Neue 3 TB Platte - Wie formatieren?

MichaelH.

Banned
Ich habe heute meine erste 3 TB Platte bekommen.

Windows 7 ist und bleibt auf einer SSD.

Die 3TB wird nur für Daten verwendet. Allerdings soll diese nicht Partitioniert werden.
Das heißt, die 3TB sollen in einem Stück erkannt werden.

Soll und muss ich die Platte mit GPR Formatieren?

Und sollte ich die Platte beim ersten mal nicht schnell Formatieren?

Windows sagt dir schon was du machen musst ;)
Schnellformatierung reicht vollkommen...

Ich würde sie mit der Datenträgerverwaltung von Windows als NTFS-Laufwerk formatieren. Ich würde sie richtig formatieren, damit die Spuren und Sektoren richtig magnetisiert werden. Dauert aber bestimmt 3 h.

Ist aber nicht notwendig. Es ist bewiesen, dass diese Methoden wie 3 oder 7 mal überschreiben nicht mehr bringen als eine einfache Schnellformatierung.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte schon GPT verwendet werden, da sonst nicht die gesamte Kapazität beschreibbar ist. Asus hat dazu zwar ein Tool für Windows XP, aber wenn du Windows 7 b zw. 8 verwendest, dann GPT (sehe dazu)

Präzise Fragen sollten schon präzise beantwortet werden.
Eine 3TB Platte muss als GPT-Datenträger initialisiert werden, um die volle Kapazität nutzen zu können.
Nach Partitionierung(des gesamten verfügbaren Bereiches in einem Stück, ohne gehts nicht) ist ein Formatieren auf NTFS angesagt, wobei die Schnellformatierung ausreicht. "Magnetisiert" muss da nichts mehr werden, das wurde schon im Werk erledigt.
(die ausführliche Variante würde 6-9 Std. dauern)

Eine Dauerbeobachtung mit der Trial-Version von HD Sentinel ist ein empfehlenswerter Vorschlag.

Um aber spätere böse Überraschungen zu vermeiden, sollte vor Inbetriebnahme getestet werden, ob BIOS und Treiber die Platte richtig unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben