Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Gaming PC, FPS Einbrüche in manchen Spielen.
- Ersteller Pauli03
- Erstellt am
NameHere
Admiral
5474 MHz ist schon heftig für eine 7800X3D CPU. Ohne OC macht das keine 7800X3D.Pauli03 schrieb:Habe es aufjedenfall nicht Manuell eingestellt, könnte das das Problem sein? Der PC sollte ja dadurch nicht langsamer werden.
Würde wie @Tornavida vorgeschlagen hat den älteren Grafiktreiber probieren.
A
AEonVi
Gast
nur mal so, meiner ist nicht OC und läuft so
Das ist Time Spy, nicht Time Spy ExtremeAEonVi schrieb:meiner ist nicht OC und läuft so
Habe auch noch ein Speedway Benchmark: https://www.3dmark.com/sw/962448
Ah Ok, aber die 6063 Mhz sind mit Sicherheit ein Auslesefehler.AEonVi schrieb:denn nur darum ging es ja
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Das wird ein Auslesefehler sein.NameHere schrieb:5474 MHz ist schon heftig für eine 7800X3D CPU. Ohne OC macht das keine 7800X3D.
Schon der Taskmanager kann den Takt der AMD CPUs nicht zuverlässig auslesen, da kann der 3DMark auch mal Probleme haben.
Zur Not einmal mit HWInfo überprüfen, aber die Punkte passen ja jetzt und daher wird auch der reale Takt passen.
Die Probleme sind ziemlich sicher im Spiel zu suchen.
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Schau mal hier unter "Overlay einstellen"...du brauchst den MSI Afterburner +rivatuner, aber es ist ein extrem mächtiges tool um Probleme zu finden und hoffentlich zu lösen.
Es ist wichtig, dass du bei GPU Auslastung und Frametimes das Diagramm aktivierst!
Dann kannst du ein Video mit Overlay zeigen...oder auch nur Screenshots, wo sich die Probleme zeigen.
Es ist wichtig, dass du bei GPU Auslastung und Frametimes das Diagramm aktivierst!
Dann kannst du ein Video mit Overlay zeigen...oder auch nur Screenshots, wo sich die Probleme zeigen.
Ja habe ich gemacht, aber da es nichts gebracht hat kann ich den ja eigentlich wieder updaten.
Habe jetzt nochmal beim spielen drauf geachtet, die CPU ist im obrigen Screen immer auf so 20-40%.
Die Einbrüche nach unten in dem GPU Graphen (Grün) sind die Ruckler, meine Grafikkarte hat ebenfalls ein leichtes Fiepen welches immer dann solange es ruckelt aufhört.
Ist das normal das die Grafikkarte dann immer von 50% auf 20% springt und direkt wieder hoch, also geht die nur so runter weil es weniger FPS sind oder sind es weniger FPS weil die Grafikkarte weniger kann?
Habe jetzt nochmal beim spielen drauf geachtet, die CPU ist im obrigen Screen immer auf so 20-40%.
Die Einbrüche nach unten in dem GPU Graphen (Grün) sind die Ruckler, meine Grafikkarte hat ebenfalls ein leichtes Fiepen welches immer dann solange es ruckelt aufhört.
Ist das normal das die Grafikkarte dann immer von 50% auf 20% springt und direkt wieder hoch, also geht die nur so runter weil es weniger FPS sind oder sind es weniger FPS weil die Grafikkarte weniger kann?
Habe es jetzt nochmal getestet, bei Cities Skyline 2 auf einmal das gleiche Problem, die letzten 2 Wochen konnte ich das ohne Probleme spielen. In Escape From Tarkov immer noch 0 Probleme, die GPU fiept nicht, läuft auf 99% Auslastung und keine FPS drops.
Habe nochmal mit Afterburner hier nen test gemacht und anschließend in Subnautica. Die ersten ca. 60% der GPU usage sind von Cities Skylines, Subnautica hatte ich direkt im Anschluss gestartet, hier ist der Graph ruhig und geht nicht ständig hoch runter.
Habe nochmal mit Afterburner hier nen test gemacht und anschließend in Subnautica. Die ersten ca. 60% der GPU usage sind von Cities Skylines, Subnautica hatte ich direkt im Anschluss gestartet, hier ist der Graph ruhig und geht nicht ständig hoch runter.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann wohl die Lösung🙄NameHere schrieb:Vor allem Software die Harwarebeschleunigung nutzt wie Discord?
Adobe Creative Cloud lief immer im Hintergrund, das hatte ich auch erst letzte Woche gedownloadet.
Vielen Dank für die Lösung und auch für die anderen Vorschläge!!
Aber warum ist dann bei Escape from Tarkov nicht das selbe Problem?