Neu M2 SSD wird im Bios nicht angezeigt.

Hodbe

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
14
Hallo, ich habe mir eine neue SSD gekauft. (WD Blue SN570 NVMe SSD (2TB)) Diese wird leider im Bios nicht angezeigt. Ich habe beide Slots ausprobiert, das Bios aktualisiert, Bios schon eine halbe Stunde einfach laufen lassen und auch resettet. Hat alles nichts genutzt . Hab leider keinen anderen PC zum ausprobieren gerade. Mein Mainboard ist das ASRock X370 PRO4. Vielen Dank im Voraus :)
 
Zurück zum Händler damit?
 
Ist normal. Das Boot Menü bzw. die Boot Order zeigt in der Regel nur noch gefundene UEFI Boot Manager an und keine Laufwerke.

Schon mal versucht einfach Windows zu installieren oder wenn Windows schon läuft, in die Datenträgerverwaltung zu schauen?

PS: Nur der M.2_1 unterstützt NVMe SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
cyberpirate schrieb:
Wenn das Gerät nicht im BIOS erscheint
Die Frage ist, wo genau es nicht erscheint? Im Boot Menü bzw. der Bootreihenfolge werden oft keine physischen Laufwerke mehr angezeigt, sofern diese keinen UEFI Bootloader beinhalten.

Die Laufwerke sind oft da und funktionieren einwandfrei aber die Leute schieben grundlos Panik, weil nichts angezeigt wird.

ggf. muss im UEFI auch noch "Load Native NVME AMI Driver Support" oder sowas aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Im UEFI Erweitert -> Speicherkonfiguration. Dort werden alle Laufwerke aufgelistet. Wenn nicht da und korrekt verbaut dann vermutlich defekt. Btw. Die SSD da NVME kann nur im M.2 Port M2_1 erkannt werden. Der andere unterstützt nur Sata. Und im unteren 16x Slot sollte auch nix gesteckt sein weil der sich die Lanes mit dem M2_1 Steckplatz teilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, IICARUS und cvzone
@Hodbe
Bilder, wir brauchen Bilder!!
 
Hi danke schonmal für die schnelle Antwort. Die SSD wird In beiden Slots nicht angezeigt. Deswegen denke ich mittlerweile auch, dass sie kaputt ist. Schade war ein ziemliches Schnäppchen. @motorazrv3 was für Bilder meinst du?
 
cvzone schrieb:
Die Frage ist, wo genau es nicht erscheint? Im Boot Menü bzw. der Bootreihenfolge werden oft keine physischen Laufwerke mehr angezeigt, sofern diese keinen UEFI Bootloader beinhalten.
Das ist falsch, es muss eine GPT Partition enthalten. Ein neues Laufwerk was neu eingebaut wurde, ist noch Fabrik neu und beinhaltet keinerlei Partitionen. Später hängt es ganz davon ab, ob im Uefi das Laufwerk eine GPT Partition hat. Mit MGR würde das Laufwerk nicht angezeigt werden, weil davon nicht gebootet werden kann.

Im Legacy Modus ist es dasselbe, dort werden nur Laufwerke in der Bootreihenfolge angezeigt, die mit MBR erstellt wurden und nicht mit GPT.

Die SSD muss aber an geeigneter Stelle immer angezeigt werden.
Mit geeigneter Stelle ist SATA vs. PCIe gemeint.

Ob hierzu was im Bios aktiviert werden oder bezüglich der Unterstützung was Bestimmtes mit beachtet werden muss, ist normalerweise aus dem Handbuch (Herstellerwebseite) zu entnehmen. Darauf werde ich mich jetzt nicht beziehen, weil ich mir diese Mühe dazu nicht gemacht habe.
 
Also hier wird nur meine alte ssd angezeigt. Ich hab aber auch keine Ahnung, wo es den M2_1 Slot anzeigen soll
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 150
Das sind aber alle SATA Ports und dort werden keine PCIe SSDs mit angezeigt.
Hast du schon unter Datenträgerverwaltung auf Windows geschaut?
Ergänzung ()

SATA und NVMe ist nicht das Gleiche.
Ergänzung ()

M.2 ist nur das Format und die gibt es als SATA oder NVMe.
 
Hier wird auch nur meine bisherige SSD angezeig. Wo sehe ich den die NVMe ports im Bios?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 139
IICARUS schrieb:
Das ist falsch, es muss eine GPT Partition enthalten.
Das reicht nicht, die Partition muss startfähig sein. Und da die M.2 eben neu und unpartitioniert ist, wird sie halt im Bootmenü nicht angezeigt, was oft zu Verwirrung führt.

Eben nochmal bei meinem Asus X570 TUF geschaut. Ich habe 3x NVME und 3x SATA, alle GPT und alles was angezeigt wird ist der Windows Bootloader und der bootfähige USB Stick auf dem ich den Screenshot gespeichert habe.

Aber da sie bei Hodbe in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wird, tut das hier eh nichts zur Sache. Sofern sie in M.2_1 aktuell steckt, scheint sie tatsächlich nicht zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
cvzone schrieb:
Das reicht nicht, die Partition muss startfähig sein. Und da die M.2 eben neu und unpartitioniert ist, wird sie halt nicht angezeigt, was oft zu Verwirrung führt.
Hast recht, habe auch soeben nachgeschaut.
Dann habe ich da was verwechselt, denn sobald ein Laufwerk bootbar ist, kommt es auf GPT und MBR mit an.
Ergänzung ()

Hodbe schrieb:
Hier wird auch nur meine bisherige SSD angezeig. Wo sehe ich den die NVMe ports im Bios?
Die wird da nicht mit gelistet.
Die würde immer mit gelistet werden, auch wenn noch keine Partition darauf eingerichtet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hodbe und cvzone
Ich kann jetzt nur für mein Asus Board sprechen, aber da gibt es unter Erweitert -> NVMe Konfiguration die Möglichkeit die SMART Werte der NVMe auszulesen, Selbsttest durchzuführen und auch ein Secure Erase vorzunehmen. Hier werden natürlich alle gefundenen NVMe unabhängig von der Partition anzeigt.

Sowas gibt es doch bestimmt bei allen aktuellen Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und IICARUS
Joe58 schrieb:
Wie lautet denn deine Biosversion?
P7.20
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Die wird da nicht mit gelistet.
Die würde immer mit gelistet werden, auch wenn noch keine Partition darauf eingerichtet ist.
Also glaubst du auch, dass die SSD kaputt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Das sind aber alle SATA Ports und dort werden keine PCIe SSDs mit angezeigt.
Doch die werden auch genau da angezeigt. Auch Steckkarten im PCIe Slot.

IMG_7686.JPG

Wie aber schon gesagt. Im unteren PCIe 16x Slot darf kein Gerät stecken. Der Slot teilt sich die PCIe Lanes mit dem entsprechenden M.2 Port.
 
Zurück
Oben