News Erster 45-nm-Intel „Penryn“ mit 2,33 GHz im Test

ein wenig schneller und ein wenig sparsamer, das sind für mich die Schlagworte :-)

Der richtige Weg, besonders wenn man in einer WG mit 3 Rechnern wohnt, die ständig laufen *gg*

Wenn, wäre das dann erst mit Nehalem, da das hier ja nur ein "Update" des C2D ist. Ich hoffe Intel bringt den 45nm Quad zeitig heraus. Möchte nicht so lange auf meine neue Kiste warten.

Bis zu 40% das ist ein großer Unterschied das eine bedeutet das er überall min 40% schneller ist das andere nur das er in irgendeiner Anwendung bei irgendeiner bestimmten Einstellung 40% schneller ist :)

Naja und nehalem soll doch schon im sommer 08 kommen irgenwie geht mir das mit dem cpu Wechsel dann zu schnell denn ich werde mir garantiert nicht alle 6 mon eine neue cpu kaufen. Aber egal ich hoffe mal das der penryn oc freeundlich wird und ich meinen harpertown über die 4ghz bekomme

Das sind interesannte Performancegewinne die Intel durch die Verbesserungen ausser SSE4 erreicht , das letztere verwenden nur Grafikanwendungen. Mich hätte auch noch interessiert wie hoch der Verbrauch mit Enhanced Halt State ist.

Na schau mal einer an, Intel News.

AMD hat übrigends vor einigen Tagen ein K10 System gezeigt. Aber solche News scheinen ja uninteressant zu sein.

@MagicTS
Wo stand das, wie waren die Leistungswerte ? Gabs überhaupt Leistungswerte zum Barcelona? Nein ? Dann wär eine News reine Zeitverschwendung.
AMD soll gefälligst gute K10-Samples an die Presse schicken, die können möglicherweise das Marketingproblem lösen in dem AMD tief drinn steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja und nehalem soll doch schon im sommer 08 kommen irgenwie geht mir das mit dem cpu Wechsel dann zu schnell denn ich werde mir garantiert nicht alle 6 mon eine neue cpu kaufen.

Intel's Plan ist ja alle 12 Monate einen Architekturwechsel durchzuführen. Es wird also zügig weitergehen.

Aber wer sagt denn, dass Du die CPUs kaufen musst? Wenn Du jetzt nicht gerade der Betreiber einer Serverfarm bist oder hochkomplexe, professionelle 3D Rendering Berechnungen durchführen musst oder am laufenden Band hochauflösenden HD Medienkrempel generierst, dann brauchst Du doch die Rechenpower gar nicht.
Bei aktuellen Games spielt ja die CPU nur noch eine untergeordnete Rolle und mit Erscheinen der neuen Grafikkartengenerationen G90 und R700 wird sich die Schere wahrscheinlich noch weiten. Ich denke mal, dass man selbst mit "nur" einem E6300 oder 6320 auch noch Ende nächsten Jahres alles flüssig spielen kann solange die Grafikkarte aktuell ist.

So gesehen würde ich mich mal locker machen und nicht in einen "Kaufzwang" verfallen nur weil neue CPUs rauskommen. Lass Intel doch machen. Man muss ja nicht dauernd unbedingt das Neueste haben nur weil es neu ist ;) .

die versprechen wurden gehalten, die werte stimmen. gut gemacht intel :)

@18
soll man news erfinden? wenn nix kommt, kann man nix schreiben. meine güte ...

Verbraucht das alte Modell unter Vollast 89 Watt bei Temperaturen bis zu 49 °C, schafft es das Engineering Sample bei 59 Watt und maximal 37 °C zu einer beachtlichen Leistung.

Klingt für mich als hätte man den Verbrauch endlich auf dem gleichen Niveau wie die X2 EE ..

Naja so oder so wird der Penryn der reinste Athlon-Killer ... hoffentlich tritt er nicht gegen diesen, sondern gegen den Phenom an.

das interessanteste an den neuen prozessoren werden doch die preise sein. wenn amd im prestigeträchtigen highend-bereich mit dem phenom nicht boden gut macht, dann wird intel vermutlich die aggressive preispolitik abschwächen und wir können schon mal die preise eines monopolisten schnuppern. naja, ist nur spekulation, aber die angst davor ist vermutlich berechtigt...

wann kann man denn mit den neuen prozessoren rechnen? noch in diesem jahr?

Klasse Leistung. Und mich hat schon mein E6600 in Sachen Temperatur überzeugt gehabt. Das hier ist ja nochmal um einiges Besser. Weitere so. Die Richtung stimmt mal. Müsste gleiches nur noch bei Grafikkarten passieren.

Schick schick und schönd as man durch FSB1333 endlich mal DDR667 voll ausfahren kann :evil

@RubyRhod
Verbrauch am gleichen Level wie der X2 EE?
Man vergisst mal wieder den Speichercontroller der bei Intel addiert werden muss!

jetzt weiß ich auch warum intel ihre aktuellen cpus zu schleuderpreisen verteilt.

@ InsideDaft: So viel Strom kannst du gar nich sparen, dass du damit die Anschaffungskosten wieder reinholst. Ausgehend von 50W, die du pro Stunde sparen kannst, sparst du in 20h eine kWh. Weiterhin gehen wir mal von 300€ Anschaffungspreis für den neuen CPU aus und dass du noch 150€ für den alten E6600 bekommst. Macht ein delta€ von 150€. Dann nehmen wir einen Strompreis von 20cent pro kWh an. D.h., dass du deinen Rechner 5x20=100 Stunden (ca. 4 Tage) laufen lassen musst, um 1€ zu sparen, d.h. wiederum du musst deinen Rechner 150x100=15000 Stunden laufen lassen, um die 150€ einzusparen. Dies sind 625 Tage oder 1,7 Jahre. Da der Rechner aber vermutlich nicht den ganzen Tag läuft, sondern im Schnitt 8h pro Tag (außer du betreibst irgendwelche Server), verdreifacht sich das ganze nochmal auf 1875 Tage oder über 5 Jahre. Hmm, hält sich wohl eher in Grenzen wenn man bedenkt, dass die Zahlen schon eher hoch angesetzt sind. Wenn man jetzt natürlich die Vorteile fürs übertakten in Betracht zieht, oder die geringere Lautstärke, macht das Ganze schon eher Sinn, aus stromspartechnischer Sicht wohl eher nicht, gerade wenn man auch noch überaktet.

greets

Zurück
Oben