Neue 6600 XT kein Bild nach Treiber Install

Also ich habe ein 750 Watt Netzteil, wie soll ich mir erklären dass das Schuld sein soll ...............
Auf jeden Fall sollte man unter den Energieoptionen den Quick-Start deaktivieren schreibt mir AMD.
(Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen, Verhalten des Netzschalters)
 
Zur Info: Ich habe ein 350W Netzteil (beQuiet Pure Power L8 ... wird demnächst 7 Jahre alt) und keine Probleme mit der RX6600XT.
 
Ich habe seit Freitag auch eine 6600XT (die Hellhound) und ziemlich das gleiche Problem wie der TE.
Sobald Windows mit installiertem Adrenalin-Treiber bootet geht der Bildschirm aus. Zuvor sehe ich noch kurz den UEFI-Ladekreisel vom Board (interessanter Weise auch das B550-A Pro wie beim TE) und dann is zappenduster.
Wenn ich dann mein Passwort eingebe und Win über ALT+F4 herunterfahre (alles natürlich blind) kann ich danach ganz normal starten...
Mein NT ist ein beQuiet von weiß nicht wie alt, nen L8 530W CM (sollte auch ATX 2.3x sein)
Werde nach den Erfahrungen hier wohl auch nen neues NT benötigen.
 
Sind sehr viele davon betroffen: https://community.amd.com/t5/graphi...-screen-driver-instalation/td-p/485888/page/8

Das gleich Problem habe ich aber auch.
Alte GPU: RX480 Nitro+ 8GB Sapphire Neue GPU: Sapphire RX6600 XT Nitro+
Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon
RAM: Crucial Ballistix Sports 2400
Netzteil: BeQuiet 500 Watt L10-CM
Prozessor: Ryzen 1600

Meine alte RX480 musste ich aussondern, die ist nach all den Jahren komplett hinüber, neue GPU bestellt, eingebaut und es hat sogar mit den alten Treibern der 480er wunderbar funktioniert. Wohl bemerkt, mit altem Chipsatz MSI B350. Kaum habe ich den Treiber aktualisiert auf 21.8.2 hat es nur kurz funktioniert für ein paar Stunden bis zum herunterfahren des PC´s. Nach langem Arbeitstag abends am Folgetag den Rechner angemacht wurde mir noch der Screen vom MSI Mainbord angezeigt, aber sobald Windows lädt werden die Monitore nicht mehr erkannt. Im Hintergrund jedoch läuft alles ganz normal weiter.
Muss jedesmal 3x neustarten bis ich die Möglichkeit habe im abgesicherten Modus zu starten. Umschalt + F8 funktioniert warum auch immer nicht.

Laut Ereignisanzeige habe ich diesen Fehler hier:

Beim Start des Geräts PCI\VEN_1002&DEV_73FF&SUBSYS_E4481DA2&REV_C1\6&1f69b245&0&00000019 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem16.inf
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: amdwddmg
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x0
Problemstatus: 0xC00000E5


Dank Windows 10 21H1 hatte ich keinen Wiederherstellungspunkt mehr.
Nun denn, am selben Abend mit meinem asbach uralten Laptop eine ISO gezogen mit den aktuellsten Treibern für Windows 10 und habe im offline Modus meinen Rechner komplett platt gemacht.

Windows 10 also nun komplett neu installiert, Mainboard via M-Flush auf die neueste Version aktualisiert, anschließend Netzwerkverbindung hergestellt und übrigens, mit dem mitgelieferten Grafiktreiber von Windows hab ich wunderbar Bild, aber sobald ich einen AMD Treiber installiere, sei es der 21.8.1 oder der 21.8.2 stürzt der Treiber immer wieder ab laut Ereignisanzeige.
Habe quasi Windows komplett platt gemacht, alles aktualisiert was geht und den Quickstart habe ich ebenfalls rausgenommen.

