Neubau mit 1 oder 2 nvme SSD? (OS / Steam splitten?)

TieTie

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich muss auch langsam meinen Rechner erneuern und die Bauempfehlungen sind hier wirklich super.

Nun zu meiner Frage:

Ist es sinnvoll 2* m2 SSD mit jeweils 1TB zu nehmen (1TB für OS / MS Produkte & 1TB für Steam / Games) zu nutzen oder lieber 1 * 2TB m2 SSD.

Sollte nächstes Jahr "Direct Storage" zum Tragen kommen, ist da die Konstellation auf unterschiedliche m2 SSD´s sinnvoll? Oder eher ohne nennenswerten Unterschieden.

Theoretisch könnte man für Windows auch eine normale SSD nutzen und Steam auf der m2 SSD.

Wäre schön, wenn ich eure Meinung dazu bekommen könnte. Der Neubau wird erst nächsten Monat in Angriff genommen. Zur Planung ist eure Meinung sehr hilfreich :)

Vielen Dank und schon mal ein schönes Wochenende.

LG

TT

Ich würde immer möglichst wenige SSDs verbauen. Partitionieren kannst du die immer noch. Sonst hast du irgendwann alle Steckplätze mit kleinen SSDs belegt und musst beim Aufrüsten SSDs ersetzen statt einfach eine zusätzliche dazuzustecken.

Natürlich kann es vom Vorteil sein, das Windows von den Games zu splitten.

Ein Vorteil wäre, dass du die Spiele nicht erneut herunterladen musst, solltest du dein OS neu installieren müssen. Bzw. (falls vorhanden) ist das Backup nicht so unnötig groß. Manche splitten ihre Nutzerdaten vom OS.

Andere wiederum machen das mit Partitionen ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und NerdmitHerz
P54CS schrieb:
Ich würde immer möglichst wenige SSDs verbauen. Partitionieren kannst du die immer noch. Sonst hast du irgendwann alle Steckplätze mit kleinen SSDs belegt und musst beim Aufrüsten SSDs ersetzen statt einfach eine zusätzliche dazuzustecken.
Ich würde genau das Gegenteil empfehlen. Wenn man nachrüstet kann man alte Hardware im "Marktplatz" entsorgen. Nach meiner Erfahrung rüstet man nicht in so häufig Festspeicher nach. Grundsätzlich würde ICH immer OS und sonstige Software trennen - ich persönlich lege auch wert darauf, dass diese Trennung physisch ist, weil ich es schon oft genug geschafft habe die falsche Partition zu löschen :P
Der Vorteil einer Trennung (egal ob physisch oder mit Partitionen) ist eben, dass man das System sehr schnell und mit vergleichsweise wenig Aufwand resetten kann, da sämtliche Nutzerdaten und Spiele (bei Software geht es idR nicht so einfach) eben behalten werden und man nur das OS selbst mit Treibern und bissl Software neu aufsetzt, was idR in 2 Stunden all inclusive gemacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: scooper33
Ichtrenne auf meinem Gaming-System immer grundsätzlich Windows von Spielen und anderen Daten wie Downloads auf. Das kann man mit verschiedenen NVME, SSDs und natürlich auch HDD machen

derzeit hab ich 1x 980pro 1 TB geteilt in windows, krams fürn stream und recording und dazu noch eine weitere NVME 980 pro 2 TB rein für spiele, dazu 500GB SATA SSD für downloads und 1TB SATA SSD für backups und private daten

Glaube nicht, dass es aus Performance-Sicht einen wirklichen Unterschied macht. Windows sollte beim Gaming keine größeren Read/Write Workloads verursachen.

Da eine große SSD günstiger ist und durch zusätzliche NAND Chips idR auch mehr Performance hat als zwei kleinere, würde ich eine große SSD für beides empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd es machen wie bei den SD Karten der Spiegelreflex: lieber 2x kleine als 1x große. einfach weil 1x groß defekt heißt alles ist weg und der Ersatz wird auch teurer.

geht natürlich nur, solange der Platz / die Anschlüsse nicht der begrenzende Faktor sind :) SD karten lassen sich tauschen, da wird auch nur eine benutzt. auch bei 2x M.2 und aktuell nur 2TB gewünscht, sehe ich da kein Problem 2x1 TB zu nehmen.

xdave78 schrieb:
Grundsätzlich würde ICH immer OS und sonstige Software trennen - ich persönlich lege auch wert darauf, dass diese Trennung physisch ist.

Und welchen Vorteil soll das haben?

spcqike schrieb:
ich würd es machen wie bei den SD Karten der Spiegelreflex: lieber 2x kleine als 1x große. einfach weil 1x groß defekt heißt alles ist weg und der Ersatz wird auch teurer.

Bei zwei SSDs statt einer ist die Ausfallwahrscheinlichkeit doppelt so groß. Nichts gewonnen. Und "nur die Hälfte der Daten weg statt alle" soll jetzt toll sein? Für solche Fälle hat man Backups.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und G00fY
TieTie schrieb:
Theoretisch könnte man für Windows auch eine normale SSD nutzen und Steam auf der m2 SSD.

