Netzwerkverkabelung im Altbau... Ist das wirklich ein CAT3 Anschluss?

iDentitY4

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

als meinen ersten Beitrag muss ich euch gleich mal um Fachmännische Hilfe bitten.

Wir (2 Mitbewohner und ich) wohnen seit dem ersten Oktober zusammen in einer WG. Das Haus in dem wir wohnen ist schon etwas älter, wurde jedoch vor dem Einzug komplett renoviert. Da wir keine große Wahl hatten, achteten wir bei der Besichtigung natürlich nicht direkt auf die Netzwerkverkabelung und uns ist erst im nachhinein aufgefallen, dass die Netzwerkbuchse nur ein CAT3 anschluss ist.
Da wir aber als drei angehende Studenten nicht auf schnelles Internet (50 Mbit/s Telekom) verzichten möchten fragen wir uns natürlich gerade ob es möglich ist trotz der CAT3 Leitung auf diese Geschwindigkeit zu kommen, da laut Wikipedia die maximale Geschwindigkeit bei CAT3 auf 10 Mbit/s beschränkt ist.
Hat vielleicht jemand Erfahrung und kann uns da womöglich weiterhelfen?

Neugierig wie wir so sind, haben wir natürlich mal einen genaueren Blick auf den Netzwerkanschluss geworfen und uns ist dabei aufgefallen, dass die CAT3 Leitung absolut gar nicht nach der in Wikipedia und auf anderen Seiten ausgeschriebenen Twisted-Pair Verkabelung aussah. Liegt das daran, dass die Kabel schon älter sind oder doch daran dass das keine richtige CAT Leitung ist??
Hier ein Bild:

CAM00235.jpg

Danke im Vorraus für eure Hilfe

Also - Nach meiner Einschätzung ist das Kabel normalerweise für Telefonleitungen gedacht - darauf lassen die Farben schließen.

Zudem ist KEINE Schirmung vorhanden und die Adern sehen auch nicht danach aus, als wären sie verdrillt.

Da es aber insg. 4 Adern sind, würde rein theoretisch 100 MBit/s darüber machbar sein. Ich habe es über ein Stockwerk hinweg schon geschafft, auf ISDN Leitungen stabile 90 Mbit/s zu bekommen.

Also: Ausprobieren!

Sieht schwer nach einer ISDN-Leitung aus, also normaler Telefon-"Klingeldraht" nur mit 4 statt 2 Adern.

Das sieht nach klassischer Telefonleitung aus, also irgendwas in Richtung cat3, ja. Inwieweit sich darüber fast ethernet realisieren läßt, kann dir niemand garantieren. Das hängt von den genauen Gegebenheiten ab: Was genau ist das für ne Leitung... welche Störquellen gibt es... sind diese immer vorhanden oder nur zeitweise...

Ne Dose an beiden Seiten auflegen und probieren schadet aber sicherlich nicht. Ob das auf Dauer dann aber auch stabil läuft, ist eine andere Frage.

Könnte mit 100Mbit/s klappen....ist nicht schön aber selten.

Probier es aus, ist halt unisolierte, unverdritte Leitung....

Kauf ne RJ45 Buchse, falls das auf dem Bild keine ist und beleg die Pins 1,2,3 und 6.

Mit Glück kommen 100Mbit/s an

Ok danke schonmal für die Antwort. Muss dann da eine Cat3 buchse dran oder geht da auch eine Cat5e oder sowas, weil der Router ja keine Cat3 Kabel mitgeliefert hat. Freut mich aber schonmal zu hören dass damit 100 Mbit/s möglich sind. Dann ist das Studium ja doch gerettet :D

Edit: Hab den Beitrag von Master1991 erst nach dem Posten gesehen.

Ok Danke dann probieren wir das mal aus.

Ist ja hier auch die Frage, wo geht das Kabel den hin und was genau möchtet ihr mit den Anschluss den machen?
Für einen Internet Anschluss braucht ihr doch erst mal einen Telefonanschluss oder einen Kabelanschluss und dazu natürlich einen Vertrag.

ihr könnt versuchen dort 100mb durch zu jagen, einfach normale netzwerkdosen dran machen und testen, 1gbit ist unmöglich, da dafür 8 adern verwendet werden.

ob es klappt hängt ein bisschen an den netzwerkkarten und am router.
versuch macht kluch!

Otto2012 schrieb:
Ist ja hier auch die Frage, wo geht das Kabel den hin und was genau möchtet ihr mit den Anschluss den machen?
Für einen Internet Anschluss braucht ihr doch erst mal einen Telefonanschluss oder einen Kabelanschluss und dazu natürlich einen Vertrag.

Wie gesagt Telekom anschluss mit Router haben wir bereits. Auch die anderen Haushalte in unserem Haus sind bei der Telekom, also sollten da keine Probleme entstehen.

Master1991 schrieb:
Könnte mit 100Mbit/s klappen....ist nicht schön aber selten.

Probier es aus, ist halt unisolierte, unverdritte Leitung....

Kauf ne RJ45 Buchse, falls das auf dem Bild keine ist und beleg die Pins 1,2,3 und 6.

Mit Glück kommen 100Mbit/s an

Und wie ist das mit den Farben? Gibt es da eine Reihenfolge oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
> Mit Glück kommen 100Mbit/s an

Nein, schaut euch doch mal die Belegung an. Richtiges CAT3 mit 100MBit/s hat die Drahtbelegung 1,2,3,6 , die Dose hier ist auf 3,4,5,6 belegt, da kommt physisch und technisch kein Netzwerksignal an.

