Neubau Heimnetzwerk Hardware

AXELneedHELP

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe leider keinen passenden thread zu meinem Anliegen gefunden. Es wäre super wenn ihr mir eine Kaufempfehlung für mein Anliegen geben könnt.

Ich suche:
  • 2-3 Access Points PoE für ein WLAN (evtl. noch Gästezugang)
  • 48fach Switch genug PoE für 3x AP und evtl. 5x Lautsprecher
  • Netzwerkschrank für Wandmontage(Fritzbox und mini PC für KNX sollten ebenfall Platz finden)

Wenn möglich sollte der Switch ohne Lüfter sein, da der Netzwerkschrank im Technikraum EG steht.

Außerdem wollte ich noch fragen, ob es möglich ist Unifi AP auch über einen PoE Switch eines anderen Herstellers zu betreiben?

Bitte korrigiert mich, falls ich etwas falsch sehe oder ungenau beschrieben habe.

Viele Grüße
Axel

AXELneedHELP schrieb:
Außerdem wollte ich noch fragen, ob es möglich ist Unifi AP auch über einen PoE Switch eines anderen Herstellers zu betreiben?
Ja ist es, würde aber einen nehmen, der VLANs kann, damit du die volle Funktionalität hast und auch ein Gateway mit VLAN Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AXELneedHELP
ok vielen Dank für den Tipp. Könnt ihr mir hier konkrete Kaufempfehlungen aussprechen, wenn das erlaubt ist?

Leider kenne ich mir in diesem Punkt Hardwaretechnisch wirklich nicht aus und bin für konkrete Typenbezeichnungen oder Hersteller sehr dankbar.

Mir ist wichtig das alles sauber läuft, aber ich brauche hier sicher keine High End Produkte, da ich die Features vermutlich nie nutzen werde.

Brauchst du tatsächlich ein 48 fach Switch? Hast du mehr als 24 Ports gleichzeitig gepatcht und in Benutzung?

Falls nein, würde ich eher zu einem 24er Switch greifen und zusätzlich einen kleinen passiven PoE Switch oder sogar Injektoren, wenn es tatsächlich nur drei PoE Devices sind.

Wenn irgendwann tatsächlich mehr als 23 Geräte gleichzeitig versorgt werden müssen kann man immernoch ein weiteres Switch dazustecken.

Netzwerkschrank kommt drauf an wie hoch, breit und tief er sein darf.

Für was brauchst du denn einen 48er Switch für 3 APs?!
Wenn du soviele Geräte anschließen musst, dann klingt es für mich nach einem Gewerbe.
Sicher, dass du dir das ohne Kenntnisse antun willst?
Passive PoE-Switche kannste eigentlich vergessen, die produzieren soviel Wärme, dass sie gekühlt werden müssen!

Ansonsten:
  • Ubiquiti UniFi Switch Pro-48
  • Ubiquiti Cloud Gateway Ultra (als Router oder nur als Controller)
  • Ubiquiti Access Points nach Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und tuccler
Ein Switch könnte z.B. dieser sein:
Netgear GS348PP-100 https://geizhals.de/netgear-soho-gs300-rackmount-gigabit-switch-gs348pp-100-a2197228.html für 465€.
48 Anschlüsse, davon 24 PoE+ Anschlüsse bis 30W pro Anschluss bzw. 380W insgesamt.

Mehrere Access-Points, die über PoE+ mit Strom versorgt werden, z.B.
TP-Link EAP613 https://geizhals.de/tp-link-omada-eap613-a2992613.html als Set mit fünf Stück für 389€.
WLAN 574MBit/s auf 2,4GHz und 1.201MBit/s auf 5GHz. Ist nicht rasend schnell, aber OK.

- Passender Netzwerkschrank z.B.
https://www.amazon.de/dp/B06XBM5PDM/ für 127€
- Vielleicht noch ein 48-Port Patchpanel dazu:
https://www.amazon.de/dp/B00I4IOR3G/ für 34€
- Passende Keystone-Module:
https://www.amazon.de/dp/B07ZQFSM21/ für 120€
- Und z.B. einen Boden für den Router:
https://www.amazon.de/dp/B002RIHZZQ/ für 25€
Usw.
Fehlen nur noch kurze Patchkabel, um Patchpanel und Router mit dem Switch verbinden zu können.

Einen 48-Port PoE Switch ohne Lüfter würde ich keinesfalls empfehlen.
Ich würde mir ganz im Gegenteil Gedanken machen wie man den Schrank mit all dem drin ausreichend belüften kann, so dass nichts überhitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AXELneedHELP und derChemnitzer
snakesh1t schrieb:
Wenn du soviele Geräte anschließen musst, dann klingt es für mich nach einem Gewerbe.
Oder nach nem Nerd ;)

Mir würde ein 24er auch nicht reichen. Paar Fernseher, paar Kameras, Home-Office, ... da kommt schon so einiges zusammen. Ich habe aber etagenweise getrennt und entsprechend zwei Switches (16+24) im Einsatz. Alles was ortsfest ist bekommt ein Kabel, so einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: AXELneedHELP und thealex
kann auch die EAP653 von TP-Link empfehlen
Omada Controller läuft auch als VM oder im Docker Container

• Gefällt mir
Gedanke bei dem Switch war alle im Haus vorhandenen Dosen gleich anzuschließen, aber ich sehen ein das dies nicht unbedingt notwendig ist.
Zur Anzahl, ich plane lieber mehr feste Dosen um auch für die Zukunft bestmöglich gerüstet zu sein (Küche, Waschmaschine, Lautsprecher, Kamera usw.). Daher komme ich aktuell auf ca. 15 Anschlüsse mit Duplexkabeln.
Wie viele davon PoE benötigen ist aktuell noch schwer zu sagen, aber definitiv nicht alle, da habt ihr recht.