Ich bin jetzt ziemlich aufgeschmissen, weil ich keine weitere Hardware da habe um mehr Möglichkeiten zu testen. Würde ja gerne ein neues Netzteil holen, aber mein Budget für diesen Monat ging schon für die neue GPU drauf und dank AMD Treiber kann ich die dennoch nicht wirklich nutzen.

Bin aber dennoch skeptisch, dass das mein Netzteil nicht packen könnte und deswegen der Treiber der GPU abstürzt beim Start von Windows.

PS: Das zeigt mir die Ereignisanzeige auch noch an:

Name der fehlerhaften Anwendung: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1873, Zeitstempel: 0x610ccd9b
Name des fehlerhaften Moduls: driver_amdwvr.dll, Version: 1.4.21.0, Zeitstempel: 0x610ccb26
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000009708
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1ea0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d7a6004ec9a717
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Radeonsoftware.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\AMD\WVR\OpenVR\bin\win64\driver_amdwvr.dll
Berichtskennung: 765baf51-fb01-473a-881a-6f87c5a78230
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Medcha schrieb:
Ich habe exakt das gleiche Problem. NUR lief der Rechner nun 2 Wochen super, Spiele liefen super, obwohl ich auch nur ein 400 W BeQuiet Pure Power 9 Netzteil habe. Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass es am Netzteil liegen soll.

Der Fehler trat auf als ich auf den neuen Treiber 21.8.2 aktualisiert habe. Seit dem sehe ich beim Hochfahren das Windows Logo, dann nur schwarz, die Tastatur und Maus gehen aus, warten etwa 30 Sekunden, dann gehen Maus und Tastatur und Maus wieder an, Windows fährt hoch, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Bei mir lief die Karte fast nen Monat ohne Probleme. Habe dann formatiert und 21.8.2 installiert und seit dem fast genau das gleiche Problem.
https://www.computerbase.de/forum/threads/monitore-schalten-ganz-ab-6600xt.2041057/
Jetzt habe ich eine zweite 6600XT, die lief 150 min. unter Stress Test und als ich diesen beendet habe "no signal" 🤣

Ich hoffe es liegt am Netzteil, das wäre das kleinste Problem aber momentan weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
q0p schrieb:
Bei mir lief die Karte fast nen Monat ohne Probleme. Habe dann formatiert und 21.8.2 installiert und seit dem fast genau das gleiche Problem.
https://www.computerbase.de/forum/threads/monitore-schalten-ganz-ab-6600xt.2041057/
Jetzt habe ich eine zweite 6600XT, die lief 150 min. unter Stress Test und als ich diesen beendet habe "no signal" 🤣

Ich hoffe es liegt am Netzteil, das wäre das kleinste Problem aber momentan weiß ich auch nicht mehr weiter.
Ich habe nach Kontakt zu Sapphire und Alternate die Karte zurückgeschickt. Netzteil von 400W auf 600W erneuert, keine Verbesserung. Treiber mit Software, ohne, dann den 21.8.1. mit und ohne, nix. Windows zurückgesetzt, nix. Es gab mal Momente, in denen er tatsächlich ein Bild gezeigt hat, aber im Geräte Manager war eine Meldung, dass die Karte nicht installiert sei. Nun ist die alte Karte wieder drin und alles läuft.

Du hast sogar zwei Karten ausprobiert, das ist ja noch seltsamer...
 
Das gleiche Problem bei mir auch und bin froh hier ein paar Mitleidende gefunden zu haben :D.
Also Karte geht jetzt zurück. Habe alles probiert was hier auch schon probiert wurde von kompletter SSD Tiefenlöschung, Steckplätze getauscht, Kabel vom Netzteil getauscht, Anschlüsse , HDMI Kabel oder Displayportkabel, immer das gleiche Problem. 20 Stunden ! tatsächlich 20 Stunden arbeit und sobald der SCH**** Amd Treiber drauf ist verliert er kurz nach dem Start das Signal. In nem anderen Thread hat einer ne andere RX6600 XT eingebaut und alles so belassen, mit der lief es. Also kann man echt noch nicht genau abgrenzen ob es an Soft- oder an Hardware liegt. "Schön" aber das nur bei uns normalen Verbrauchern solche Fehler auftreten, niemals aber in einem Test oder YouTube Video sowas vorkommt.....
 