> Und wie ist das mit den Farben? Gibt es da eine Reihenfolge oder ist das egal?

Farben sind wurscht, wichtig ist, dass du das Kabel am anderen Ende auch richtig belegst. Google dafür am besten nach TIA 568 a/b

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier doch um DSL bzw. VDSL, oder? Das läuft über eine Telefon-Dose.
Was bringt da eine Cat5e Netzwerkdose? :confused_alt: ... richtig, gar nichts

Zuletzt bearbeitet:
The_Virus schrieb:

So wie ich es verstehe steht der router im Keller und verteilt das Signal auf die Dose und die ist offensichtlich nicht auf 100Mbit/s bzw. irgendwas ausgelegt.

Also Belegung der Kabel ändern und probieren 1,2,3 und 6. Je nachdem ob der Router Kabeltypen erkennt musst du allerdings Adern vertauschen. Wie bereits vorgeschlagen googlest du am besten nach der Belegung

The_Virus schrieb:

Gute Frage :D Ich hab da ehrlich gesagt noch nicht so wirklich einen Plan was da jetzt wo angeschlossen wird. Also muss da eigentlich eine Telefondose hin oder nicht? Meine mich erinnern zu können das bei uns daheim das auch so Verkabelt war....

Master1991 schrieb:
So wie ich es verstehe steht der router im Keller und verteilt das Signal auf die Dose und die ist offensichtlich nicht auf 100Mbit/s bzw. irgendwas ausgelegt.

Also Belegung der Kabel ändern und probieren 1,2,3 und 6. Je nachdem ob der Router Kabeltypen erkennt musst du allerdings Adern vertauschen. Wie bereits vorgeschlagen googlest du am besten nach der Belegung

Nein der Router kommt nach der Dose wie Virus schon festgestellt hat. Scheinbar hat unser Vermieter da auch die falsche Dose eingebaut (und ich habs natürlich auch bis jetzt nicht gerallt)

Wie gesagt was ist denn da genau wie verkabelt?
Ich vermute mal ganz einfach ein paar Leitungen vom Gang, wo der Router steht in die einzelnen Zimmer oder?
Da würde ich wenn's geht einfach ein paar neue Cat6-kabel an den alten Leitungen durch die Leerrohre ziehen und gut.

Ist nicht wirklich teuer, wenn du da ein paar Jahre wohnst lohnt sich's und der nächste freut sich auch über GBit-LAN.

The_Virus schrieb:

Na, sie möchten die Dose am Router Anschließen, anscheinend gibt es mehrere Dosen, deswegen habe ich ja auch schon so Dumm gefragt.
Aber ob es so ist, weis ich natürlich nicht, schließlich weis keiner wo das Kabel herkommt und hingeht.

Die ganz wesentliche Frage ist, hast du einen Telefonanschluss in der Wohnung? Wenn ja, dann ist diese Dose dort vollkommen irrelevant. Wenn nein, dann hast du ein Recht auf eine Telefondose. Diese muss die Telekom bzw. dein Vermieter zur Verfügung stellen.

The_Virus schrieb:
Die ganz wesentliche Frage ist, hast du einen Telefonanschluss in der Wohnung? Wenn ja, dann ist diese Dose dort vollkommen irrelevant und kann einfach ignoriert werden. Wenn nein, dann hast du ein Recht auf eine Telefondose. Diese muss die Telekom bzw. dein Vermieter zur Verfügung stellen.

Diese CAT3 Dose sollte angeblich die Telefondose oder so sein :D Es gibt keine normale Telefondose soweit ich weiß. Das heißt wir müssen da einfach eine normale Telefondose einbauen und unserem Vermieter das mitteilen.

Du hast ein gesetzlich verankertes Recht auf einen Telefonanschluss. Den muss dir die Telekom bzw. dein Vermieter zur Verfügung stellen.
Und das was du da hast, ist kein Telefonanschluss. Denn ein Telefonanschluss bzw. die Dose ist nur mit 2x Drähten angeschlossen. Ich würde das dem Vermieter melden, der die Telekom beauftragen soll bzw. einen Techniker. Du selbst solltest da gar nicht dran rum basteln.

iDentitY4 schrieb:
Diese CAT3 Dose sollte angeblich die Telefondose oder so sein :D Es gibt keine normale Telefondose soweit ich weiß. Das heißt wir müssen da einfach eine normale Telefondose einbauen und unserem Vermieter das mitteilen.

Was den jetzt, oben schreibst du das ihr schon Internet habt?

iDentitY4 schrieb:
Wie gesagt Telekom anschluss mit Router haben wir bereits. Auch die anderen Haushalte in unserem Haus sind bei der Telekom, also sollten da keine Probleme entstehen.

Otto2012 schrieb:
Was den jetzt, oben schreibst du das ihr schon Internet habt?
Es geht um ein normales Mehrfamilienhaus. Alle Poster vor mir haben hier völlig am Thema vorbei geredet. :rolleyes:
Die anderen Mietparteien in dem Haus haben Internet von der Telekom. Der Threadersteller selbst noch nicht, er möchte 50MBit VDSL beantragen und weiß nun nicht wo er den Router anschließen soll, da er anscheinend keine normale Telefondose hat.

Zurück
Oben