sirwuffi schrieb:
fehlende Bänder lassen sich idR nicht nachträglich aktivieren, da meist die entsprechenden Antennen fehlen.
auf der einen seite korrekt, auf der anderen seite wäre ein empfang auch mit einer "nicht richtigen" Antenne möglich. nur ist dieser dann schlechter. die unterschiede liegen ja rein in der länge... jedenfalls hab ich das als info aus einem alten antennenlehrgang in der Ausbildung mitgenommen. die antennenlänge ist immer ein bestimmter teil der wellenlänge(lambda) des signals. wenn der Lambda also 37,5 cm ist (800 mhz LTE), dann wird davon ein bestimmter teil genommen. wenn man jetzt sich ein Handy ansieht, welches ja nicht unbedingt in den 37er Bereich kommt, dann muss man also einen teil(1/4 , 1/8 , 1/16) davon nehmen. je kleiner man es macht, umso kleiner ist aber auch der unterschied zwischen den bändern (800, 1800 & 2600).
die zahlen selbst sind natürlich schon unterschiedlich - wenn man sie aber reduziert überschneiden sie sich zum teil und daher sind sie pauschal schon in der lage auch die anderen Frequenzen zum empfangen - wenn auch mit gesunkener Effizienz.
mehr Infos:
https://www.fts-hennig.de/mobilfunk-blog/beste-lte-antenne-im-test/
ich für meinen teil achte nicht so auf LTE, da ich's einerseits garnicht im vertrag habe und andererseits die anderen LTE bänder ja schon "freigeschalten" sind - diese aber noch nicht von den betreibern genutzt werden. daher providerfail (ändert natürlich nix an der Situation : "ich kanns nicht nutzen"
)
das mi5 wäre das einzige Handy über 5" was ich mir wirklich holen würde ... tendiere atm sogar zum neuen iphone SE - wobei mir mein jetziges Z3c schon manchmal zu "compact" ist.
wenn man fast nur telefoniert und Nachrichten schreibt ist das iphoneSE aber mehr als ausreichend - für 500-600 glocken aber zu teuer. wer guckt denn freiwillig filme auf dem minibildschirm und freut sich daher was man es "hinstellen" kann ohne das es umkippt.
das 4,6" Z3c ist ja schon mäusekino....