q0p schrieb:
@Medcha bei mir funzt es seit heute...
https://www.computerbase.de/forum/threads/monitore-schalten-ganz-ab-6600xt.2041057/#post-26026755 hier noch einmal alles beschrieben. Eigentlich unvorstellbar für mich aber läuft :/
Ich drücke dir die Daumen!
Ich warte auf Antwort von Alternate. Bei den steigenden Preisen der 6600 XT hoffe ich, dass ich die Karte wieder zurück bekomme, n neuer Treibe kommt und am Ende doch alles mal laufen wird. Ansonsten hat sich das Thema "Neue Grafikkarte wohl für die nächsten 6 Monate erledigt. Blöd nur, dass ich nun weiß, wie geil die Karte laufen kann. Und jetzt wieder mit der Slowmo 1060 rumeiern...
 
Heute habe ich mit Cyberport telefoniert zwecks der 30 Tage Rückgaberecht Garantie. Diese zeigten mir Kulanz, sodass ich bis zum 11 Oktober zeit habe den, hoffentlich bald, neuen Treiber von AMD im September auszuprobieren. Sodass ich ausschließen kann ob es ein Hardware defekt ist oder nicht.
Mir ist auch aufgefallen, beim anschließen der RX 6600 XT Sapphire Nitro+ OC, dass links neben den Stromanschlüssen noch ein weiterer Anschluss ist, in der Produktbeschreibung steht nichts darüber. Kann mir jemand von euch sagen was das sein soll? Ich finde auf der AMD Seite auch nichts dazu.
Man kann bei der Karte auch weiter links das Bios umstellen von Slow "links" auf boost "rechts".
Das werde ich heute Abend mal testen, mit der Erwartung, wieder ein weiteres mal mein Betriebssystem neu installieren zu müssen, da ich hierfür DDU nicht unbedingt testen möchte.

EDIT: kann das eventuell die External RGB LED MB Synchronization sein? Mit meinem Latein bin ich ehrlich gesagt am Ende, mir fällt nichts mehr ein, außer heute Abend mal den BIOS Boost der Grafikkarte umzustellen, dann erneut den Treiber 21.8.2 zu installieren. Mal sehen ob ich dann wieder direkt schwarze Monitore bekomme währen der Treiberinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Medcha das wäre ja genau mein Problem. Habe 439€ für die Nitro+ gezahlt und die Karte lief mehr als wunderbar. Selbst beim Stress Test aus dem offenen Gehäuse nicht zu hören, 140-160W und für 1080p super, bis die Zeit um ist.
Die werden mir keinen Ersatz anbieten können und mit 439€ bekomme ich keine andere mehr.

@Ordog89 für RGB ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha
q0p schrieb:
@Medcha das wäre ja genau mein Problem. Habe 439€ für die Nitro+ gezahlt und die Karte lief mehr als wunderbar. Selbst beim Stress Test aus dem offenen Gehäuse nicht zu hören, 140-160W und für 1080p super, bis die Zeit um ist.
Die werden mir keinen Ersatz anbieten können und mit 439€ bekomme ich keine andere mehr.

@Ordog89 für RGB ist das.
Hehe vielen dank. :D
Habe mir selber mit externer RGB Beleuchtung noch nicht auseinander gesetzt.
PS: Ein neues Update / Neuer AMD Treiber ist draußen und den werde ich jetzt testen.
Wünscht mir und ich wünsche Glück. Melde mich dann später nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha
Es gibt einen neuen Treiber... würde jetzt gerne die Karte haben und ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s_micn
Das darf nicht wahr sein :D ich habe gerade meine Karte zur Post gebracht um sie einzuschicken. Und suche tatsächlich den ganzen Tag nach nem neuen Treiber!
 
