Neue 45 nm Intel CPUs - TCPA?

kynologe

Lieutenant
Morgen ( 22. 7. ) sollen ja angeblich die neuen Intel CPUs kommen. Beobachte das Ganze nun schon ne Weile, weil bei mir ne Neuanschaffung ansteht. Aufgrund des wesentlich besseren P/L-Verhältnisses im Zusammenspiel CPU / Board hatte ich mich eigentlich schon auf AMD eingeschossen, und damit auf einen Wechsel weg von Intel. Die AMD CPU ist auch schon bestellt - und jetzt kommt Intel mit der Preissenkung. Das klingt verlockend, zumal die AMD CPU erst nächste Woche per Post hier eintreffen wird, die könnte ich also problemlos wieder zurückschicken. Also hab ich mich mal eingelesen was die neuen Intels angeht, und habe erstaunt festgestellt, daß das ja absolute Kampfpreise sind, der E6750 ist für starke 170 Euro gelistet, für 2 x 2,67 GHz scheint mir das auch gegenüber der AMD CPU ( dem Athlon 64 X2 5000+ ) ein echter Kampfpreis - bedangt man den leistungsmässigen Vorsprung der C2Ds. Also hab ich allen guten Vorsätzen zum Trotz doch wieder angefangen mit Intel zu liebäugeln, Board ist ja zum Glück noch nicht mal bestellt. Dann aber fand ich auf Geizhals bei den Bewertungen folgenden Kommentar:

""ACHTUNG! - Trusted Computing auf Hardware-Basis!" (2 Antworten)
Der Prozessor unterstützt Trusted Computing auf Hardware-Basis.

Trusted Computing ist keine schlechte Idee, aber wer weiss wie dies hier realisiert wird!

Trusted Computing kann zu folgenden Sachen führen:
- Zensur
- Verletzung der Privatsphäre
- Einschränkung der Nutzung des Computers und von Daten (DRM)

Es darf keine Hintertüren enthalten und muss abschaltbar sein, und da Intel scheinbar versucht dies über die Hintertür (ohne Aufklärung) einzuführen sollte man sehr skeptisch sein!

Bildet euch eure eigene Meinung dazu:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/SVS/teaching/ss2004/Seminar_TrustedComputing.pdf

Schöne Grüsse "

Das ganze von einem User namens Raucherbein

Nun bin ich ehrlich gesagt etwas verunsichert, hab mal einiges zusammengetragen was ich im Internet so über TCPA gefunden habe. Meine Frage nun: weiß jemand etwas Genaueres, ob dieses TCPA wirklich in den neuen CPUs implementiert ist, und wenn ja, in welchem Umfang? Was hat das dann für Konsequenzen? Hab speziell zu den neuen CPUs nichts im Internet gefunden. Wenn das wirklich da schon implementiert ist, bleib ich bei meiner Bestellung von AMD, denn diesen Schwachsinn werd ich sicher nicht unterstüzten. Das würde zumindest erklären, warum die neuen CPUs so günstig sind.

Mal abwarten, wie sich die alten C2Ds Anfang nächster Woche preislich verhalten, der AMD ist ja schon bestellt.

Oh sorry, den hatte ich über die Suchfunktion leider nicht gefunden

Zurück
Oben