Neue Air-Cooler Referenz: Der neue TT Tower102 schlägt Zalmann 7000CU deutlich.

Irgendwann müssen wir die Kühler noch an der Gehäusewand festschrauben wenn das so weiter geht. :eek:
 
Jo, schließlich muss das Mainboard ja auch sicher am CPU-Kühler befestigt werden. :volllol:

mfg Simon
 
b-runner schrieb:
Ts, was es nicht alles gibt. Bald kann man eine LAN-Party als aktive Sportart bezeichen, weil die Rechnerschlepperei so anstrengend wird. ;) Der Zalman ist ja schon kein Leichtgewicht, aber die 1kg-Klasse finde ich doch etwas sehr heftig.

Ganz deiner Meinung 1000g ist zu viel ;)

Gruß Raberduck
 
Bei Geizhals steht 1150 g (ohne Lüfter?).
Zwei Lüfter drauf und dann hat man vermutlich die 1300 g.
Es lebe das Desktop-Gehäuse :cool_alt:

Sascha
 
Nun, die messergebnisse des Links machen mich doch nun schon sehr stutzig! Aber 1300gramm :eek: ! Das ist absolut Inakzeptabel!
 
Tjaja, da gibt es nichts - Mainboard mit allen Schrauben festschrauben, Kühler raufklemmen und hoffen. Beim Transport wird sowieso empfohlen, die Kühler dieser Größenordnung zu demontieren. Bei dem Teil würde ich mir allerdings auch überlegen, nicht noch irgendwas von der gegenüberliegenden Seite gegenzusetzen. :D Aber der würde mich hier schon reizen - hab nur leider derzeit gar keinen Tower für meinen Sockel-478-Kram...

Aber wenn der leise ist, wäre das echt eine Überlegung wert. (Und der muss ja leise sein, wenn man die richtigen Lüfter verbaut ;))
 
ich bin einmal gespannt, was ich messen werde. wir haben ja nun zwei volkommen entgegengesetzte tests:

1. der 102 mit sehr guten werten,
2. der 112 mit miserablen werten.

wobei ich bei nr. 2 das gefühl habe, dass die macher des test 100% ehrlich waren und nichts geschönt haben.

rein sachlich kann das aber bei no 1 auch nicht viel anders gewesen sein, oder?

und bei beiden ausführungen stehen doch die kühlrippen jeweils gleich weit auseinander? daher bliebe nur eine erklärung, die mir einfällt: die alte geschichte, dass kupfer zwar besser wärme leitet, evtl. auch vom DIE besser aufnimt, dass aber der wärmeübergang vom kupfer an die luft deutlich schlechter ist, als von alu auf luft.

wie dem auch sei: habe mir in der letzten dreiviertel stunde (den postern des links zum 112-test sein dank) überlegt, was wohl der "genialste" umgang sein könnte mit so einem versager-kühler. wenn er sich bei meinen messungen als das herausstellen sollte.

die idee, welche mir dabei kam ist ja klar und naheliegend: dieser kühler könnte zentrales mittelteil, herzstück quasi eines "-196!°C low-temp-Nzwo-flüssig-kühlers" für low temp.-oc-versuche sein. (und wenn so etwas mit gutem resultat funktionierte, die n2-versuchsaufbauten weiter revolutionieren... dahingehend, dass innerhalb der flüssigkeit ganz unterschiedliche "wärme-zur-cpu-leit-kupfer"bäume" auszutesten wären. (ganz klar: eine bestlaufende cpu unter jedem cooler sowieso und immer vorausgesetzt.))

man muß gfls. nur den cooler passend "einkleiden". die heatpipes dann sicherlich "ausser betrieb", weil zu kalt, "innendrin alles kondensiert", aber evtl. leitete die große kupferoberfläche ja über die 6 pipeline-röhrchen und den kupferboden mehr kälte zum DIE, als bei einem reinen kontakt DIE/nzwo-flüssig, wo quasi die DIE-Fläche und der innere temp.-widerstand der flüssigkeit die best. paramter wären, soweit ich sehe.

und wenn alles nichts hülfe, würde ich die 6 röhrchen anbohren, damit zwar den cooler für seine normalbestimmung zerstören, aber ...

schaun wir mal, wozu mir meine höhere macht eingab, das dings zu bestellen.:)

und wenn das dings eben mist ist, dann ist es eben mist. und poste ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Oh hast du nen schönes Gehäuse!" *leichtdraufklopf*
"PFOTEN WEG! DER LÜFTER KÖNNTE DURCH DIE ERSCHÜTTERUNG ABFALLEN UND DURCH ALLE MEINE KARTEN FALLEN!"

:D
 
Der Lüfter wird festgemacht, ist doch klar, wann postet das endlich mal einer:

nach oben und nach unten hin verspannt zum gehäuse: aluröhrchen, d= 6mm, oder 8mm, wen 6 mm zu mikrig aussieht, mit gewinde darin, gegenläufig. zart nach oben und unten angedreht. beilagen dabei, ca. 30-40mm im durchmesser, 3mm stark, evtl. jeweils (dünne!) lage moosgummi darunter. fertig ist die laube. und keine hexerei.

und die ausführung bestimmt, ob das gefällt. kann man ja auch ein bißchen pfiffig machen. designer vor.

wir nehmen doch die welt nicht, wie sie ist. wir pflügen und säen.


(was mir sorgen machte dann schon eher die stabilität meines gehäuses: aber auch das ließe sich leicht versteifen: über die ganze länge rechts und links von der 30mm-scheibe ein u-profil 6 oder 8mm durchs gehäuse. dann beult oder biegt nichts mehr. und oben machte man das draussen drauf. designerstück in designerlackierung. blickfang, komma, neu.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Beaver :daumen:
Villeicht knallt er noch dem Mieter untendrunter auf die Brezel. :D

Also bei dem Gewicht hätt ich schon ziemlich Bammel. Ich zittere ja schon, wenn ich meinen Tower mit dem Zalman rumschieben muß (steht extra auf nem kleinen Brett mit Rollen).
Vielleicht einfach per Stahlketten am Gehäusedeckel verschrauben. :lol:

Den bekäme ich wegen meiner GraKa-Heatpipe gar nicht mehr rein. Boah! Is der dick, Mann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann eigentlich nur noch bestätigen, was hier nun schon ein paar Mal gesagt wurde:
1000g bzw. 1300g sind einfach ZU VIEL (halt meine Meinung)!
ich besitze (NOCH) einen Athlon Xp 2200+ mit einem volcano 7+ Kühler
Und der is für meinen Geschmack schon an der Grenze was das Gewicht angeht!
Also wie gesagt..... Ich pers. würe mir so ein Ding nie kaufen:
Kühlleistung hin oder her, wenn mir der dann schon bei der kleinsten Bewegung des Towers die ganze CPU samt Pins vom Sockel reist und dann vll auch noch alle darunter liegenden Karten mit seinen 1300g Gewicht zerquetscht kann ich nur sagen:

NEIN DANKE! (wi gesagt imho bevor mich wider wer anflamt! :D)

Abgesehen davon bin ich mindestens 3x pro Monat auf ner LAN..... Also von daher wäre dieser Kühler vollkommen ungeeigent für mich!

PS: Auf den bald eintreffenden Athlon 64 3500+ wird selbst verständlich ein Zalamn 7000er montiert! :D
 
Zurück
Oben