Neue Adresse nur 6 MBit, welche technischen Möglichkeiten gibt es?

Petoschka

Lt. Junior Grade
Hallo.
Ich muss demnächst umziehen, da meine Wohnung auf Grund einer Havarie nicht mehr bewohnbar ist. Laut Verfügbarkeit bietet die Telekom an der neuen Adresse nur Internet mit max. 6 MBit an. Privat wäre mir das egal, aber ich benötige das Internet auch für Homeoffice und da reichen 6 MBit vorne und hinten nicht. Gibt es hier technische Möglichkeiten das Ganze zu beschleunigen. Derzeit habe ich einen Vertrag über VDSL100. Laut Seite über den Glasfaserausbau ist bisher kein Ausbau geplant.

Vielen Dank im Voraus.

Telekom Hybrid verfügbar oder generell gefragt: wie ist die Abdeckung mit 4G/5G? Starlink gibt's noch, lokale Glasfaseranbieter ggf. (im Zweifel bei der Gemeinde fragen), möglicher Kabelanschluss im Haus...?

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew
Das was @TheManneken sagt.
Starlink kann ausprobiert werden. Dann gibt es die Möglichkeit über 4G/5G und dem Mobilnetz höhere Bandbreiten zu realisieren.
Bestenfalls besitzt das Haus, wo die Wohnung drin ist, einen Kabelanschluss und dieser kann genutzt werden.
Wenn die Telekom nur 6Mbit als DSL möglich macht, wird auch kein anderer DSL Anbieter mehr anbieten können.
Wurde dir die Wohnung zugeteilt, weil du von Havarie sprichst?
Wenn ja könntest du den Punkt Home Office anbringen und schauen was möglich ist.
Wenn du allerdings die Wohnung selber gesucht hast wirst du in dem Falle "Pech" haben. Das hört sich hart an, aber ist leider so.
Vor der Wohnungssuche ist die Abdeckung des Netzes bei einigen eben ein wichtiger Faktor. Ich würde auch nichts nehmen, wo keine Perspektive auf eine bessere Leitung als 6 Mbit vorliegt, einfach weil ich darauf auch angewiesen bin, so wie du.
Wenn du zugeteilt wurdest kann das ein Argument sein, muss es aber nicht.
Zur Not bei Freunden oder Bekannten anfragen, Nachbarn, wenn WLAN verfügbar ist oder Working Space mieten etc.
Möglichkeiten gibt es, wie teuer die sind kommt immer auf den Einzelfall an.

Falls ein Telekom-Konkurrent einen Vectoring-DSLAM betreibt, kann es durchaus sein, dass die Telekom selbst nur 6 Mbit anbieten kann. Dann muss man nur noch herausfinden, wer dieser Konkurrent ist.
Alle anderen Möglichkeiten wurden ja schon genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Petoschka schrieb:
Hallo.
Ich muss demnächst umziehen, da meine Wohnung auf Grund einer Havarie nicht mehr bewohnbar ist. Laut Verfügbarkeit bietet die Telekom an der neuen Adresse nur Internet mit max. 6 MBit an. Privat wäre mir das egal, aber ich benötige das Internet auch für Homeoffice und da reichen 6 MBit vorne und hinten nicht. Gibt es hier technische Möglichkeiten das Ganze zu beschleunigen. Derzeit habe ich einen Vertrag über VDSL100. Laut Seite über den Glasfaserausbau ist bisher kein Ausbau geplant.

Vielen Dank im Voraus.
Moin Moin,

ich schaue gerne für dich nach, ob wir tatsächlich nur 6Mbit anbieten können. Zusätzlich frage ich sonst auch gerne einmal bei der Technik nach, ob wir noch ausbauen. Beschleunigen kann ich das allerdings nicht.

Sende mir doch gerne deine Daten über unser Formular zu.

Liebe Grüße
Sven W.

@Petoschka : Suche doch mal im Breitbandatlas nach Deiner neuen Adresse. Dann erscheint links unten gegebenenfalls eine Tabelle mit Anbietern (und der Technik, die diese Anbieter nutzen). Evtl. hat ja ein anderer Anbieter FTTC an Deiner Adresse ausgebaut. Wenn die Telekom von diesem Anbieter keine Vorleistungen bezieht kann sie dann nur ADSL anbieten.

Ich habe meinen Umzug tatsächlich an einen anderen Standort verlegt, da es dort noch zu anderen Problemen kam. Daher hab ich auch hier nicht mehr reagiert, zumal auch andere Sachen im Kopf. Thread kann gerne geschlossen werden.

Zurück
Oben