Zum Thema SATA (AHCI) vs. PCIe (NVMe) 3.0 vs. PCIe (NVMe) 4.0 siehe zum Beispiel

Link zum Test:
NVMe-SSDs im Praxis-Test: Was bingt PCIe 4.0 gegenüber 3.0 wirklich und lohnt sich der Aufpreis?
Braucht man PCIe 4.0 für Speichermedien überhaupt? dazu gibt es von mir ein sehr eindeutiges Jain. Im Normalfall des üblichen Heimanwenders wohl eher nicht, auch wenn man hier in der Gesamtheit zumindest schon jetzt auf die modernere Schnittstelle setzt. Subjektiv feststellen kann man den Unterschied allerdings nur bei sehr großen Streams oder dem Kopieren riesiger Dateien feststellen und als echten Benefit verbuchen. Je kleiner aber so ein File wird und je mehr Overhead für das Öffnen und Schließen der Dateien hinzukommt, umso mehr verwischen sich die Grenzen. Dann aber kann man sich den doch recht ordentlichen Aufpreis wirklich schenken.

Der Unterschied liegt im (Milli-) Sekundenbereich.

TieTie schrieb:
Ist es sinnvoll 2* m2 SSD mit jeweils 1TB zu nehmen (1TB für OS / MS Produkte & 1TB für Steam / Games) zu nutzen oder lieber 1 * 2TB m2 SSD.

Im Prinzip diesselbe Frage wie im Thema Auf welcher ssd Windows installieren. Es hängt von den eigenen Präferenzen der Organisation und Datensicherung ab. Gründe für die Verwendung mehrerer Partitionen bzw. Datenträger siehe Beitrag #23.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TieTie
Splitten macht für mich bei NVME auch weniger sind. Die Dinger werden doch lahmer, je voller sie sind. ob das einer natürlich außer im Benchmark merkt, ist eine andere Frage :)

Vielen Dank für eure Antworten.

Um meine Daten mache ich mir weniger Gedanken, da ich noch eine normale SSD habe und das wichtigste doppelt sichere. Außerdem werde ich einen BD Brenner einbauen und die Daten auch zwischendurch komplett brennen. Fotos / Dokumente etc. Das wirklich wichtige halt.

Es geht hauptsächlich um das Thema "Direct Storage" und Spiele. Ob das überhaupt einen Unterschied macht.

Den Steam Ordner im schlimmsten Fall neu herunterzuladen ist natürlich sehr ärgerlich und verursacht bestimmt auch mal einen höheren Verschleiß der Speicherzellen, dürfte aber nicht häufig vorkommen.

Für Windows reicht vermutlich auch eine normale SSD zum Booten.

Ich tausche im normalen Fall die nvme SSD / SSD ohne defekt nicht mehr aus. Daher gebe ich da auch gerne ein bissel mehr aus, wenn der Nutzen vorhanden ist.

Einen Vorteil sehe ich bei einer Größe von 2 TB, dass die Leistung höher ist und die Lebenserwartung. Ob man das merkt, denke ich eher nicht, außer vielleicht beim Laden von Level / Games etc.

Ich habe aktuell eine SSD mit 500 GB und das ist teilweise doch etwas eng, bei den Spielen von heute und was man nicht vergessen darf, die SSD´s werden ab einem bestimmten Füllstand ja langsamer.

TieTie schrieb:
Einen Vorteil sehe ich bei einer Größe von 2 TB, dass die Leistung höher ist und die Lebenserwartung. Ob man das merkt, denke ich eher nicht, außer vielleicht beim Laden von Level / Games etc.
Jepp, sehe je mehr ich nachdenke nur Vorteile für 1x 2TB SSD (Preis, Performance, Lebenserwartung, Stromverbrauch, Aufrüstbarkeit). Gibt natürlich noch persönliche Präferenzen, aber die lassen sich weniger objektiv bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TieTie
P54CS schrieb:
Und welchen Vorteil soll das haben?

Ich trenne auf meinem Gaming-System immer grundsätzlich Windows von Spielen und anderen Daten wie Downloads auf. Das kann man mit verschiedenen NVME, SSDs und natürlich auch HDD machen

C windows platt machen und alle andere bleibt erhalten. reicht dir das als vorteil

das zu trennen auf verschieden geräte, wenn C SSD kaputt = dann der rest nicht mit mit kaputt

• Gefällt mir
Reaktionen: scooper33
Ich trenne ebenfalls physisch, aber 2x 1TB sehe ich als Overkill für die OS Partition, oder was soll da sonst noch alles drauf? 250-500GB als OS SSD reichen eigentlich gut aus, auch wenn dann noch Office und anderes wie Photoshop oder Videoediting Geschichten dazukommen sollten.
Dafür bei Games können (je nach dem wie viel gleichzeitig installiert ist und welche Games) 1TB auch gleich knapp sein.
Ich nutze 512GB + 2TB im Desktop und 2x1TB im Laptop, aber dort ist dann ganz gesplittet, weil 1x Windows und 1x Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
NerdmitHerz schrieb:
C windows platt machen und alle andere bleibt erhalten. reicht dir das als vorteil
Das geht aber auch wenn man vor dem Neuaufsetzen seine Daten auf eine externe Platte schiebt (was man idealerweise als Backup ohnehin regelmäßig macht) und später zurückspielt. Seit Windows 10/11 hab ich mein OS bestimmt 3-4 Jahre nicht mehr neu installieren müssen.:D Dein Pluspunkt ist wie ich finde sehr situativ.

