News Erster 45-nm-Intel „Penryn“ mit 2,33 GHz im Test

eigentlich sollte doch ende sommer 07 der phenom kommen, was denkt ihr, schafft das amd ? gibts von dem teil schon samples? wenn nein, dann sag ich intel macht amd platt, wenns vom penryn schon tests gibt und noch weit und breit nichts vom phenom zusehen is, naja , abwarten und tee drinken aber meiner meinung nach ist amd platt wenn die nich endlich ihren fetten arsch bewegen
 
Albatroner schrieb:
Ist das noch immer das GO Stepping?
Nein, das ist eine komplett neue Produkt-Linie.
Das gezeigte Sample hat höchstwarscheinlich die Revision A1, was allgemein noch als sehr früh gilt. Es schafft längst nicht jede Generation, dass mit A1 solche Benchmark-Parcours durchschritten werden - oft geht das erst mit A2-A4 oder später.
Womöglich wird beim Penryn ähnlich wie beim Conroe Rev B* das Release-Stepping werden.

nutel schrieb:
nur 2.33 ghz? das teil hat doch keine chance gg den 3.4 ghz phenom !!!!
OMG. Dazu braucht man eigentlich nicht viel mehr sagen... :rolleyes:

@yoT!mO
Der Penryn ist eine Weiterentwicklung von Conroe. In erster Linie ist die 45 nm Fertigung das wichtigste Feature aber mit vollem SSE4 Support, erweitertem Divider (Fast radix-16), Split Load Cache Enhancements und Super Shuffle Unit hat man auch noch einige Verbesserungen bzw. Erweiterungen an der Architektur vorgenommen, welche zu den teils massiven Vorteilen bei gleicher Taktrate gegenüber dem Conroe führen.

mfg Simon
 
@14 ich kann garnich so laut schreien wie ichs will wenn ich sowas lese... das ist EIN modell von VIELEN.
kann sein dass DIESE cpu gegen nen 3,4er phenom verliert, aber mit 2,33 ist bei den werten die da präsentiert werden, das mögliche noch lange nich erreicht...!!
 
Ich geb zu, ich kenn die Seite nicht, ich find nur den Screenshot seltsam, sehr schlechte Qualität. Wenns kein Fake ist, is ok, war ja nur ne Vermutung. Kein Grund mich so anzugehen :-/
 
@Simon,
danke für deine Aufklärung! Nur hab ich die Hälfte von deiner Erklärung net gerafft^^ so mit SSE4 und erweitertem Divider und so...
 
nur 2.33 ghz? das teil hat doch keine chance gg den 3.4 ghz phenom !

Vergleich halt Äpfel mit Birenen. Wär das gleiche, wie wenn ich einen QX6700 mit nem X2-3800+ vergleichen würde.

eigentlich sollte doch ende sommer 07 der phenom kommen

Ne, sicher kommt der nicht vor Herbst (ServerCPU) und für den Desktop munkelt man ja sogar erst 1. Quartal 08.

2. Kommen diese Cpu´s in Stückzahlen frühestens 1-2 Q. 08

Eigentlich will Intel 08 schon den Nehalm (schreibt man dat so?) einführen... wurde aber glaub auch etwas verschoben...

@ Topic, gefällt mir sehr, weniger Strom, weniger Wärme mehr Leistung. Das ist der richtige Weg.
 
palaber schrieb:
@ Topic, gefällt mir sehr, weniger Strom, weniger Wärme mehr Leistung. Das ist der richtige Weg.

Jo, finde ich auch.. nur bringt das alles wenig, wenn ein neuer CPU 20W weniger braucht, ne neue Graka aber 100W mehr :D :(
 
Klingt doch gut. Keine Wunder, aber ein Schritt in die richtige Richtung.
Große Performancesprünge gibts wohl nur dann, wenn die Software optimiert ist und das neue SSE4 nutzt.
Also direkt von nem alten Conroe aufrüsten muss man wohl nicht, aber wenn man dann sowieso nue kauft, warum nicht?
 