Netzwerkschrank dachte würde einen Serverschrank für die Wandmontage B600xT450 und ca. 4,6 oder 9 HE?

Vielen Dank für die bisherigen Tipps

AXELneedHELP schrieb:
B600xT450 und ca. 4,6 oder 9 HE?
Je mehr umso besser. Bei 4 oder 6 wird es schon fummelig.

• Steckdosenleiste
  • Patchpanel
  • Switch
  • Platz für Netzteilgedöns
  • Fritzbox
  • MiniPC

Ich hab 16 HE mit noch zwei Fachböden, da liegt dann halt noch anderes Gerassel mit drin. Patchkabel, Keystones, Ersatzswittches, etc.

• Gefällt mir
Na ja, 15 Anschlüsse mit Duplexkabeln, sind ja schon 30. Da ist die Planung mit einem 48-Port Switch/Patchpanel schon sinnvoll.
47 sind davon nutzbar, weil einer geht ja an den Router. Bei jetzt schon belegten 30 Anschlüssen (15x2) bleiben noch 17 frei.

Was den Schrank angeht, die Breite ist ja mehr oder weniger fest, da Standard 19" Geräte rein passen müssen.
Ich würde auch mindestens 12HE nehmen, alleine 4HE würde ich für Patchpanel und Switch planen,
nämlich so das mindestens eine HE über und unter dem Switch frei bleibt, zwecks besserer Wärmeabgabe.

Dann müssen da alle Netzwerkkabel rein, Strom, der Router usw.
Bei dem von mir genannten Switch blieben noch 325W PoE übrig auf 19 Ports, wenn du die ebenfalls genannten fünf Access-Points nehmen würdest.
Der Switch hat eine maximale Leistungsaufnahme von 410W, kein Wunder bei maximal 380W PoE.
Maximal zulässige Betriebstemperatur ist mit 45°C angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
AXELneedHELP schrieb:
Daher komme ich aktuell auf ca. 15 Anschlüsse mit Duplexkabeln.
Ich habe im Hause 36 Anschlüsse und komme mit einem 24 Port Switch aus, zur not habe ich noch die Ports an der UDM-Pro.

Habe 9HE

2 x Patch
1 x UDM-Pro
1 x USW-24 PoE

Da drunter steht eine APC USV und Platz für einen Mini PC ist auch noch.

Im Hause dann 3 Unifi Cams und 3 APs verteilt. Vorteil ist zentrale Verwaltung.

Was für ein Internetzugang hast/planst du?

• Gefällt mir
Ok super, dann werde ich voraussichtlich gleich auf die 12HE gehen. Was kann ich für eine bessere Wärmeabfuhr unternehmen?
Reicht es Kabelführungen und somit etwas Platz zwischen die Geräte zu bekommen oder sollte ich weitere Kühler am Schrank selber verbauen?

Internetzugang ist über Glasfaser/ LAN und Fritzbox geplant, oder ist etwas anderes gemeint?

Kamera und dergleichen möchte ich mal alles über Home Assistant verknüpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schränke haben doch Vorrichtungen für Lüfter.
Du besorgst dir einfach einen passenden mit fester Drehzahl und betreibst ihn über einen freien USB-Port oder per Steckernetzteil.

Bzgl. der Dosen: Je mehr desto besser. Natürlich auch gleich alle ans Patchpanel anschließen. Aber aufs Switch patchen brauchst du doch erst, wenn die Dosen auch genutzt werden soll. Daher überlege, wieviele Dosen tatsächlich jetzt schon genutzt werden sollen und entscheide dann, ob du tatsächlich ein 48er benötigst.

• Gefällt mir
@SaxnPaule bzgl. Lüfter ist ein sehr guter Tipp, werde ich gleich mit einplanen.

bzgl. genutzten Dosen wird für den Anfang definitv ein 24 Port reichen. Wäre dann ein Netgear GS500.

Könnt ihr mir den Unterschied zwischen PoE+ und PoE++ erklären? Klar die höherer Spannungsversorgung, aber wofür benötigt man diese?

AXELneedHELP schrieb:
Internetzugang ist über Glasfaser/ LAN und Fritzbox geplant, oder ist etwas anderes gemeint?
Ja das meinte ich. Warum "unbedingt" Fritzbox? Was habt ihr alle immer damit?