Grafiktreiber ist installiert. War bei der Installation etwas holperig. Bekam wieder während der Installation Blackscreens. Musste anschließend den Rechner 3 mal neustarten. Jetzt habe ich Bild auf beiden Monitoren über jeweils DP (Display Port) Kabel.
 
Dann scheint es zu funktionieren? Ich bin mir aber immer noch nicht ganz sicher ob ich nicht einen etwas anderen Fehler habe. Bei mir stürzt der PC nach der Treiber Installation ab und startet neu, sobald ich im Windows etwas anklicke, ein Fenster etc schmiert er ab. Setze ich den Treiber auf den Standart Display Treiber von Windows zurück kann ich stundenlang daran arbeiten. Bei euch ist es ja so dass er sich anscheinend nicht komplett aufhängt oder?
 
@s_micn
Bei mir hing sich der nicht auf. Ich habe aber auch mehrmals Windows 10 Pro neu installiert. Den Chipsatz vom Mainboard aktualisiert und die Windows Updates durchgeführt. Sobald aber der AMD Treiber 21.8.1 oder der 21.8.2 installiert werden sollte hatte ich mittendrin BlackScreens. Jetzt mit dem 21.9.1 funktioniert alles einwandfrei bisher. Habe aber noch keine Spiele getestet. Zumindest ist jetzt Bild auf beiden Monitoren über DP Kabel und via FurMark lief der Test 30 Minuten konstant ohne jeglichen Absturz. Grafikkarte wurde dabei auch nicht heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s_micn
Ich Hatte das Problem übrigens auch in den ersten 2 Tagen.
Mehrmals kein Signal nach dem booten, nach manuellem reset dann ein Bild. 1 oder 2 mal Treiber nicht geladen, einmal hat mir der treiber gemeldet, dass er im Safe-Modus läuft.
insgesamt 2x Treiber-Neuinstallation.
Naja, jetzt läuft der Rechner eigentlich seit Mittwoch durch... das einzige, was ich gemacht habe ist das deaktivieren der Windows-Einstellungen zum Energiesparen (Nie) und Ruhemodus (Nie). Denn nachdem ich einmal für mehr als ne halbe Stunde nicht am PC war, ging er entsprechend aus und nach Reaktivierung war das Signal "lost" Beim Ruhemodus kam es ebenfalls 1x vor.

P.S. Habe ein 400W Netzteil:o🆒 (bei einem kleinen R3 3100)
Das 650er Platinum liegt im Schrank, leider noch keine Muße gehabt, den kram umzubauen.
So, das hab ich Heute im igor´s Forum gepostet.
Liest sich alles sehr ähnlich, aber seit den Energieoptionen keine Probleme, ich hab den rechner aber bisher auch manuell nicht mehr in den Energiesparmodus geschickt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ordog89
@BigLA
Die Optionen habe ich immer ausgestellt und hatte trotzdem die bekannten Probleme. Daran hat es bei mir also nicht gelegen. Allerdings hatte ich das Problem mit der Einstellung "Monitor aus nach ** Minuten" in den Energieoptionen, Signal weg, System lief aber weiter. Danach runter und wieder hochfahren und alles lief wieder "top". Der Treiber war dennoch NIE richtig installiert laut Geräte Manager und Ereignisanzeige (AMDWDDMG, glaub ich hieß das Ding, welches er nicht starten konnte).

@Ordog89
3 x runter und wieder hochfahren hört sich auch irgendwie sehr bescheiden an. Immerhin läuft deine Kiste nun erstmal. Gratulation!:daumen:

Fazit: Treiber scheint ne Katastrophe zu sein. Berichte mal in ein paar Tagen, ob deine Kiste immer noch läuft. Interessiert mich!

@s_micn
Abstürze hatte ich tatsächlich nie, immer nur diese Blackscreen Kacke, System lief aber munter weiter.

Schönen Abend noch, Leute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ordog89
Zurück
Oben