Neubau eines Enthusiasten-Rechners

John Reese

Lt. Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • The Last Of Us
    • Call Of Duty
    • Hogwarts Legacy
    • Künftige AAA-Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144fps wären nice

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist mir wichtig. RGB finde ich furchtbar und möchte ich vermeiden, es sei denn, die HW kostet dann mehr (soll es ja auch geben).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, 4k 120+ Hz (steht noch nicht fest welcher). G-Sync / FreeSync ist mir komplett egal.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe Signatur.
Ich habe außerdem 6x Noctua NF-A14 PWM 140mm Lüfter. Den NH-D15 möchte ich auch behalten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da der Rechner wieder mehrere Jahre (5+) herhalten soll, bin ich beim Preis flexibel. Je weniger desto besser natürlich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten, habe den Markt viele Monate beobachtet.

8. Möchtest du den PC
Ich baue selber.

Habe basierend auf verschiedenen Quellen (u.a. der HardwareLuxx-Liste mit Spulenfiepen bei der 40er-Serie) folgende Wunschliste zusammengetragen: https://geizhals.de/wishlists/3249838

Mir wichtig:
  • Es soll unbedingt eine 4090 werden und auch das Plattform-Upgrade hätte ich gerne (wohlwissend, dass diese beiden Entscheidungen unwirtschaftlich sind und vmtl. ein Upgrade auf einen 5800x3d auch "ausreichen" würde)
  • ASUS kommt für mich als Mainboardhersteller nicht mehr infrage (bin mit der Software-Lüftersteuerung meines X470-Boards absolut unzufrieden)
  • Ein leiser Rechner ist mir wichtig
Bin mir beim Gehäuse und beim Mainboard ehrlich gesagt ziemlich unsicher. Was meint ihr?
Die Rezensionen beim Netzteil sagen auch, dass man das Netzteil hören kann. Das wäre nicht gut.

Blöde Frage, warum kaufst du nicht einfach erstmal die 4090 für dein jetziges System und schaust, wie weit du damit kommst?
Den Rest kann man später immer noch nachholen.

Edit: 4k, Ultra und 144fps+ kannste selbst mit der 4090 knicken in allen Titeln.
Ultra braucht keine Sau.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, wolve666 und DJMadMax
John Reese schrieb:
Bin mir beim Gehäuse und beim Mainboard ehrlich gesagt ziemlich unsicher. Was meint ihr?
gehäuse kann man nehmen. was sind denn deine ansprüche ans MB?

was für datenmassen brauchst du direkt im rechner? HDD und leise passt mMn nicht zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Weil ich unzufrieden bin mit meinem Gehäuse, Mainboard, generell gerne basteln würde.

Die 22TB soll meine bestehenden 10 TB WD RED ablösen, eine HDD ist im Idle imho schon recht leise.

Ich würde auf HDDs verzichten, wenn du etwas neben der GPU hörst, dann ist es eine HDD.
Lieber eine 4TB SSD und alles was größer ist auf eine Externe oder bei Gelegenheit ein NAS zulegen.

Danke für den gut gemeinten Rat, aber ich hatte damals ein NAS und bin bewusst auf interne HDDs gewechselt.

Als Mainboard würde ich zumindest eines mit PCIe 5.0 nehmen, also min. B650E Chipsatz.
Das Netzteil würde ich nicht unbedingt von be quiet nehmen, der Lüfter in der Baureihe macht immer wieder Probleme in Sachen Lautstärke.
Derzeit würde ich wahrscheinlich das Seasonic Vertex GX-850 850W ATX 3.0 kaufen.
Es ist Semi-passiv, es sollte die meiste Zeit nicht zu hören sein.

