Neue 1 Gigabit Leitung, aber download langsam

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Hey Leute

und zwar bin ich zwecks Umzug von der Telekom zu UnityMedia gewechselt.
Habe dort das 1 Gigabit Internet gebucht und wurde gestern installiert. Und heute beim Download von Steam bemerkte ich, dass der Download grade mal bei 80-85Mb/s ist.
Ist das Normal ??
Beim Speedtest von Ookla, kam beim Download ein Speed von 800-900Mbps heraus.
Bei Vodafone direkt waren es die gewünschten 1000Mbps.

Kann mir einer helfen und erklären ob das Normal ist, oder stimmt da etwas nicht ??

Schon einmal Danke für die Hilfe

Mb wie MegaBit oder MB wie MegaByte
Ookla ist ersteres, Steam ist letzeres. 1Byte = 8 Bit.
dd5tirr-0f530639-7c32-4c9f-a9f0-1ed4e524d663.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, LordExtreme, electronish und 17 andere
Beachte die Einheiten und bilde dich da weiter, 80MB/s ist kein schlechter Schnitt, evtl. können die Server nicht mehr liefern oder dein PC nicht mehr verarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Asghan
Moin,

Megabit und Megabyte sind verschiedene Maßeinheiten.

1000Mbps = ~122Mb/s

1000000 / 8 / 1024 = 122,0703125

• Gefällt mir
Reaktionen: kalkone und CastorTransport
Ich hatte zu den besten Zeiten mal 118MB/s als Warzone neu war und ich das geladen hatte. MegaByte. Über LAN ist eine Limitierung bei den Messungen eh bei 940Mbit/s.

Twin_Four schrieb:
Beachte die Einheiten und bilde dich da weiter, 80MB/s ist kein schlechter Schnitt, evtl. können die Server nicht mehr liefern oder dein PC nicht mehr verarbeiten.

Habe dieses Mainboard
ASRock > B365M Pro4

Laut infos kann der Ethernet Anschluss bis zu 1000 Mb/s.

Heißt also, der Speed ist vollkommen normal ?
Kenne mich damit leider wirklich nicht aus und dachte, das ich durch diese neue Leitung, zumindest einen 3 stelligen Download erreichen kann.

Bist du per Kabel am Router?
Wenn nein, brauchst du erst gar nicht weiter testen.

Testen deines Speeds kannst du u.a. auch mit Google, dort einfach in die Suche "Speedtest" eingeben.
Des Weiteren, lade einfach Mal ein Ubuntu Image von irgend einem Hochschul-Server herunter, die haben idR ausreichen Bandbreite um dich zu bedienen.

@DhPointarts
Liest du die Beiträge der anderen überhaupt?

80MByte/s in Steam musst du mit 8 Mulitplizieren und dann hast du 640MBit/s
Dazu kommt noch Protukolloverhead, zu langsame HDD/SSD/CPU(entpacken der Dateien). Also passt alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Abgesehen davon sind speedtests ohnehin nutzlos. Du kannst damit nur die Geschwindigkeit messen, die dir der speedtest bereitstellen ksnn.
Ob andere Server dss dann auch können findest du damit nicht heraus

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Aduasen
dominic.e schrieb:
Bist du per Kabel am Router?
Wenn nein, brauchst du erst gar nicht weiter testen.

Testen deines Speeds kannst du u.a. auch mit Google, dort einfach in die Suche "Speedtest" eingeben.
Des Weiteren, lade einfach Mal ein Ubuntu Image von irgend einem Hochschul-Server herunter, die haben idR ausreichen Bandbreite um dich zu bedienen.

Bin mit LAN direkt am Router. Okey, so wie ich lese scheint es vollkommen in Ordnung zu sein. Natürlich kommt es auch drauf an, wie die Umgebung hier ist, und da Vodafone bzw UnityMedia der einzige ausgebaute Anbieter ist, kann ich wohl damit zufrieden sein.
Habe nicht gewusst, das zwischen Mbps und Mb/s so ein großer Unterschied ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Dein Lan, also dein Netzwerk (bis zum Router) kann 1gb (1000mbit/s) Daten transferieren. Vom Router zum Provider bestimmt dein internetabo die Geschwindigkeit. Vom Provider zum steamserver bestimmt die Leitung die Geschwindigkeit, und der steamserver (Menge der Downloads auf diesem Server inkl. Uhrzeit) bestimmt steam.
rein theoretisch kann dein Netzwerk 10gb haben, wenn steam überlastet ist, bekommst du halt nur z.b. 10kb.

DhPointarts schrieb:
Habe nicht gewusst, das zwischen Mbps und Mb/s so ein großer Unterschied ist
Das sind einfach unterschiedliche Einheiten, von einem Unterschied kann man da nicht sprechen.

DhPointarts schrieb:
Habe nicht gewusst, das zwischen Mbps und Mb/s so ein großer Unterschied ist :D

Ist es auch nicht, das ist exakt das gleiche. Ein Unterschied besteht aber zwischen Mb/s und MB/s, bzw. Megabit und Megabyte.

DhPointarts schrieb:
Habe dort das 1 Gigabit Internet gebucht und wurde gestern installiert. Und heute beim Download von Steam bemerkte ich, dass der Download grade mal bei 80-85Mb/s ist.
Ist das Normal ??
Beim Speedtest von Ookla, kam beim Download ein Speed von 800-900Mbps heraus.
Bei Vodafone direkt waren es die gewünschten 1000Mbps.

Was nützen dir 1 Gigabit wenn der gegenüber das nicht liefern kann?
So gigabit anschlüsse sind für WG ganz recht aber wenn man alleine ist, ist das wie Perlen vor die Säue

Außerdem sind 80-85 MB/sek ca 1000 Megabit

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Dein Lan, also dein Netzwerk (bis zum Router) kann 1gb (1000mbit/s) Daten transferieren. Vom Router zum Provider bestimmt dein internetabo die Geschwindigkeit. Vom Provider zum steamserver bestimmt die Leitung die Geschwindigkeit, und der steamserver (Menge der Downloads auf diesem Server inkl. Uhrzeit) bestimmt steam.
rein theoretisch kann dein Netzwerk 10gb haben, wenn steam überlastet ist, bekommst du halt nur z.b. 10kb.

Ahhhhhh okey, super erklärt vielen Dank. Jetzt bin ich um einiges schlauer als vorher :)

Zurück
Oben