ein wechseln vom c2d conroe, allendale lohn nicht, mehr wollte ich nicht lesen ;)

mfg Selflex
 
89W für den 6550???
der hat eine TDP von 65W, hier stimmt was nicht.
somit ist auch der große unterschied zu erklären, den 59W beim neuen modell sind dann nicht mehr so spektakulär
 
henroldus schrieb:
89W für den 6550???
der hat eine TDP von 65W, hier stimmt was nicht.
somit ist auch der große unterschied zu erklären, den 59W beim neuen modell sind dann nicht mehr so spektakulär

Es geht dabei auch nicht um die TDP, was eh nur ein toller theoretischer Wert ist, sondern um den Stromverbauch unter Windows im IDLE und unter Volllast. Generell geben die Firman ja immer mehrere Prozessoren an, die angeblich 65 Watt verbrauchen. Das diese bei unterrschiedlichen Taktraten und Spannungen das kaum schaffen können ist verständlich, sonst würden alle normalen Core 2 Duo von 2,0 bis 3 Ghz die gleichen Verbrauchsdaten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleinere Fertigung = niedrigere Temperaturen. Das zeichnet sich ganz klar ab.
Allerdings geht es derzeit fast nicht mehr kleiner. Da wird man irgendwann auch nicht mehr weiterkommen.

Die Netzteilhersteller haben zwar den richtigen Weg noch nicht erkannt aber das werden sie auch noch.

Die Grafikkartenhersteller haben es ja schon kapiert und müssen es nur noch umsetzen vor allem bei highend GPUs.
 
halfadollar schrieb:
Na, ich weiß ja auch nicht... der Screenshot sieht irgendwie ziemlich nach Fake aus. Auch die geringe Temperaturdifferenz Idle-Last finde ich seltsam klein. Naja, wenns echt so wird sieht der Penryn ja ganz gut aus. Mal sehen, was an Takt so drin ist.
fake ists bestimmt nicht, haben schon mehrere Leute Wolfdale & Yorkfield Samples!

Guck dir mal alle Seiten in diesen Thread an, da siehst du einige Screens von beiden CPUs (auch
übertaktet)

http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=158813

Gruß
Chris
 
Weiß man mittlerweile, ob die Penryns unter dem P5W DH Deluxe von ASUS laufen?

Guter Trend!
 
Wolfdale @ 2,33 - 2,8 und 3,4 GHz

http://www.coolaler.com.tw/toppc/45NM/206.JPG
http://www.coolaler.com.tw/toppc/45NM/40006.JPG
http://www.coolaler.com.tw/toppc/45NM/50006.JPG

Yorkfield vs. Kentsfield:

http://img.coolaler.com.tw/images/ih3dmmzwmzj3inlymtug.png
http://img.coolaler.com.tw/images/wdem4yy2g4jylnvnqtzn.png

---

Von der reinen Perfomance her [in 3DMark06 zumindest] tut sich ja nicht viel zu den "alten" C2D's...

P.S.: Hies es nicht mal von Intel, dass der Penryn gut 40% schneller sein soll als der C2D? Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 8Mile
Intel sagte bis zu 40%. Und diese bis zu 40% erreichen sie in gewissen Bereichen wie gesehen locker.

@ halfadollar
HKEPC hats nicht nötig wie andere "objektiven" irgendwelche Screens zu faken.


Wenn Intel den Stromverbrauch echt so gut in Griff bekommt, ersetz ich meinen e6600 doch noch mit nem Wolfendale...bis zur Nehalem Gen. *g*
 
@8Mile)

Es hieß in bestimmten Anwendungen und Spielen(wobei warscheinlich SSE4 Anwendungen viel rausgeholt haben).

Aber ich denke, da es sich ja auch um einen Die-Shrink handelt der zu höheren Taktraten führen wird, dass es sich nicht unbedingt auf auf gleiche GhZ beziehen muss. Sondern dann halt eben auf TDP oder Preis.
 
Ich für meinen Teil finde es jedenfalls sehr gut das der Stromhunger der CPUs weiter
gesenkt werden kann ohne auf Leistung verzichten zu müssen.
Da sollten sich die Grafikkartenhersteller mal eine Scheibe von abschneiden.
 
Zurück
Oben