Es spricht nix gegen eine interne HDD, allerdings sollte man bei der Datenmenge auch eine Backuplösung parat haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Reese
Okay, habe die Wunschliste aktualisiert auf ein Board mit B650E-Chipsatz und auf das Seasonic Vertex.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht, ob ein X670E nicht auch sinnvoller wäre: https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19225_1~317_X670E~8405_PCIe+5.0+x4

Mir ist beim Mainboard wichtig, dass die Spannungswandler und deren Kühlung gescheit ist und das Mainboard nicht verbuggt ist (wie gesagt: von ASUS "vorgeprägt")

Wenn leise, dann kann ich die PNY RTX 4090 XLR8 schießmichtot absolut empfehlen. Läuft bei mir konstant unter der Wahrnehmungsschwelle und Spulenfiepen ist auch nicht wahrnehmbar.

Das Plattform-Update würde ich mir sehr gut überlegen. Momentan verbrennst du da nur sehr viel Geld ohne nennenswert spürbare Mehrleistung zu erhalten.

Ich persönlich bevorzuge es, wenn der PC immer leise ist. Eine interne HDD käme mir deswegen nicht mehr ins Haus.

Welches Feature von X670E benötigst du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
neues Gehäuse, Netzteil und 4090 Deiner Wahl. Zack fertig…

Wenn Du Bock hast, noch den 5800x3d. Für 4K ginge auch der 5900x noch.

wrglsgrft schrieb:
Wenn leise, dann kann ich die PNY RTX 4090 XLR8 schießmichtot absolut empfehlen. Läuft bei mir konstant unter der Wahrnehmungsschwelle und Spulenfiepen ist auch nicht wahrnehmbar.

Das Plattform-Update würde ich mir sehr gut überlegen. Momentan verbrennst du da nur sehr viel Geld ohne nennenswert spürbare Mehrleistung zu erhalten.

Ich persönlich bevorzuge es, wenn der PC immer leise ist. Eine interne HDD käme mir deswegen nicht mehr ins Haus.

Welches Feature von X670E benötigst du denn?
Welche der PNYs meinst du? https://geizhals.de/pny-geforce-rtx-4090-v113730.html

Ja, das Plattform-Upgrade ist auch weniger zwecks Leistungsplus, geht mir um Features wie PCI 4.0, ein gescheites Mainboard und einfach eine Modernisierung (AM4 ist ja am Ende).

X670E kostet am unteren Ende ähnlich wie B650E, daher kam die Überlegung. Mit dem von mir ausgesuchten Board habe ich alles an Features was ich brauche (Bios-Flashback, Bluetooth, gescheite VRMs)

John Reese schrieb:
Ich weiß nicht, ob ein X670E nicht auch sinnvoller wäre
was müsste das denn zusätzlich zu B650E bieten damit es für dich "sinnvoller" ist? anfangs hattest du ein kleines B650 in der konfig...

Mir ist beim Mainboard wichtig, dass die Spannungswandler und deren Kühlung gescheit ist
mit B650E und X670E gibts da nichts schlechtes. und der 7800X3D schluckt "nichts".

XLR8 Gaming Verto Epic-X

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, was X670E zusätzlich bieten sollte. Wie gesagt: das jetzt gewählte B650E sieht gut aus.

Okay, bzgl. der PNY bin ich echt unsicher, bei HardwareLuxx werden einige PNYs als hörbar gelistet. Muss ich wahrscheinlich ausprobieren. Aber die Gigabyte sieht auch gut aus.. mhh.

John Reese schrieb:
Welche der PNYs meinst du?
Sry, Link vergessen, diese hier:
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...rgb-triple-fan-vcg409024tfxxpb1-a2816397.html
War anfangs auch unsicher wegen Spulenfiepen, habe den Kauf aber bisher kein bisschen bereut. Ist einfach eine extrem leise Grafikkarte. Und das war mir sehr wichtig.

John Reese schrieb:
geht mir um Features wie PCI 4.0, ein gescheites Mainboard und einfach eine Modernisierung (AM4 ist ja am Ende).
Aber was bringen dir die Features? Bei einer 4090 bringt PCIe 4.0 keinen nennenswerten Mehrwert.