@derchris Eigentlich hauptsächlich weil diese bereit vorhanden ist und ich diese bedienen kann.
Leider bin ich mit anderen Alternativen nicht vertraut, bzw. kenne den Nutzen noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
AXELneedHELP schrieb:
Ich habe hier ein 16 Port Netgear PoE Switch in Betrieb (JGS516PE). Der Lüfter ist deutlich hörbar. Hatte das Gerät bereits einmal tauschen lassen und das neue ist genauso laut. Bei mir prinzipiell nicht schlimm, weil eh hinter Trockenbau, bei dir aber vermutlich ein KO Kriterium.

Suche dir einen Switch ohne Lüfter und nutze ein separates Gerät für die paar PoE Endgeräte. Ob nun kleines PoE Switch oder Injektoren hängt von der Anzahl ab. Dürfte in Summe sogar günstiger sein.

Oder du findest ein großes Switch, was trotz PoE passiv läuft.

• Gefällt mir
@KnolleJupp Vielen Dank für deine Kaufempfehlung.
KnolleJupp schrieb:
Der Switch hat eine maximale Leistungsaufnahme von 410W, kein Wunder bei maximal 380W PoE.
Maximal zulässige Betriebstemperatur ist mit 45°C angegeben.
Siehst du diese Temp. als kritisch, wenn ein Mini- PC (Leistungsaufnahme ca 5-10 Watt) und die Fritzbox im gleichen Schrank untergebracht ist?

Könnt ihr mir den Unterschied zwischen PoE+ und PoE++ erklären? Klar die höherer Spannungsversorgung, aber wofür benötigt man diese?

Ich bin nun etwas am überlegen, ob ich vorerst mit einem 24 Switch und Externem PoE anfange und später aufrüste falls benötigt.

Ist es wichtig, das man bei einem Hersteller bleibt oder lassen sich die Geräte (Router, Switch, AP) hier auch von anderen Anbietern gut kombinieren (Netgear, Ubiquiti, TP- Link)?

AXELneedHELP schrieb:
Kann ich einen UniFi WLAN-Access-Point auch über einen PoE-Switch eines anderen Herstellers betreiben?
Ja, aber keine Regel ohne Ausnahme … wenn Du ältere Modelle gebraucht kaufen solltest, dann existieren einige ganz alte Hardware-Revisionen, die noch kein normales PoE sprechen.
AXELneedHELP schrieb:
2-3 Access Points
Klingt nach viel zu wenig. Einer pro Stockwerk. Das wäre zu wenig. Bitte das Haus erstmal durchmessen …
AXELneedHELP schrieb:
Wurde schon geklärt, aber nur nochmal damit kein Missverständnis besteht: Du brauchst ein Patch-Panel. Dort werden alle Kabel aufgelegt. Aber Du musst nicht alle Kabel bzw. LAN-Dosen auch beschalten. Folglich hast Du zwar ein großes Patch-Panel, brauchst aber vielleicht nur ein 16er- vielleicht noch einen 24er-Switch. Ein 48er-Switch wäre schon sehr sehr viele Hardware, das ginge Richtung Schloss-am-Wörthersee.
AXELneedHELP schrieb:
Wenn möglich sollte der Switch ohne Lüfter sein, da der Netzwerkschrank im Technikraum EG steht.
Genau dort wäre doch ein Lüfter mit seiner Lautstärke völlig egal? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
AXELneedHELP schrieb:
Switch ohne Lüfter
Nur damit kein Missverständnis besteht: Du musst nicht einen großen Switch nehmen, Du kannst auch zwei kleiner(e) Switche nehmen:
  1. einen 5er-Switch für PoE.
  2. einen 8er-Switch für den Rest.
Das hätte den Vorteil, dass es das so gut wie immer ohne Lüfter gäbe, was die Anschaffungskosten und laufende Kosten (Strom) reduziert. Sowas dann auch gebraucht kaufen, kostet manchmal nur ein Zehntel.
AXELneedHELP schrieb:
48er-PoE+Switch ohne Lüfter
Siehe diesen Thread … kenne ich aktuell nur den TP-Link SG2452LP und den USW-48-POE.
AXELneedHELP schrieb:
Könnt ihr mir den Unterschied zwischen PoE+ und PoE++ erklären?
Können schon, macht aber keinen Sinn. :D Du holst Dir bitte erst die WLAN-Punkte und schaust dann, was die maximal verbrauchen, also ob die wirklich schon PoE++ benötigen. Normalerweise brauchst Du PoE++ erst dann, wenn die WLAN-Punkte Multi-Gig und/oder mehr als zwei Funk-Module an Bord haben. Aber das steht in deren Datenblättern. Daher bitte erst das Haus durchmessen, ob wirklich so wenige WLAN-Punkte ausreichen. Dann Switche holen.
AXELneedHELP schrieb:
Lassen sich die Geräte (Router, Switch, AP) hier auch von anderen Anbietern gut kombinieren (Netgear, Ubiquiti, TP- Link)?
Kannst Du lustig kombinieren. Die Frage wäre eher, was für einen Router Du brauchst. Vielleicht hat der Hersteller auch WLAN-Punkte im Angebot. Und dann kann man schauen, welcher Switch passt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben