Neue Air-Cooler Referenz: Der neue TT Tower102 schlägt Zalmann 7000CU deutlich.

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
Hier das Produkt, für alle Sockel geeignet (für Athlon XP von Praktikern aber nur eingeschränkt empfohlen):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3673&item=6711794034&rd=1&ssPageName=WD2V

enlargeView.jpg



Die Herstellerseite: http://www.thermaltake.com/coolers/comboCool/cl-p0015tower102/cl-p0015tower102.htm


Und der Test: http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=2351 (Danke CB)

Daraus folgende Messwerte:

last33ghzalles.jpg




auch im Silent-Betrieb ist der Rückstand des Zalman deutlich:

silent3ghz.jpg


Der Zalmann sicherlich ein hervoragendes Produkt - aber die Entwicklung bleibt nicht stehen. Minimal 46°C für den Zalman zu minimal 37°C für den Tower102 sind ein deutlicher Unterschied. (Und auch Silent 44°C für den Zalman - zu 35°C für den 102; bei geringerer Last gemessen, daher die tieferen Temps..)



Dies Testfazit hat mich beeindruckt:

Der Meister ist tot, es lebe der neue Meister! Thermaltake Tower102:

Der Thermaltake Tower102 terminiert alle bisherigen Bestmarken, dank seiner radiatorähnlichen Dimensionen und nicht zuletzt dank der nahezu ideal eingesetzten Heatpipes, welche im Test eine fast perfekte Wärmeverteilung äußerst rasant bewerkstelligen konnten.

Die Schattenseite dieser Konstruktion ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen: die Montage ist schon etwas aufwändiger und ist man endlich einmal soweit - so können einem gewisse Hebelgesetze schon zum Nachdenken anregen. Vor allem bei der Montage auf Sockel A-Systemen sollte insbesondere beim Transport extreme Vorsicht geboten sein - wenn man das Wagnis mit diesem Kühler auf einer cpu ohne Heatspreader überhaupt eingeht.
Der Tower102 ist insgesamt gesehen eine absolut kompromislose Art seine cpu zu kühlen: sieht man jedoch über die Ausmaße, die Montage, welche durch die Anleitung immerhin deutlich erleichtert wird, und Hebelaspekte hinweg, so bietet Thermaltake mit dem Tower102 einen absoluten Wahnsinnskühler an - und das zu einem recht geringen Preis.
Der Kühlleistungsangabe von etwa 3,6GHz kann der Tower102 allemal gerecht werden.

Der Thermaltake Tower102 avanciert also zum klaren Testsieger und Heatpipe-Referenz, ein kompromissloser Hochleistungskühler, sowohl in Leistungs- als auch Silentbelangen!



Mit ein oder 2 Lüftern - ganz wie man will:



demo.jpg
Ttmontfertig2.jpg



("Nanu, wo ist denn da das Mobo?")
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo habe das Review gelesen. Bin eh schon seit längerem am überlegen, ob ich den Zalman nicht in Rente schicken soll. Dieses Review bekräftigt meine gedanken erst recht! Mal schaun was wird, is auf alle fälle ein Hammer Kühler, vorallendingen mit 2 80er Lüfter! Wenn man bedenkt, das er den Zalman selbst im 5V schlägt, während der Zalman da mit 12V arbeitet, is das schon beachtlich!
 
der tt bietet wirklich eine respektable kühlleistung.
jedoch bleibt der zalmann für mich immer noch 1. wahl, da das tt monster, wenn man die bilder so betrachtet, die gehäuselüfter an der arbeit hindert. der kalte luftstrom durch das gehäuse wird durch den riesigen tt behindert. ein weiterer kritikpunkt ist die montage, den zalman kann ich ohne das mainboard ausbauen zu müssen (i875p) befestigen und entfernen. beim tt müsste ich jedesmal das komplette board aus- und einbauen...
 
Ich denke, dass der Zalman trotzdem das bessere Produkt ist.

Er kühlt ja die Voltage Regulation Module (in der Grafik als VRM bezeichnet) die um die CPU herum liegen um Klassen besser als der Tt Tower 102. Ein Unterschied von fast 30°!! ist doch recht gross für ein Produkt das den Einspruch erhebt der beste Luftkühler auf dem Markt zu sein. Er erkauft meiner Meinung nach, die um nicht einmal 10° bessere CPU Temperatur zu einem viel zu hohen Preis. 92° der Voltage Regulation Module beim Tt Tower im Gegensatz zu den 64° beim Zalman sind kein Pappenstil. Daher sollten die Testergebnisse des Tt Tower doch kritischer betrachtet werden als der Test sie verkaufen möchte.

greetz nenrik
 
Das ist ein Wort.
Wenn man sich aber noch die Mühe macht die heisseren Teile des MoBos noch explizit zu kühlen, ist der TT wohl wieder die Erste Wahl. Als all-in-one-Lösung ist sicherlich der Zalman besser.
 
;) Geiler Kühler! Wenn er wirklich auf Nivevou von einer Wasserkühlung ist, dann werd ich mir wohl nen Neuen Kühler kaufen :=)
 
8ca0add7263e6f0fa48cc1ae1cd746a4.gif



: das ist was der Link sagt, Spiro, zumindest zum Lüfter No. 2.;)

Habe mal in PCGH 4/04 nachgeschlagen: ein sehr guter Kühler. Allerdings 1000 Gramm schwer.

Testfazit: "Bei max Ventilation 4°C kühler als ein Zalmann 7000CU, und sogar im unhörbaren Silentmodus immer noch genauso gut wie der Zalman allerbestenfalls. Aber der Preis.... ."


Den TT Tower gibt es außerdem statt als "AL/CU Version 102" auch als "reine CU-Version". Nennt sich dann "112". Sonst identisches Produkt. (Bei Geizhals günstigstenfalls all inclusiv für 37,50 zu Hause. Habe ich mir gerade bestellt.) Hier:

http://www.thermaltake.com/coolers/comboCool/cl-p0024tower112/cl-p0024tower112.htm

http://www.geizhals.at/deutschland/a111716.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib trotzdem beim Zalman der is ja schon groß aber so ein Monster möchte ich meinem Mainboard nicht zumuten und dann steht der wie gesagt mitten im Luftstrom und außerdem hat der 2 Lüfter was ihn wahrscheinlich wenn man gute Kühlleistung will lauter als den Zalman macht.
Das ist zwar ein wirklich guter Kühler aber insgesamt finde ich den Zalman immer noch besser. :)

Und der Verax naja der hat halt eine so gute Kühlleistung das er sicherlich sehr interessant ist aber auch der ist zu groß da wäre mir ne Wakü lieber.
 
Die neuen Konstrukte der Hersteller sehen zwar ganz nett aus, aber ich bleib auch erstmal bei meinem Thermalright SP-94 mit einem 92er Lüfter bei 4 Volt solange mein neues Kühlprojekt (Eigenbau Kompressorkühlung oder Peltierlösung) konkretere Formen annimmt. :-)

Das optische Highlight bleibt für mich immernoch der Coolermaster Jet4:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_131_216&products_id=1232
Zwar nicht so tolle Kühlleistung, aber dafür nen schweinegeiles Outfit. :D

mfg Simon
 
Was MODS angeht haben mich auch die unendlich vielen aufregenden Pics auf der aktuellen PCGH Heft-CD begeistert. (Finde ich Klasse, was die Republik so alles kann.)

Davon ab und ohne das jetzt zu high-lighten: es geht mir na klar vor allem rein auch um die gute bis sehr gute Kühlleistung von den Dingern. (Aussehen, Montage- u./oder Transporteinschränkungen hin oder her.)

Habe mir ja für Tests gestern kurzerhand "den großen Bruder vom 102" (?), den Tower112 in Vollkupfer bestellt. Messergebnisse und kurzer Bericht ( evtl. auf Basis Prescott 3,6e @ 280x18 @Asus P5P800) folgen demnächst.
 
Jo, dann freue ich mich schon mal auf dein Review! Gibt es sonst noch ein Review über den TT112? Würde mich mal interresieren.
 
Wow, 1000Gramm :eek: Das sollte man aber besser nicht auf ein Sockel A Mainboard packen. Bezieht sich das auf den 102 oder den 112? Wie dem auch sei, die Kühlleistung ist doch schlichtweg ein Hammer.
 
Die Frage wäre noch, ob das Ding auch nen 150 Watt Peltierelement bei Laune halten kann. :)

mfg Simon
 
Aber wie stehts da mit der Lautstärke, das ist für mich ein Hauptkriterium ,um einen CPU-Lüfter zu kaufen.


mfg greg
 
Kommt drauf an was du für Lüfter montierst.

@perfekt
Ein 5Ghz Pentium hast du den schon oder willst du das erst machen? :eek:
 
Ts, was es nicht alles gibt. Bald kann man eine LAN-Party als aktive Sportart bezeichen, weil die Rechnerschlepperei so anstrengend wird. ;) Der Zalman ist ja schon kein Leichtgewicht, aber die 1kg-Klasse finde ich doch etwas sehr heftig.
 
Zurück
Oben