Neuauflage der XFX RX 5700= Stock Rx 5700 xt

Emil Klaus

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
100
Moin allerseits. Ich bin momentan auf RX 5700 jagt. Hab in meinem letzten Thread bereits ein gutes Angebot für die Asus Dual Rx 5700 geschossen.

Aber nun zum Thema...auf meiner Jagd bin ich auf folgendes YT Video gestoßen:

Es geht um die wahrscheinlich recht bekannte XFX Rx 5700 DD Ultra.
Die Karte von dem guten Herren taktet aber anscheinend ab Werk schon auf 1950Mhz. Mit OC und UV waren sogar locker 2 Ghz drin. Bei einer RX 5700!

Laut seinen Aussagen handelt es sich um eine Neuauflage der Karte, die nun im Gegensatz zu den "alten" Versionen deutlich mehr Takt (2Ghz+) drauf haben und soll und sogar echt kühl dabei bleibt.


Leider hab ich zu dem Thema keinerlei weitere Infos gefunden. Hat jemand diese Karte ab Januar oder Februar diesen Jahres bestellt und kann über diesen erhöhten Clockspeed und die verbesserten Temps berichten?

Für knapp 320€ bietet die Karte meiner Meinung nach sowohl was Kühlleistung als auch Leistung an geht, fast das selbe wie eine Stock Rx 5700 xt:

Siehe hier:

So wie ich das sehe sind da also gut 10-15 Prozent mehr Performance gegenüber einer Stock Rx 5700 drin.

Dieser extreme OC ist normalerweise nur durch die Verwendung des More Power Tool (MPT) möglich, aber die XFX Karte kann diesen OC anscheinend schon out of the Box erreichen.

Das verwundert mich etwas...wie gesagt, wenn Besitzer eines solchen "neuen" Modells mehr wissen und ihre Erfahrungen hier teilen könnten wäre das sehr hilfreich...danke:)
 
Dank RED BIOS EDITOR und MorePowerTool macht man ja so oder so jede RX 5700 zur RX 5700 XT.
Gut auf die 4 CU´s muss man verzichten aber das ist verkraftbar.

So wie ich gehört habe schaffen 5700er des öfteren auch 2,2 GHz, allerdings hab ich da selbst noch keine Erfahrung.
 
Klingt zwar gut, aber nimm doch lieber ne richtige 5700XT. Die 50-70€ sollten doch drin sein.

Also hast Du die GraKa schon - und wie lange?
 
Ich wäre bei OC-Karten von XFX immer sehr vorsichtig.

Denkt nur an die "legendäre" GTX260 666-Edition von damals. Mit großem Tamtam diese Taktfrequenz angepriesen, dann in der Praxis bei sehr vielen Usern zahlreiche Probleme. Entweder Karte reklamieren oder Takt zurückdrehen (oder mehr Spannung draufgeben)...
 
Die sind out of the Box auf 1960 MHz eingestellt, Realtakt ca 1920. Das ist aber nichts neues, meine Karte hatte ich Anfang November gekauft.
Zu hohe Temperaturen kommen nur bei einigen wenigen vereinzelten Karte vor.
Ich habe UV bei 911 mV und GPU auf 1900 - meine Gehäuselüfter sind lauter als die Karte.
 
Zurück
Oben