Btw, wenn du ein gutes Mainboard willst, würde ich eher ein teureres B650 nehmen, als ein günstiges X670E. Bessere und qualitativ hochwertigere Ausstattung.
Ergänzung ()

Mal noch folgender Gedanke zum Plattform-Upgrade: Gegen "einfach haben wollen" ist grundsätzlich nichts einzuwenden (war mit meiner 4090 nicht anders. Man sollte sich nur eingestehen, dass es so ist. ;)
Und in deinem Fall ist es eben so. Die neuere Plattform bringt dir aktuell keinen so großen Mehrwert, dass die Kosten irgendwie sinnvoll wären.

Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Sry, Link vergessen, diese hier:
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...rgb-triple-fan-vcg409024tfxxpb1-a2816397.html
War anfangs auch unsicher wegen Spulenfiepen, habe den Kauf aber bisher kein bisschen bereut. Ist einfach eine extrem leise Grafikkarte. Und das war mir sehr wichtig.

Aber was bringen dir die Features? Bei einer 4090 bringt PCIe 4.0 keinen nennenswerten Mehrwert.

Btw, wenn du ein gutes Mainboard willst, würde ich eher ein teureres B650 nehmen, als ein günstiges X670E. Bessere und qualitativ hochwertigere Ausstattung.
Ergänzung ()

Mal noch folgender Gedanke zum Plattform-Upgrade: Gegen "einfach haben wollen" ist grundsätzlich nichts einzuwenden (war mit meiner 4090 nicht anders. Man sollte sich nur eingestehen, dass es so ist. ;)
Und in deinem Fall ist es eben so. Die neuere Plattform bringt dir aktuell keinen so großen Mehrwert, dass die Kosten irgendwie sinnvoll wären.
Okay, hab die Gigabyte rausgeschmissen und die PNY XLR8 Overclocked reingepackt. Die Overclocked kostet gerade mal 8€ mehr und auch wenn der Performanceunterschied wahrscheinlich absolut vernachlässigbar ist, hoffe ich auf besseres Binning. Und ich hoffe Glück zu haben was Spulenfiepen angeht.

Überzeugt :)

Geht ja auch um die SSD-Anbindung, gerade mit Blick auf Direct Storage. Ich möchte einfach keine 4090 mit meiner alten Plattform betreiben und eine Rundum-Erneuerung vornehmen. Aber ja, ich weiß, dass es unwirtschaftlich ist. Aber ist ja auch ein Hobby ;)

Gerade wenn er den Rechner länger behält, würde ich PCIe 5.0 zumindest mitnehmen.
Vielleicht wird doch nochmal die GPU gewechselt oder eine schnelle und ausgereifte PCIe 5.0 SSD verbaut.

John Reese schrieb:
hoffe ich auf besseres Binning.

Es gibt keins, kannst selber hier mal alle Beiträge durchgehen, Stock schwankt es schon ziemlich. OC ist auch nur Glücksspiel, wobei die OC Modelle halt mehr fiepen und eine stärkere Spannungsversorgung haben.
Statt OC wird dann bei den teuren Modellen auf UV gesetzt damit das Fiepen weniger wird ;--)

Ich hatte einige meiner jetzigen Karte hier und die haben zwischen 2740 Mhz und 2860 Mhz geboostet.

Okay, mittlerweile liegen zwischen der OC- und Non-OC 5€ Differenz. Ich hätte gedacht, dass sich die beiden Karten von der HW null unterscheiden und einfach ein anderes BIOS geflasht ist.

Hab die "normale" XLR8 reingepackt. Dann müsste jetzt alles passen, danke euch für die Hilfe. Ich werde nochmal ein paar Nächte drüber schlafen und dann bald bestellen.

John Reese schrieb:
Ich hätte gedacht, dass sich die beiden Karten von der HW null unterscheiden und einfach ein anderes BIOS geflasht ist.
Ist auch größtenteils so. Die Chips können unterschiedlich gebinnt sein.

Die OC-Varianten fahren halt mit mehr Dampf und haben dementsprechend aggressivere Lüfterkurven.

Könnte man theoretisch natürlich alles selbst wieder zurück schrauben, aber für was? Im Endeffekt liefern die OC-Varianten halt auch keine spürbare Mehrleistung. Deswegen habe ich die non-OC genommen und genieße ein out-of-the-box rundes Produkt.

Zurück
Oben