Neu oder Upgrade ?

Zwirbelkatz schrieb:
  • Bitte finde heraus, ob das ältere, eher günstige Netzteil überhaupt alles solide ansteuern kann.
  • Taktet deine CPU voll aus?
  • Läuft der Ram im Dual Channel ...
  • ... und ist mindestens per XMP-Profil übertaktet?

Kläre das alles mal ab. Ansonsten würde ich zurzeit eher nichts kaufen. Wenn dein System noch in Ordnung für dich ist, dann schaue dich um nach Ryzen 4000, Intel Comet Lake-S sowie NVidias RTX3000 bzw. AMDs neuer Karten-Generation, deren Namen ich jetzt nicht parat habe.

Dann stimmt da wohl etwas nicht. Eventuell boostet sie gar nicht hoch, unterliegt einem Lüfterprofil oder Energiesparmodus.
Ist zwar eher abwegig, aber das Netzteil würde ich nicht vollständig ausschließen.

Ok, ich setzte mich damit nachher mal auseinander. Ich habe nämlich leider nicht so viel Ahnung. Kurze idee wie ich das alles teste ? Gibt es dazu hier im Forum schon was? Ürde nachher auch einfach selber suchen, bin halt aktuell arbeiten :pcangry:

Core Temp, CPUz, MSI Afterburner

Ok,ich denke mal während dem Spielen testen xD
Poste nachher oder morgen je nach dem wie ich es schaffe die "ergebnisse"

Zwirbelkatz schrieb:
Core Temp, CPUz, MSI Afterburner
ich weiß leider nicht ob da was aussage kräftiges dabei ist.... sorry für die schlechte Bildqualität

Anhänge

• img_9592.jpg
    img_9592.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 175
  • img_9593.jpg
    img_9593.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 226
  • img_9594.jpg
    img_9594.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 183
CPU mit 4,4 GHz ist ok, Graka mit 1,9 GHz ist ok. Der Ram läuft auf 2133MHz ohne XMP. Somit verlierst du rund 20-30% Leistung im CPU-Limit.

XMP!

Was limitiert hier eigentlich?
Es gibt Cpu- und Gpu-Limit

Nachtrag:
Verstehe jetzt erst, dass du das auf deine 100% Auslastung der Grafikkarte beziehen könntest. Eigentlich sagt man, dass eine Grafikkarte auf 100% im Grafiklimit ist. Das gilt natürlich nur dann, wenn sie nicht aus anderen Gründen mangelhafte/mindere Leistung erzielt.

Was mich noch irritiert hat war, dass du zwar 1900MHz Takt hast, aber nur 22% Lüfterdrehzahl.
Eventuell hast du aber einfach spät gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riopeacen
Bist du dir sicher, dass du in Full HD (1080p) spielst? Dein Monitor kann WQHD (1440p). Das würde die hohe GPU Auslastung schon eher erklären.

also als erstes würde ich ja mal einen Vergleichstest mit und ohne Streaming machen, um das als Ursache auszuschließen/zu erkennen
und wenn es wirklich am zusätzlichen Streaming liegen sollte, würde ich mir eher nen 2ten Billo-Rechner mit nem 2500k und gebrauchter Graka die reicht o. ä. fürs Streaming hinstellen...

aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Ursache woanders liegt...

Zwirbelkatz schrieb:
Was limitiert hier eigentlich?
Es gibt Cpu- und Gpu-Limit

Nachtrag:
Verstehe jetzt erst, dass du das auf deine 100% Auslastung der Grafikkarte beziehen könntest. Eigentlich sagt man, dass eine Grafikkarte auf 100% im Grafiklimit ist. Das gilt natürlich nur dann, wenn sie nicht aus anderen Gründen mangelhafte/mindere Leistung erzielt.

