Neue Wohnung mit nur 6 Mbit/s DSL-Leitung?

percy3 schrieb:
Die Telekom behauptet weiterhin auf ihrer Webseite, dass eine 100-Mbit/s-Leitung verfügbar sei. Dies ist jedoch nicht der Fall. Du sagst, dass Vergleichsportale nicht aktuell sind. Aber auch Vodafone und Telekom behaupten fälschlich auf ihrer Website dass bis zu 100 Mbit/s Verfügbar seien.
Weil die endgültige Prüfung immer erst bei Vertragsabschluss erfolgt. Das steht aber auch bei jedem Vergleichsportal und jedem Provider so. Es ist das berühmte "bis zu" und nur weil bspw. bei 99% der Haushalte in dem Gebiet 100k verfügbar ist, kannst du halt in den 1% wohnen, die das nicht haben.

An deiner Stelle würde ich entweder auf die Telekom zugehen und nachforschen lassen, warum nur 6.000 möglich sein sollen und ansonsten auf Kabel gehen. Ohne Vertragsabschluss bewegt sich halt nix von alleine, also stell dich auf viel Support Hin-und-Her und eventuelle Sonderkündigung ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
MaSmi schrieb:
Wenn Congstar 50Mbits/s LTE/5G anbietet, sollte doch bei der Telekom Anhang anzeigen 1507960
möglich sein.
Ja, das sollte tatsächlich möglich sein. Zumindest ist Congstar an unserem neuen Wohnort in München verfügbar, da es das gleiche Netz wie die Telekom nutzt. Vielen Dank, das ist eine gute und günstige Alternative!

• Gefällt mir
Reaktionen: peli4for
percy3 schrieb:
dass an unserer neuen Adresse nur eine 6000er (6 Mbit/s) Leitung verfügbar ist.
max 6Mbit bedeutet ADSL und relativ weit weg vom HVT.
Das könnte bedeuten, dass dort ein anderer Anbieter VDSL mit Vectoring ausgebaut hat, z.B. M-net.
Widerspricht dann allerdings der 100Mbit Verfügbarkeitsanzeige, außer Telekom mietet sich bei M-net ein.

Ebenso möglich wäre ein Portmangel im Telekom VDSL MSAN für deine Adresse. Dann kannst du lokal nicht aufgeschaltet werden, man kann deine Leitung nur auf den weit entfernten HVT durchverbinden und dich dort eben per ADSL anschließen.

Du darfst mir gerne mal deine Adresse per PN schicken, dann schau ich mir das mal an.
Parallel kannst du schon mal beim Telekom hilft Team anfragen, ob evtl. ein Portmangel besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serral87, testwurst200, konkretor und 2 andere
Nero FX schrieb:
Geh mal auf das Telekom hilft Team zu, im Zweifen einfach einen "einfachen" Telefonanschluss bestellen. Der muss dir gewährt werden.
Also soweit das mir bekannt ist gibt es keine einfachen Telefonanschlüsse mehr als Neuanschlüsse, diese gibt es nur noch als Altbestand.
Durch Änderungen am Telekommunikationsgesetz in den letzten Jahren muss kein Anbieter mehr reine Festnetztelefonanschlüsse mehr neu bereitstellen, auch die Telekom nicht mehr.

Mit 6 Mbit/s Internet muss man sich (in Deutschland) aber niemand zufrieden geben, das liegt unter der gesetzl. Mindestversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und rezzler
percy3 schrieb:
Sollen wir nun vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und erneut einen regulären DSL-Tarif bei der Telekom buchen?
Schau mal, ob es die Hybrid-Option gibt.
Sonst kannst du dir mal die Testkarte von O2 holen.
Wenn Mobilfunk absolut gar keine Option ist, Starlink oder neue Wohnung suchen.

percy3 schrieb:
Wir haben den Umzugsantrag bereits vor zwei Wochen bei der Telekom eingereicht. Die Telekom teilte uns erst heute (am Sonntag) mit, dass nur eine 6-Mbit/s-Leitung verfügbar ist. Sollen wir nun vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und erneut einen regulären DSL-Tarif bei der Telekom buchen?
Die Frage die sich stellt ist: Welcher sonstige Anbieter kann mehr zur Verfügung stellen?
Weil es müssen min. 10 Mbit/s sein, bald sogar 15 Mbit/s.
Falls sich kein Anbieter finden lässt der das schafft bleibt wohl nur die Option sich an die Bundesnetzagentur zu wenden.
Demnach müsste die Telekom schon Hybrid anbieten um die Mindestdatenrate zu gewährleisten, falls die Leitung auf 6 Mbit/s limitiert ist.
Offenbar hofft die Telekom dass pot. Kunden nicht bekannt ist dass ein Rechtsanspruch auf eine Versorgung mit min. 10 Mbit/s besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: percy3, Cowpower und Nero FX
Ich verwende ja gern die T-Map, da sieht man recht gut ob man am Rande einer Versorgung ist. (Geht mit Festnetz und Mobilfunk)
https://www.telekom.de/t-map

Starlink kam mir auch in den Sinn, jedoch muss die Wohnung auch die passenden Gegebenheiten haben.

percy3 schrieb:
EDIT: 4G und 5G Datenflat Tarife sind an unserer neuen Adresse ebenfalls nicht verfügbar.
Du hast dies nicht nur bei der Telekom, sondern auch bei Vodafone prüfen lassen? Gegeben falls die Hotline anrufen. Denn das System (Abfrage im WWW) ist nicht immer auf dem Stand der Dinge, was die Richtigkeit betreffend angeht. Selbst schon so erlebt gehabt. ;-)

percy3 schrieb:
was sich als falsch herausgestellt.
bart0rn schrieb:
wenn online mit 100 Mbit beworben wird.
Erstens wird mit bis zu Beworben und wie folgt;
Selas schrieb:
Weil die endgültige Prüfung immer erst bei Vertragsabschluss erfolgt.

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
@percy3

O2 wie auch M-Net bieten an der Adresse 100Mbit. Telekom sagt VDSL250 Mbit in der Region.
Die Ursache ist also nicht der reine Ausbau selbst sondern Datenbankfehler oder fehlende Ports/Leitungen.

O2 Unlimited würde auch gehen, es sind sehr viele Masten in der Nähe.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
In München lohnt es sich doch mal bei M-Net nachzufragen. Da sie dort viel eigenes Netz haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@percy3
Ich habe keine Ahnung, was du da in deinen angehängten Screenshots ausgeschwärzt (orangisiert :D ) hast, aber ich hätte mal die ADRESSE rausgenommen.

Darüber hinaus: so krass das klingen mag, aber eine Wohnung, in der es kein sichergestellt ordentliches Internet gibt, wäre für mich von vorn herein tabu.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, konkretor, CB.R und eine weitere Person
Bitter dass die neuen Nachbarn nicht mal nen Speedtest machen um Dir zu sagen was die da haben. Das fängt ja gut an.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und DJMadMax
Hallo percy3,

im allerschlimmsten Fall solltest Du es halten wie von Nero FX beschrieben.

Einen Telefonanschluß kann und darf Dir die Telekom nicht verwehren.
Sobald dieser realisiert ist, kündigen, somit steht eine Doppelkupferader zur Verfügung und kann für DSL genutzt werden.

Die Frage stellt sich nun nur noch wie Du die Übergangszeit bis dahin gestalltest - hierzu wurden bereits gute Möglichkeiten genannt.

Viel Erfolg & Gruß.

Ich würde einfach mal bei der Telekom oder einem lokalen Anbieter anrufen oder in einem Store vorbeischauen und da versuchen das Problem zu besprechen.
percy3 schrieb:
Flatrate Tarife (z.B. von Telefonica) gibt es nicht an unserer Adresse.
Die Telekom hat extra einen Hybrid Tarif inkl. Hardware. Diese bündeln also die DSL 6000 mit 5G. Wüsste nicht wieso das bei dir nicht gehen sollte. Wird auf dem Land auch immer wieder genutzt. Aber wie gesagt, das wird dir nur die Telekom direkt beantworten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
@percy3 Ich habe die Screenshots entfernt, da dort deine vollständige Adresse einsehbar war.
Achte in Zukunft darauf, derart sensible Daten zu schwärzen, egal ob hier oder anderswo im Internet, man weiß nie, wer alles mitliest und ggf. Schindluder mit den Informationen treibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, JumpingCat, Schwobaseggl und 4 andere
Laut https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau bist du mit deiner (jetzt zum Glück gelöschten) Adresse gerade noch so im 5G Gebiet der Telekom. Kennst du zufällig jemanden mit einem 5G-Smartphone und Telekom? Das könnte man mal mit einem Speedtest für Hybrid testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ruy schrieb:
Sobald dieser realisiert ist, kündigen, somit steht eine Doppelkupferader zur Verfügung und kann für DSL genutzt werden.
Das bringt in diesem Fall nichts. DSL kann er auch so buchen. Halt nur ADSL. Er will aber VDSL.
Ein Telefonanschluss wird auch keinen VDSL Port herbeizaubern.

Zurück
Oben