ich bin einmal gespannt, was ich messen werde. wir haben ja nun zwei volkommen entgegengesetzte tests:
1. der 102 mit sehr guten werten,
2. der 112 mit miserablen werten.
wobei ich bei nr. 2 das gefühl habe, dass die macher des test 100% ehrlich waren und nichts geschönt haben.
rein sachlich kann das aber bei no 1 auch nicht viel anders gewesen sein, oder?
und bei beiden ausführungen stehen doch die kühlrippen jeweils gleich weit auseinander? daher bliebe nur eine erklärung, die mir einfällt: die alte geschichte, dass kupfer zwar besser wärme leitet, evtl. auch vom DIE besser aufnimt, dass aber der wärmeübergang vom kupfer an die luft deutlich schlechter ist, als von alu auf luft.
wie dem auch sei: habe mir in der letzten dreiviertel stunde (den postern des links zum 112-test sein dank) überlegt, was wohl der "genialste" umgang sein könnte
mit so einem versager-kühler. wenn er sich bei meinen messungen als das herausstellen sollte.
die idee, welche mir dabei kam ist ja klar und naheliegend: dieser kühler könnte zentrales mittelteil,
herzstück quasi eines
"-196!°C low-temp-Nzwo-flüssig-kühlers" für low temp.-oc-versuche sein. (und wenn so etwas mit gutem resultat funktionierte, die n2-versuchsaufbauten weiter revolutionieren... dahingehend, dass innerhalb der flüssigkeit ganz unterschiedliche "wärme-zur-cpu-leit-kupfer"bäume" auszutesten wären.
(ganz klar: eine bestlaufende cpu unter jedem cooler sowieso und immer vorausgesetzt.))
man muß gfls. nur den cooler passend "einkleiden". die heatpipes dann sicherlich "ausser betrieb", weil zu kalt, "innendrin alles kondensiert", aber evtl. leitete die große kupferoberfläche ja über die 6 pipeline-röhrchen und den kupferboden
mehr kälte zum DIE, als bei einem reinen kontakt DIE/nzwo-flüssig, wo quasi die DIE-Fläche und der innere temp.-widerstand der flüssigkeit die best. paramter wären, soweit ich sehe.
und wenn alles nichts hülfe, würde ich die 6 röhrchen anbohren, damit zwar den cooler für seine normalbestimmung zerstören, aber ...
schaun wir mal, wozu mir meine höhere macht eingab, das dings zu bestellen.
und wenn das dings eben mist ist, dann ist es eben mist. und poste ich.