Neue Wohnung mit nur 6 Mbit/s DSL-Leitung?

Kein Klassisches TV Kabel mit Internet ?

@klahlord Internet über Kabel gibt es an der neuen Adresse tatsächlich nicht.

An Alle:
Ich habe mich an die Telekom gewendet und warte nun ab, wie sich die Situation entwickelt. In der Zwischenzeit werde ich versuchen, die ersten Wochen über einen mobilen Hotspot im Telekomnetz zu überbrücken. Telefonica bietet keine Homespot-Flatrates an. Telekom mit 85 €/Monat und Starlink mit 60 €/Monat sind gute Alternativen, da beide unbegrenztes Datenvolumen bieten. Danke für eure Hilfe. Ich werde euch über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, rezzler, DJMadMax und 4 andere
Selas schrieb:
Es ist das berühmte "bis zu" und nur weil bspw. bei 99% der Haushalte in dem Gebiet 100k verfügbar ist, kannst du halt in den 1% wohnen, die das nicht haben.
Na, wie gut, dass der TE 6000k bekommt und keine 100k...

percy3 schrieb:
Telekom mit 85 €
Nochmal, Telekom Hybrid mit 5g. Kostet glaub 45 Euro wenn du Router/ Empfänger mit mietest.
Es wurde dir jetzt schon öfters empfohlen...

percy3 schrieb:
Telefonica bietet keine Homespot-Flatrates an.

percy3 schrieb:
mobilen Hotspot im Telekomnetz zu überbrücken.
Ich habe dir vorhin mal die 30 Tage kostenlos Flatrate Simkarte verlinkt, die kann man bestimmt in einem "mobilen Hotspot" ebenfalls benutzen ;) wurde hier im Forum schon häufiger benutzt um eine gewisse Zeit ohne Internet zu überbrücken.
Danach kostet die flat noch 50€ im Monat, ist halt o2 Netz.

Der MagentaZuhause Hybrid 5G Tarif https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-hybrid-5g
bringt aber nur dann etwas, wenn auch entsprechend guter Telekomnetz-Mobilfunkempfang vorhanden ist!
Kostet glaube ich 55€/Monat.
Und du wärst auf den Telekom Speedport Smart 4 Router angewiesen und könntest keinen anderen verwenden, z.B. eine AVM Fritz!Box.

Da dürfte StarLink https://www.starlink.com/de/residential die Variante mit der besseren Verfügbarkeit/Zuverlässigkeit sein.
Zumal sich das System aktuell noch im Aufbau befindet, aber dennoch jetzt schon sehr gut nutzbar ist, kann also nur noch besser werden.
Vorausgesetzt man bekommt das Empfangsgerät an dem Haus so montiert das freie Sicht auf den Himmel möglich ist.

50€/Monat + 10€/Monat, falls du die Hardware mieten willst und damit nur 5€ mehr als der Telekom Hybrid Tarif.

Beispielsweise MagentaMobil XL Flex als reiner Mobilfunktarif wäre mit 85€/Monat deutlich teurer.
Dazu bräuchtest du noch einen Mobilfunk-Router und gute sind teuer...

Ansonsten mal bei M-Net https://www.m-net.de/privatkunden gucken, was die dir als regionaler Anbieter anbieten können.

Bei der Telekom würde ich jetzt das Sonderkündigungsrecht wahrnehmen.
Wenn die halt nur DSL 6.000 anbieten können, ist das halt so. Entweder weil deine neue Wohnung in einem nicht ausgebauten Gebiet liegt oder alle schnelleren VDSL Ports bereits belegt sind und du an einem weiter entfernten DSLAM angeklemmt würdest, wo dann dank hoher Leitungsdämpfung eben nur 6.000 geschaltet werden können.

Das gilt dann genauso für alle Telekom-Reseller ohne eigenes Netz.

Wenn du "abwarten" willst, hängst du mit Pech halt auf dem lahmen Telekom-Anschluss fest, mit dem du nichts anfangen kannst!
Also sofort kündigen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Vindoriel schrieb:
Na, wie gut, dass der TE 6000k bekommt und keine 100k...
k für Tausend, nicht was du denkst. Mit 100k meine ich eine 100.000er Leitung.

Selas schrieb:
k für Tausend, nicht was du denkst. Mit 100k meine ich eine 100.000er Leitung.
Also M, weil k(ilo) gehört als Präfix zur Übertragungsrate (kbit/s, kbaud). 100k wären langsamer als ISDN mit Kanalbündelung (128k) oder DSL-light (max. 256k).*
Man sollte Einheitenpräfixe schon richtig verwenden...

*) Historisch, da ISDN in DE abgeschaltet worden ist und DSL-light dann rauskommt, wenn man paar km von der Vermittlungsstelle (bzw. dem DSLAM) weg wohnt, was vor 15 Jahren in kleineren Dörfern oftmals üblich war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Vindoriel schrieb:
Man sollte Einheitenpräfixe schon richtig verwenden...
Selbst Provider bewerben einen DSL 100 (MBit/s) Tarif als DSL 100.000. 100k, abgekürzt, sind 100.000.
Das ist keine Maßeinheit und weiter darüber streiten lohnt sich nicht, da diese Abkürzung absolut gängig ist. Weiterhin darauf herumzureiten bringt dem TE rein gar nichts.

Der Telekom Hybrid Tarif muss aber auch erstmal verfügbar sein, das ist er trotz 5G Verfügbarkeit leider nicht überall.

@percy3, wenn du den Magenta Mobil XL abschließen möchtest, dann mache das über einen Reseller oder ein Vergleichsportal wie Check24.
Du verschenkst sonst viel Geld.

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder du nimmst den Magenta Mobil XL oder den Magenta Mobil L mit MagentaEINS Vorteil und hast dann auch unlimitiertes Datenvolumen.
Vorteil hier: Die MultiCards kosten nur 5€ monatlich, du könntest den Tarif also für 5€ extra auch im Smartphone nutzen und sparst dir so Geld für einen zusätzlichen Tarif.

Beispiel hier von Check24, du bekommst mit dem MagentaEINS Vorteil noch 5€ monatlich Rabatt, den du z.B. für die MultiCard fürs Handy ausgeben könntest:
1723188318770.png
1723188481288.png

Der Haken ist, dass du dazu noch einen Mobilfunkrouter mit 5G Unterstützung brauchst und die kosten mindestens 200€:
https://geizhals.de/?cat=phonmdg&xf=4844_5G

Mit Cashback ist diese Lösung preislich aber auf jeden Fall konkurrenzfähig zu Starlink.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Selas schrieb:
Selbst Provider bewerben einen DSL 100 (MBit/s) Tarif als DSL 100.000. 100k, abgekürzt, sind 100.000.
Das ist keine Maßeinheit und weiter darüber streiten lohnt sich nicht, da diese Abkürzung absolut gängig ist. Weiterhin darauf herumzureiten bringt dem TE rein gar nichts.
Welcher (seriöse) Provider bewirbt seinen 100Mbit Anschluss mit "100k"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und cartridge_case
Selas schrieb:
Es gibt sogar HERSTELLER, die RAM als DDR5 6000 MHz betiteln, dabei sind es 6000 MT/s

1723202683404.png

Merke:Nur weil das viele so machen, wirds dadurch nicht richtig. Aber kann kann schön aussortieren, wer keine Ahnung oder ein scheiss Marketing hat.

Zurück
Oben