P54CS schrieb:
Bei zwei SSDs statt einer ist die Ausfallwahrscheinlichkeit doppelt so groß. Nichts gewonnen. Und "nur die Hälfte der Daten weg statt alle" soll jetzt toll sein? Für solche Fälle hat man Backups.
welche Ausfallwahrscheinlichkeit?
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Ausfallen, also alle Daten weg sind, ist geringer. Oder? (p*p)
Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeine ausfällt, ist doppelt so hoch (2*p).

Das finanzielle Risiko ist geringer, es müsste ja nur 1TB ersetzt werden.

Backup vom Steam? kann man machen. würde ich mir sparen.

wie gesagt, so würde ich es machen. Ist mit Sicherheit kein muss :) es gibt nicht DEN richtigen Weg ;)

Nachtrag:
wie andere User ebenfalls sagten: 1TB nur für das OS ist wahrscheinlich auch zu viel. 512GB + 1TB oder 256GB + 1TB gehen ja auch.

der Vorteil von einer großen 2TB SSD wäre natürlich, man könnte bspw 256GB und 1,75TB Partitionen erstellen. aber, unter dem Aspekt des Ausfalls und Ersatzes würde ich bei 2 Datenträgern bleiben und da wahrscheinlich heutzutage 256GB und sogar 2TB holen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
NerdmitHerz schrieb:

Dafür reicht auch partitionieren. Hat zusätzlich den Vorteil, dass man auch auf 500 GB und 1,5TB splitten kann, wenn man für die OS-Partition kein ganzes TB braucht (siehe Beitrag von @Geisterwolf ).

NerdmitHerz schrieb:
as zu trennen auf verschieden geräte, wenn C SSD kaputt = dann der rest nicht mit mit kaputt

Erstens garantiert dir da niemand, dass es C erwischt und nicht D. Um Backups kommt man nicht herum.

Und zweitens ist das Risiko, dass eine SSD ausfällt, nicht proportional zur Speicherkapazität, aber sehr wohl proportional zur Anzahl der SSDs. Heißt: Datenverlust auf D ist gleich wahrscheinlich, egal ob C und D auf einer SSD liegen oder auf zwei. Bei zwei SSDs ist beim Ausfall einer SSD zwar nur die Hälfte der Daten weg, dafür ist es aber doppelt so wahrscheinlich, dass eine SSD ausfällt.

spcqike schrieb:
welche Ausfallwahrscheinlichkeit?
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Ausfallen, also alle Daten weg sind, ist geringer. Oder? (p*p)
Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeine ausfällt, ist doppelt so hoch (2*p).

Das finanzielle Risiko ist geringer, es müsste ja nur 1TB ersetzt werden.

Zweite Zeile: Stimmt (Fälle wie "Cola über den PC gekippt und alles gegrillt" oder "Produktionsfehler, bei denen der Controller nach 12 Monaten abraucht" mal außen vorgelassen, solche Abhängigkeiten zwischen den Ausfällen zu betrachten würde jetzt zu weit führen). Hilft aber nicht, weil - wie ich oben geschrieben habe - der Verlust der Hälfte der Daten auch kein wünschenswertes Szenario ist (bei Ausfall einer von zwei SSDs).

Dritte Zeile: Stimmt, da jede SSD für sich mit Wahrscheinlichkeit p ausfällt.

Letzte Zeile: Stimmt nicht, der Erwartungswert ist gleich hoch. Wenn eine SSD ausfällt, ist sie billiger zu ersetzen, aber es fällt eben auch doppelt so häufig eine aus.

Ich würde mir eine 2TB SSD kaufen. Dann verbrauchst du nur einen M2-Steckplatz.
Zudem kannst du dir einfach 1-2-3 Partitionen mache und somit jederzeit Windows neu installieren ohne irgendwelche Daten zu verlieren.

Und wenn SSDs günstiger sind und du neuen Speicher brauchst kannst du einfach in den noch freien M2-Steckplätzen nachrüsten.

--> SSDs mit SATA und 2,5 Zoll Formfaktor sind natürlich preislich sehr interessant und wenn genug Platz ist kannst du diese auch gerne verbauen. Allerdings musst du Sie halt auch verkabeln. Nach aktuellem Stand sind die merklichen Unterschiede von SSD PCIe 3.0 - 4.0 auf SATA-SSD sehr gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben