst du denn eine Verlegung von Glasfaser innerhalb des Hauses?
Ok, bedeutet für die Glasfaser sollte ein eigenes Rohr gelegt werden?rezzler schrieb:Noch nicht wirklich. Man sollte es aber langfristig im Hinterkopf haben und bei Baumaßnahmen bspw. schonmal ein Leerrohr dafür vorsehen.
"Knicken" und "Biegen" ist halt echt immer ein relationaler Begriff... und lässt sich schwer in Worte fassen. 10mm klingt erst einmal groß, kann aber auch super klein sein. Ich glaube da müsste ich mir echt etwas holen was 1cm Dick ist und dort mal etwas drum "biegen" um zu sehen wie das aussieht.rezzler schrieb:Ich als Gf-Spleißer sage dir, das Glasfaser wirklich viel abkann, besonders auf Zug. Knicken ist aber immer keine gute Idee.
OM4/OM5 wäre im Kontext FTTH sinnfrei, weil nicht mit der Faser, die ins Haus kommt (OS2), kompatibel.Domi83 schrieb:Ich denke mal, wenn ich den einen Kanal um die Heizungsrohre auf mache und an die Cat.7 Leitung komme oder neu ziehe, würde ich auch ein OS2 dazu packen. OM4 oder OM5 wäre eventuell auch ausreichend, aber ein LC Stecker geht besser durch kleine Löcher als zwei LC Stecker im Verbund wie es bei Multimode der Fall ist
Wie erwähnt gibts den auch vorkonfektioniert, wo man dann nur die Steckerhülse anklipsen muss. Ganz ohne Spleißen.Domi83 schrieb:Und Spleißen kann ich nicht, dass wäre königlich... dann würde ich mir wohl so ein Strang von A nach B ziehen wie der von Kaiser mit vier Fasern.
Da hast du dir das teuerste rausgesucht Schau mal hier. Unten bei den "verwandten Artikeln" gibts auch noch günstigere Varianten, aber ich hab ein paar Jahre mit dem von Krone gearbeitet und fands gut und robust. Ob man das für 2-4 Netzwerkdosen braucht überlass ich dir.jan145 schrieb:Anlegewerkzeug:
https://amzn.eu/d/623ExnE
Ja, stimmt... hätte ich besser beschreiben sollen... mein Fehler! Aber ja, eine Singlemode Leitung kommt auch bei mir rein. Von dort (direkt am HÜP) geht es mit einer 10 Meter OS2 Leitung weiter bis in meinen 19 Zoll Schrank wo mein ONT liegt und dann wieder per Kupfer weiter geht.rezzler schrieb:OM4/OM5 wäre im Kontext FTTH sinnfrei, weil nicht mit der Faser, die ins Haus kommt (OS2), kompatibel.
Danke dir. An dem Preis sollte es nicht scheitern. Einmal gut investiert und man zahlt nicht doppelt Krone hört sich gut an. Schau ich mir nochmal an. Hast du auch eine Empfehlung für eine Abisolierzange, da gibts auch verschiedene (z.B. Weicon, Knipex oder Jokari). Von Krone konnte ich noch nichts direkt finden.rezzler schrieb:Da hast du dir das teuerste rausgesucht Schau mal hier. Unten bei den "verwandten Artikeln" gibts auch noch günstigere Varianten, aber ich hab ein paar Jahre mit dem von Krone gearbeitet und fands gut und robust. Ob man das für 2-4 Netzwerkdosen braucht überlass ich dir.