News Neuartiges Schaltkonzept ermöglicht kleinere Ladegeräte

Kowa schrieb:
Spannend ist, ob die auf einen Primär-Trafo komplett verzichten, also bis zu 250V direkt an den Chip anschießen können.
Wohl wahr, wobei eine kapazitive Potentialtrennung mittels integrierter Kapazitäten direkt auf dem Silizium keine Fiktion ist - gerade solche Koppler "Saft aus dem Netz direkt auf den Chip" stellen eine sicherheitsrelevante galvanische Trennung bereit (die Silizium-Dioxyd-Kondensatoren befinden sich direkt auf dem Substrat der integrierten Schaltung). Die Kombination aus relativ kleiner Chipkapazität sowohl im AC/DC Wandler als auch im Schaltregler plus hoher Taktfrequenz lässt natürlich bzw. dennoch nur eine bescheidene Leistungsübertragung zu, nicht umsonst heißt es da "Laptop-Ladegeräte" und nicht etwa Laptop-Netzteile für eine Dauerversorgung.
Oder sollte das ein Witz gewesen sein? :evillol:

Andererseits - und da gebe ich der Skepsis von foofoobar Recht: "At VHF switching frequencies, energy is processed more often, so it can be handled in smaller chunks. This means less temporary energy storage so the inductors and capacitors can shrink." Für ein leistungsstarkes Netzteil mit AC/DC + DC/DC-Wandler statt lediglich "Ladegerät" sind diese "geshrinkten smaller chunks" in Form von verlustarmen Induktivitäten und Kapazitäten mit entsprechendem Leistungspotential natürlich unentbehrlich. Bis dieser Widerspruch sich in normale Tatsachen auflöst, dürfte es wohl noch ein Weilchen spannend bleiben...
 
Butter_b.d.F. schrieb:
Wohl wahr, wobei eine kapazitive Potentialtrennung mittels integrierter Kapazitäten direkt auf dem Silizium keine Fiktion ist - gerade solche Koppler "Saft aus dem Netz direkt auf den Chip" stellen eine sicherheitsrelevante galvanische Trennung bereit (die Silizium-Dioxyd-Kondensatoren befinden sich direkt auf dem Substrat der integrierten Schaltung). Die Kombination aus relativ kleiner Chipkapazität sowohl im AC/DC Wandler als auch im Schaltregler plus hoher Taktfrequenz lässt natürlich bzw. dennoch nur eine bescheidene Leistungsübertragung zu, nicht umsonst heißt es da "Laptop-Ladegeräte" und nicht etwa Laptop-Netzteile für eine Dauerversorgung.
Oder sollte das ein Witz gewesen sein? :evillol:

Mit Kondensatoren hat man keine galvanische Trennung, es gibt immer noch ein Potential zwischen Nieder- und Netzspannung, zwar nur für Wechselspannung, aber die reicht völlig aus.

Ich komme gerne mit einer trockenen Holzlatte bei dir vorbei wenn du mir die galvanische Trennung per Kondensator zeigen willst. Mit der Holzlatte schlage ich dich dann gerne vom Kabel los, aber wasch dich und putz dir die Zähne vorher damit es nicht so eklig beim beatmen wird.
 
StefanBP schrieb:
Hmm. Die Effizienz würde mich mal interessieren, bringt ja nix wenn der Hersteller Geld spart ich es aber mit Stromkosten wieder draufpacke. Und soooo groß sind heutige Netzteile ja auch nicht mehr.

Schonmal das Netzteil zu einem der Leistungsstärkeren Alienware "Laptops" gesehn ?
Die dinger sind groß und werden ganz schön warm. Kumpel der so ein Teil hat hält damit immer seine Pizza Warm.
 
Zurück
Oben