Was mich noch irritiert hat war, dass du zwar 1900MHz Takt hast, aber nur 22% Lüfterdrehzahl.
Eventuell hast du aber einfach spät gemessen.
Ok, ich werde noch nach etwas längeren spielen schauen und ein Bild machen.
Ich hab jetzt gestern festgestellt das Valorant die GPU nur zu ca 45% auslastung bringt. Apex hingegen direkt auf 99%;

Dot-Rock schrieb:
Bist du dir sicher, dass du in Full HD (1080p) spielst? Dein Monitor kann WQHD (1440p). Das würde die hohe GPU Auslastung schon eher erklären.
Ich stelle mich mal ganz dumm an um eben fehler zu vermeiden.
In dem NVIDIA Controll Panel stelle ich ja "nur" die Auflösung ein (Bei meinem MSI eben 2560x1440 [nativ]) die HD Einstellung über jedes Game selber?? Tut mir leid ich bin halt nicht so ganz in dem Thema drin und versuche wirklich alles zu vestehen.

Sk3ptizist schrieb:
also als erstes würde ich ja mal einen Vergleichstest mit und ohne Streaming machen, um das als Ursache auszuschließen/zu erkennen
und wenn es wirklich am zusätzlichen Streaming liegen sollte, würde ich mir eher nen 2ten Billo-Rechner mit nem 2500k und gebrauchter Graka die reicht o. ä. fürs Streaming hinstellen...

aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Ursache woanders liegt...

Das macht tatsächlich keinen unterschied, wie oben auch schon geschrieben wenn ich z.B. Apex spiele hab ich 99% Auslastung sowohl ohne stream als auch mit stream

so sieht es die ganze zeit aus

Anhänge

• GPU.png
    GPU.png
    256,9 KB · Aufrufe: 178
Riopeacen schrieb:
Das macht tatsächlich keinen unterschied, wie oben auch schon geschrieben wenn ich z.B. Apex spiele hab ich 99% Auslastung sowohl ohne stream als auch mit stream
ja, aber allein aus der Tatsache "99% GPU-Auslastung" lässt sich nichts direkt schlussfolgern, zumindest nicht wenn Du die FPS nicht limitiert hast, ohne FPS-Limitierung versucht die GPU immer max. FPS zu berechnen und ist entsprechend ausgelastet...

teste Doch mal mit FPS-Limit auf 100 FPS oder niedriger, ob da auch noch 99% sind bzw. es einen Unterschied macht
ansonsten einfach mal testweise alle Grafikdetails auf low stellen und Auflösung so gering wie möglich (z.B. 800x600 im Spiel), so findet man sein CPU-Limit...

am besten das nochmal durchlesen...
Zwirbelkatz schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Ok also ich habe jetzt über RTSS ein Frame- Limit auf 120 gesetzt. In Game die Auflösung was runtergestellt. GPU Auslastung geht auf knapp 85% läuft flüssig. Von dem Bild bekommt man allerdings Augenkrebs xD
Ich Verstehe das mein ?System? das ganze ding "einfach" drosselt und muss quasi selber mit Feineinstellungen schauen das ich es ans laufen bekomme richtig?

die Auflösung solltest Du nur testweise runter stellen, so niedrig wie möglich und ohne FPS-Limit und Grafikdetails auf low, die FPS die Du dann erreichst schafft Deine CPU+RAM

Riopeacen schrieb:
Ich Verstehe das mein ?System? das ganze ding "einfach" drosselt und muss quasi selber mit Feineinstellungen schauen das ich es ans laufen bekomme richtig?
ja, ohne FPS-Limit oder V-Sync gibst Du quasi immer Vollgas
bei Valorant mit den 45% Auslastung scheint aber was anders zu drosseln oder die max. einstellbaren FPS bei Valorant verursachen bei Dir nur 45% Auslastung

Ich bekomme das Problem leider nicht in den Griff, ich bedanke mich dennoch für eure Hilfe!
Thema kann geschlossen werden.

Zurück
Oben