Hallo, danke erstmal für die Tausend Kommentare und sorry das ich eine Diskussion ausgelöst habe.
Ich bin Laie was diese Materie betrifft, daher dachte ich umso mehr WLan Router umso besser die Abdeckung haha. Ich bin auf diesen Gedanken gekommen, da das neue Haus um weiten größer ist als das jetzige, und wenn ich im jetzigen schon im Keller bi, ich kein WLan mehr habe.
Ich werde euch mal einen Gebäude Grundriss vom Grundstück und von den einzelnen Etagen hochladen, vll hilft der weiter. Mit Garten ist das Grundstück knapp 1800m²
Abends passiert es schon, dass meine Eltern Fern sehen, ich am PC bin, mein Bruder und seine Frau auf ihren Konsolen spielen und meine Frau Netflix schaut.
Also, wie gesagt das Haus hat 3 Etagen. Im Keller, möchten meine Eltern leben. Im 1.Stockwerk, möchte ich und meine Frau leben. Im 2. Stockwerk wird für ein paar Jahre mein Bruder mit seiner Freundin leben, was aber in ein paar Jahren umgebaut wird, für Kinderzimmer. Ich möchte kein abgetrenntes Netzwerk pro Stockwerk haben, sondern ein Netzwerk im ganzen Haus.blalaber schrieb:Mehrere Router können auch dann Sinn machen, wenn alle 3 Etagen nur von einer Parteil bewohnt werden. Zum Beispiel könnte man eine bzw. mehrere Fritzboxen als DECT Repeater nutzen um im gesamten Haus eine gute Abdeckung zu haben.
Aber wie schon so geschrieben: mehr Infos zum Haus und genaueren Nutzung sind nötig.
Ich bin Laie was diese Materie betrifft, daher dachte ich umso mehr WLan Router umso besser die Abdeckung haha. Ich bin auf diesen Gedanken gekommen, da das neue Haus um weiten größer ist als das jetzige, und wenn ich im jetzigen schon im Keller bi, ich kein WLan mehr habe.
Ich werde euch mal einen Gebäude Grundriss vom Grundstück und von den einzelnen Etagen hochladen, vll hilft der weiter. Mit Garten ist das Grundstück knapp 1800m²
Also es ist ja meine Familie, daher wird nichts vermietet oder ähnliches. Also ist es eine Partei und muss nicht extra abgesichert werden.Raijin schrieb:Wichtig ist insbesondere ob das gesamte Haus von einer Partei bewohnt werden soll oder ob es mehrere Wohneinheiten mit verschiedenen Parteien sind. Ersteres bedarf keiner weiteren Sicherheitsmaßnahmen, während letzteres explizit gegeneinander abgesichert werden sollte.
Ich bin gerade dabei, nebenbei einen YouTube Account zu erstellen, in dem ich Restaurations-Videos hochladen möchte. Meine Frau lädt auch öfters, als Hobby, verschiedene Videos hoch. Meine Frau hat ihre Kanzlei und ist Steuerberaterin.Cardhu schrieb:Was hast du denn mit Youtube zu tun? Lädst du viel hoch oder schaust du einfach nur viel?
Home Office kommt auch drauf an was sie macht. Wenn sie da nicht viel hoch- und runterlädt, ist es relativ egal. Würde aber eine Kabelverbindung bevorzugen.
Werden die Konsolen, PCs und Fernseher gleichzeitig verwendet?
Abends passiert es schon, dass meine Eltern Fern sehen, ich am PC bin, mein Bruder und seine Frau auf ihren Konsolen spielen und meine Frau Netflix schaut.
Ergänzung ()
Ah okay. Nein das ist nicht der Fall.Pete11 schrieb:Das macht Sinn, wenn für jedes Stockwerk ein separater Vertrag fürs Internet abgeschlossen werden soll - z.B. bei Mietwohnungen oder beruflichem Anschluß völlig getrennt von privatem Anschluß. Wenn das nicht der Fall ist, genügt 1 Router fürs ganze Haus.
Zuletzt bearbeitet: