Neu zusammengebauter PC - FPS Einbrüche im Desktop Betrieb bei Apps, stürzt bei zu vielen geöffneten Tabs/Bildern ab

Krait666 schrieb:
Oder ist hier Windows echt so selbstständig?
Wenn du damit Windows 10 meinst, oftmals muss man gar nix installieren, weil alles selbstständig gemacht wird. Selbst der Adrenalin Treiber von AMD wird selbst installiert. Auch, wenn das nicht der neueste ist.
 
Cool Master schrieb:
Warum willst du immer neue Treiber haben? Bei der Grafikkarte ist das ja noch ok, da dadurch wirklich Performance gewonnen werden kann. Mit allen anderen Treibern ist das aber nicht der Fall.

Im Kern würde ich dir hier sicher zustimmen, aber das ist zu platt gesprochen. Natürlich findet, wie bei jeder Software, auch bei Treibern Bugfixing statt. Sicher sind Grafiktreiber mit ihren pro-Spiel-Optimierungen hier hervorzuheben, aber zu sagen, dass es bei allen anderen Geräten keine Verbesserung in der Performance etc. gibt, ist nicht richtig.
Wo ich dir allerdings recht gebe ist, dass es sicher Treibersoftware gibt, deren Updates i.d.R. nur darin bestehen, neuere Geräte zu unterstützen mit maximal kleineren Bugfixes. Kommt auch immer etwas auf's Gerät an.
Dennoch bist du mit deiner Aussage einfach zu pauschal.
 
Grimba schrieb:
Dennoch bist du mit deiner Aussage einfach zu pauschal.

Na ja welche Treiber bringen wirklich mehr Performance mit sich? Deswegen schrieb ich ja, im gleichen Beitrag wo du zitiert hast:

Cool Master schrieb:
Wie gesagt wo ist der Vorteil wenn alle Treiber immer Up2Date sind? Bei GPU, wie ich schon schrieb ok, bei allen anderen Teilen brauch man es einfach nicht außer man hat Probleme.

Solange man keine Probleme hat warum updaten? Never change a running system! An meinem Threadripper System habe ich abgesehen von GPU Treibern und Sound Treibern gar nichts installiert, abgesehen von den zwei kommt alles von MS mittels Windows Update.
 
Bevor Du jetzt Den Syst neu aufsetzt:
Reduziere den Speichertakt auf Standardtakt (2133 MHz)
Mache erst dann ein Biosupdate.
Erhöhe den Takt auf 3000 MHZ (Wie hier beschrieben)
Boote Windows und gucke, obs besser geworden ist.

Was ich noch machen w6rde ist, die Ramspannung auf 1.35 V und die SOC-Spannung auf 0.95 V zu erhöhen.
 
Definiere Performance :) Manchmal funktioniert eine Treibersoftware nicht richtig, weil das Gerät noch ganz neu auf dem Markt ist und hier mit jeder Versionen größere Verbesserungen einzug halten. Das liegt doch einfach in der Natur der Sache. Und die PC-Welt besteht nicht nur aus Gamern.
Gerade bei Ryzen System würde ich verstärkt auf neuste Plattformtreiber achten, denn Intel hat so lange den Ton angegeben, dass Windows Systeme eher weniger für diese neuartige Plattform optimiert sind.
Gewaltige Sprünge in Sachen Nutzbarkeit hatte ich bereits mit Soundtreibern, mit (W)LAN Treibern, mit Chipsatztreiben (ja damals gab es auch schonmal ganz plötzlich diesen Athlon :D ), und in meinem Berufsfeld könntest du bei so manchem TWAIN Treiber die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Performance ist eben nicht nur Leistung in FPS, sondern auch problemloser Betrieb.
 
LuckyNuke schrieb:
Driver Booster kann man nicht pauschal als schlechtes Tool abkanzeln. Ich hab damit - speziell für Laptops - schon Treiber Updates gefunden, an die man anders nie rangekommen wäre. Andererseits hat mir Driver Booster auch schon den einen oder anderen falschen Treiber untergejubelt.
Auf den Herstellerseiten suchen oder über Hardware ID das Bauteil herausfinden und dann die passenden Treiber suchen und finden. Am häufigsten aktualisiert man den Grakatreiber.

Es nimmt dir Arbeit ab (Faulheit) aber weißt du was es tatsächlich tut?

Schrotttool.
 
Bzgl. so Dingern wie Chipsatztreiber wo man sich echt schwer tut die zu finden:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Lade die auch immer hier auf CB runter und dann eben auch die Realtek Audiotreiber, oder wenn mal vorhanden auch den Realtek Ethernet Controller.

Verlassen würde ich mich auf Windows bzgl. Treiber gar nicht, die sind meistens extrem veraltet oder nicht richtig funktionstüchtig.
Wenn ich den aktuellen Intel Chipsatz installiere dann wird mein Monitor ~20 mal schwarz und höre ständig wie USB Ports an und aus gehen, da weiß man sofort da tut sich etwas, bei/durch Windows passiert sowas gar nicht erst und dann hat man so Probleme wie z.B. dass der Loginscreen auf dem falschen Bildschirm angezeigt wird (durfte ich vor 5 Tagen herausfinden).
 
@pommgreif

Nein musst du nicht, seit Windows 7 wird TRIM automatisch von OS aktiviert...
 
Völliger Unsinn pommgrei. Sollte das bei dir so gewesen sein, war das ein Fehler. Beim Klonen von HDD auf SSD kann sowas passieren, bei einer Neuinstallation nicht.
 
pcblizzard schrieb:
Und wenn die Hersteller die Treiber auf der eigenen Website nicht aktualisieren, dann holt man die sich von der AMD/Nvidia/Intel/Realtek-Website und lässt nicht irgendein Tool Treiber downloaden wo man die Quelle nicht kennt!

Zuckerwatte schrieb:
Auf den Herstellerseiten suchen oder über Hardware ID das Bauteil herausfinden und dann die passenden Treiber suchen und finden. Am häufigsten aktualisiert man den Grakatreiber.
Es nimmt dir Arbeit ab (Faulheit) aber weißt du was es tatsächlich tut?
Schrotttool.

Ich spreche primär nicht von den üblichen Standardtreibern für Graka, Sound, Netzwerk, die man in der CB Treibersektion easy runterladen und installieren kann. Schon klar, dass man da kein Tool wie Driver Booster braucht.
Es geht mir hauptsächlich um die Treiber die Windows im Gerätemanager unter "Systemgeräte" auflistet: I/O-Treiber, ACPI, Thermalsensoren, Controller etc. Hier den richtigen und aktuellsten Treiber zu finden ist oft nicht trivial bis fast unmöglich. Und wie man anhand der Treiber IDs den Hersteller und den Gerätetyp identifiziert ist mir auch bekannt, nur leider nicht immer aussagekräftig genug.

An Sinn und Zweck von Driver Booster habe ich auch lange gezweifelt. Speziell bei älteren Laptops (für die es herstellerseitig nie Win 10 Treiber gegeben hat, sondern nur Win 7) hat Driver Booster aber immer wieder neuere Treiber als die Win 10 Standardtreiber aufgetrieben und so bei mehreren Laptops diverse Probleme behoben (Standy-Probleme, Performance-Verbesserung etc). Völlige Verarsche ist das Tool ergo einfach nicht. Aus diesem Grund setzte ich Driver Booster nicht immer, aber gezielt ein, wenn ich einen alten Treiber für ein Problem im Verdacht habe.

Aber auch nochmal: ich bin kein ultimativer Driver Booster Unterstützer, da mir das Teil schon 2x ein sauber laufendes Windows abgeschossen hat. An der richtigen Stelle eingesetzt, kann es aber auch mal helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LuckyNuke schrieb:
I/O-Treiber, ACPI, Thermalsensoren, Controller etc.

Und erneut die Frage: Warum brauch man dafür Treiber die Up2Date sind? Warum nicht mit den Standard-Windows Treibern gehen die validiert sind und stabil laufen?

Bei nem alten Laptop bringt es mehr von ner HDD auf ne SSD umzusteigen als diese Treiber Updates zu machen.

LuckyNuke schrieb:
An der richtigen Stelle eingesetzt, kann es aber auch mal helfen.

Kannst das auch durch Benchmarks nachweisen oder ist ein ein "Trust me Bro"?
 
Cool Master schrieb:
Und erneut die Frage: Warum brauch man dafür Treiber die Up2Date sind? Warum nicht mit den Standard-Windows Treibern gehen die validiert sind und stabil laufen?

Das hat dir eigentlich Grimba oben schon erklärt, aber gerne nochmal: weil die Performance oder der Leistungsumfang besser sein kann.

Cool Master schrieb:
Bei nem alten Laptop bringt es mehr von ner HDD auf ne SSD umzusteigen als diese Treiber Updates zu machen.

Also so ein Quatsch.... das ist so logisch wie in ein altes Auto einen neuen, stärkeren Motor einzubauen, anstatt beim alten einfach mal den Luftfilter und das Öl zu wechseln, damit er wieder rund läuft. Eine SSD kostet Geld, neue Treiber gibt für umme. Und mit alten Treibern verschenkst du sinnlos Performance der teuer gekauften SSD.

Cool Master schrieb:
Kannst das auch durch Benchmarks nachweisen oder ist ein ein "Trust me Bro"?

Das könnte ich, aber die Zeit ist mir zu schade, nur um dir das zu Beweisen. Fühl dich als Gewinner und sei glücklich.
 
Klar bei einer neuen Plattform mag das so sein, aber da bekommt man die Treiber ja direkt vom Hersteller, siehe AMD und die Motherboard bekommen Regelmäßig ein neues BIOS mit dem neusten AGESA. In zwei Jahren werden neue Treiber aber nichts mehr bringen weil alles voll ausgereizt ist.

Durch nen Luftfilter und Ölwechsel werden aus 120 PS aber auch keine 140 PS... Nicht mal 120,5 PS...

Dir ist die Zeit zu Schade deine Behauptungen durch Fakten zu widerlegen? Coole Diskussionskultur!
 
Andererseits belegst du auch nicht mit Fakten die zu platte Behauptung, dass es außer bei Grafikkarten (und jetzt angefügt Plattformtreibern) grundsätzlich keine Verbesserungen gibt. Die wäre auch schnell widerlegt. Deswegen kreide ich dir das ja als zu platt an.

Vielleicht nehmen wir einfach mal die Schärfe aus der Diskussion, denn das gibt das Thema doch gar nicht her. Allgemeinplätze kloppen hilft dem TE nicht weiter.
 
Na ja was soll ich da auch beweisen? Wenn dann muss schon LuckyNuke mit den Beweisen kommen, da er meint durch Updates der ACPI Treiber usw. würde es zu einer Verbesserung kommen. So funktioniert eine Diskussion eben. Wer meint es kommt zu einer Verbesserung muss die Belege liefern nicht wer sagt es kommt zu keiner Verbesserung.
 
Ja und du behauptest das Gegenteil unbewiesen und stellst noch weitere Behauptungen für die Zukunft auf. Ohne Beleg bleibt alles eine Behauptung. Jeder, der eine Behauptung aufstellt, ist in der Beweispflicht, nicht nur der, dessen Meinung einem gerade nicht passt. Aber diese Diskussion gibt diesen Quark hier nicht her, also lassen wir das doch.
 
supi, zwei seiten Treiber-Vodoo-diskussion bei einer Hardware Frage.

Nu ist gut, er soll mal den Takt wie von mir auf Seite 1 beschrieben senken bei gleichen Timings und dann geh ich (fast) jede Wette das die kiste läuft - wurschtegal woher er die Treiber hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Cool Master schrieb:
Durch nen Luftfilter und Ölwechsel werden aus 120 PS aber auch keine 140 PS... Nicht mal 120,5 PS...

Ein Auto mit dreckigem Öl und Luftfilter hat nicht mehr die 120 PS die es mal hatte, das ist das Problem. Windows und Programme ändern sich laufend mit Updates und das kann dann auch mal ein Treiberupdate notwendig machen, um aus der veränderten Umgebung wieder das Optimum rauszuholen.
Aber lassen wir das... wer lieber ne SSD einbaut anstatt ein System zu optimieren will das vermutlich nicht wahr haben.

Cool Master schrieb:
Dir ist die Zeit zu Schade deine Behauptungen durch Fakten zu widerlegen? Coole Diskussionskultur!

Ich kann zumindest behaupten mit Driver Booster gearbeitet und auch Probleme behoben zu haben. Dazu habe ich explizit Beispiele genannt und auf alte Laptops referenziert und auch zwischen unterschiedlichen Szenarien differenziert (Laptop, Fertig-PC, Eigenbau-PC, alte und neue Systeme). Damit ist glaube ich klar, dass ich Driver Booster auf ziemlichen vielen Systemen getestet habe und Erfahrungen gesammelt habe.

Alles was von dir bisher kam, war die Aussage: "Diese ganzen Optimierungs-Tools bringen nichts und machen alles nur schlimmer! "
Welche Tools hast du denn auf wie vielen Rechnern ausprobiert und welche Erfahrungen hast du dabei gesammelt? Das was du als Beleg lieferst (nämlich gar nichts) ist zehn mal Dünner als das was ich zu berichten habe.
 
@LuckyNuke Eine SSD im alten Notebook wird subjektiv tausendmal mehr ausmachen, als irgendwelche Treiberupdates. Keine Ahnung an was für ein Voodoo du glaubst, aber wenn die Treiber keine groben Schnitzer haben oder plötzlich Inkompatibilitäten aufgrund anderer neuerer Treiber oder Updates des System auftreten tut sich da rein gar nichts was die Nutzer deiner vielen optimierten Computer überhaupt merken würden. So funktioniert Software nicht.

Egal ob beruflich oder privat, du machst es dir damit nur einfach schön bequem, nichts weiter. Heißt ja nicht, dass das Updaten der Treibe etc. nicht funktioniert. Nur hast du danach keine Peilung was das Teil überhaupt gemacht hat, womit du genauso schlau bist wie vorher :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und pcblizzard
Zurück
Oben