Neu Grafikkarte für alten Rechner

nico75

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?

Für Gaming, bisschen Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) Fortnite, Full HD, Mittlere Quali, 100+

Civ 6, Galactic Civ 3, Elite Dangerous, No Man´s Sky, Stellaris
WQHD 31,5 Zoll Monitor, mittlere bis hohe Qualität, FPS 60

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

bisschen Videobearbeitung Adobe CC

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

leise Grafikkarte

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Acer 31,5 Zoll WQHD 60 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? ja

• Prozessor (CPU): i5-2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3-1333
  • Mainboard: Asus P8P67 LE
  • Netzteil: 600 Watt Be quiet Pure Power 11 80 Plus Gold
  • Gehäuse: k.A.
  • Grafikkarte: Geforce 670 GTX
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung 860 EVO, 250 GB Samsung 850 EVO (?)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

250 Euro für die Grafikkarte

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Wenn DDR5 rauskommt, komplett neues System, auch neue Grafikkarte

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ist das überhaupt sinnvoll was ich vor habe, Die Cpu wird ja auch limitieren?

Für Premiere wäre eine Nvidia die richtige Richtung, fürs Gaming aber eher eine Vega 56, wobei da brauchbare Modelle so ab 270€ anfangen. Aufgrund des Kompromisses würde ich an deiner Stelle wohl zur 1660 ti greifen:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1660-ti-pegasus-4375-a1993796.html?hloc=at&hloc=de
Der Prozessor ist nach heutigen Standards keine Rakete mehr und limitiert mit 4/4 schon merklich (framedrops). Wie viel, kommt immer auf das Game und die Settings an.

Zuletzt bearbeitet:
nico75 schrieb:
Civ 6, Galactic Civ 3, Elite Dangerous, No Man´s Sky, Stellaris
Die Spiele aus deiner Auswahl sind sehr CPU lastig. Deine wird mit Sicherheit stark limitieren wenn du ne deutlich stärkere Karte einbaust. Eine rx 580 aus einem Sale würde ich einbauen, vielleicht noch etwas darüber, aber viel geld würde ich da nicht mehr reinstecken.
Solltest du einen gescheiten kühler haben, könntest du die auf 4,5 GHz übertakten um dem Limit etwas abzumildern.

Da Videobearbeitung kaum ins Gewicht fällt, ist mir das auch nicht so wichtig. Aber 8 GB VRam wäre vielleicht für WQHD und 31,5 Zoll doch angebracht, oder ist mein Restsystem mit den gewünschten Spielen der Flaschehals.
Wäre dann vielleicht eine von diesen Grafikkarten empfehlenswert:
https://geizhals.de/?cmp=1855172&cmp=1753958&cmp=1753949&cmp=1840662&cmp=1742116
Ergänzung ()

@ Killer1980 Habe ein Antec H20 620 Wasserkühlung, aber auch schon so lange drauf wie der Prozessor alt ist.

Sind denn alle 5 Karten Referenzmodelle und damit zu laut? In der Liste steht bei der Kühlung nur bei den ersten beiden Referenzdesign. Entschuldige wenn ich nachfrage.

Würdet ihr mir die AREZ emfpehlen für mein Setting?
Ergänzung ()

Oder sollte ich mich noch ein bisschen gedulden, wegen möglichen RX 5500. RX 5600? Oder kann man
da schon sagen die würden nicht in mein Setting, einschließlich Preisvorstellung passen?

Zuletzt bearbeitet:
nico75 schrieb:
Oder sollte ich mich noch ein bisschen gedulden, wegen möglichen RX 5500. RX 5600?
Wenn du noch paar Wochen warten kannst, dann tue es. Ich meine mit deinem System warst du auch geduldig. Deswegen kommt es wohl auf paar Wochen nicht an und die Karten werden bestimmt in deinem Preisrahmen passen. Davon Mal ab werden die Vorgänger Modelle wahrscheinlich abverkauft um Platz für die neuen zu machen. Da könnten also paar Schnäppchen für ne kurze Zeit bevorstehen.

Wenn die anderen das mit der RX 5500 und der RX 5600 genauso sehen, dann warte ich noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben