Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue AMD-CPUs: 6 Kerne, 32 Watt, ab 99 US-Dollar
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Neue AMD-CPUs: 6 Kerne, 32 Watt, ab 99 US-Dollar
Euphoria
Admiral
AMD hat seitdem Phenom II absolut alles richtig gemacht. Ich hoffe die bleiben am Ball und bauen weiterhin so tolle Produkte.
Bei den Server CPUs sind die zwar gut dabei, aber finds schade, dass viele einfach Intel wollen obwohl AMD im nichts nachsteht und besseren Preis hat. Und das ganze passiert ja nicht bei irgendwelchen Daus, sondern bei Leuten die sich damit auskennen sollten.
Ich hoffe AMD überwindet diese Blockade.
Bei den Server CPUs sind die zwar gut dabei, aber finds schade, dass viele einfach Intel wollen obwohl AMD im nichts nachsteht und besseren Preis hat. Und das ganze passiert ja nicht bei irgendwelchen Daus, sondern bei Leuten die sich damit auskennen sollten.
Ich hoffe AMD überwindet diese Blockade.
floq0r
Commander
is ja klar wenn der anbieter sich von einem großkunden mehr abnahme erwarten kann...keldana schrieb:Gewerbliche Kunden (Firmen etc.) zahlen für Strom deutlich weniger .... sollte aber eigentlich jeder wissen ... der sich schon mal über Strompreise informiert hat.
Ich für meinen Teil habe jedenfalls bei allen 3 Stromanbietern, die ich bisher benutzt habe, mich nach dem Preis umgeschaut und jedesmal sagte die Liste "Privatperson teurer", "Firmenkunde preiswerter" !
floq0r schrieb:kann mich vielleicht jemand über diese terminologie aufklären?
ACP = "Average cpu power" => durchschnittliche leistungsaufnahme
TDP = "Thermal design power" => die durchschnittliche verlustleistung
aus meinem logischen verständnis als elektroniker geht hervor, dass nur leistung "verloren" werden kann, die vorher aufgenommen wurde => TDP < ACP
wie erklärt sich dann folgender satz aus der news: "In älteren Dokumenten (PDF) entsprach eine ACP von 40 Watt einer TDP von 60 Watt." ?
Die TDP ist die maximale Energiemenge, die der Prozessor verbraten kann (zumindest theoretisch). Sprich unter 100% Last, wird maximal diese Menge an Energie verbraucht und darauf können dann die Hersteller von Komplett-PCs die Kühlung auslegen.
Mit durchschnittlicher Verlustleistung hat die TDP also eigentlich nichts zu tun.
Aber Intel TDPs konnte man mit AMD TDPs vergleichen, obwohl die Berechnungsmethoden auch weit auseinanderliegen.Doch ist diese Rechnung objektiv quasi nicht nachzuvollziehen, da man eigene ACPs mit den TDPs von Intels Xeon-Prozessoren vergleicht.
Kasmopaya
Banned
Die aktuellen 125Watt TDP 6Kerner haben ja auch eine extrem gute Performance per Watt(und das mit 45nm!), ganz weit oben beinahe die Führungsposition ergattert. ATI hat sie zur Zeit haus hoch, wirklich beeindruckend wie sich AMD wieder aufgerappelt hat. Bin ja mal gespannt ob das mit der neuen APU so weiter geht.
Xpect
Lt. Commander
Arhey schrieb:Und das ganze passiert ja nicht bei irgendwelchen Daus, sondern bei Leuten die sich damit auskennen sollten.
Ist das gleiche wie bei LCPower. Wenn irgendwer hier sagt er hätte ein LCPower Netzteil im PC wird direkt gesagt "öh,öh,öh, Chinaböller". Dabei haben die in den letzten paar Jahren stark an Quali zugelegt und lassen eben WEGEN Chinaböllerproblematik ncihtmehr bei Huntkey fertigen. Nur weil die zugunsten höheren Absatzes auf etwas Gewinn pro Einheit verzichten und sich ihnen Namen nicht mit min. 30€ pro Stück bezahlen lassen...
Aber das will hier ja keiner von den "tollen, allwissenden" Usern hören...
@Topic: Na das gefällt, hoffentlcih kommen dann auch in einem halben Jahr X6 EE Prozessoren auf den Desktopsockel
keldana schrieb:Gewerbliche Kunden (Firmen etc.) zahlen für Strom deutlich weniger .... sollte aber eigentlich jeder wissen ... der sich schon mal über Strompreise informiert hat.
das weiß ich, aber ich wusste nicht, dass mit dem satz eben gewerbliche kunden gemeint waren. insofern ist dein "sollte..." überflüssig. im übrigen sollte dass dann auch nciht jeder wissen, denn eine privatperson die sich über strompreise informiert wird gar nicht die preise für gewerbliche nutztung mitbekommen.
ich weiß ja nicht sicher ob du das so besserwisserisch gemeint hast, wie dein "sollte.." rüberkam, aber deneben war das schon!
noplan724
Lt. Junior Grade
jeger schrieb:Neue AMD-CPUs: 6 Kerne, 32 Watt, ab 99 US-Dollar ????
ich sehe da keinen 6 Kerner ab 99 US-Dollar!
die überschrift ist falsch, aber sonst ne gute nachricht.
Aus der Tabelle:
4122
2,2 GHz
4
2 MB / 6 MB
2,2 GHz
75 W
DDR3-1333
$99
In der Überschrift sind Kommas, also muss nicht eine 32-Watt-CPU 99$ kosten, sondern es gibt neue 32 Watt CPUs und es gibt neue CPUs die 99$ kosten.
Trotzdem etwas unglücklicj gewählt.
Zuletzt bearbeitet:
noplan724 schrieb:In der Überschrift sind Kommas, also muss nicht eine 32-Watt-CPU 99$ kosten, sondern es gibt neue 32 Watt CPUs und es gibt neue CPUs die 99$ kosten.
Eben nicht, die Überschrift deutet an das ein Sechskerner mit 32W TDP ab 99$ Dollar zu haben ist.
So wie du es meinst muss die Überschrift so sein:
Neue AMD-CPUs:ab 32 Watt (ACP), ab 99 US-Dollar, bis zu sechs Kerne
Eigentlich sollte die Überschrift grob den Artikel beschreiben und nicht mit Unwahrheiten locken.
Ein vernünftiger Reporter würde auch nicht auf den ACP Zug springen sondern bei der Wahrheit bleiben..
Substanzlos
Lt. Commander
Fein, fein AMD.
Aber bitte, bitte, schmeißt die dreckige ACP wieder über Board und her mit der TDP.
Was juckt mich der Durchschnittsverbrauch beim Designer der Kühlung?
Da Interessiert mich der Spitzenverbrauch, damit man die Kühlung danach richten kann.
ACP kann dazu, aber TDP ist Pflicht!
Fand das immer lobenswert, dass AMD die maximal Verlustleistung angegeben hat.
Wärend Intel es sich schön gerechnet hat.
Freier Zugang zur (AMD) TDP für alle!
Ich liebe Sarkasmus.
Aber bitte, bitte, schmeißt die dreckige ACP wieder über Board und her mit der TDP.
Da Interessiert mich der Spitzenverbrauch, damit man die Kühlung danach richten kann.
Ergänzung ()
5@n!töt3r schrieb:Aber Intel TDPs konnte man mit AMD TDPs vergleichen, obwohl die Berechnungsmethoden auch weit auseinanderliegen.
Ich liebe Sarkasmus.
floq0r
Commander
Suizid schrieb:Fein, fein AMD.
soweit ich das verstanden habe informiert ACP über energieverbrauch / energieeffizienz und ist kein indikator zum entwurf eines kühlkonzepts
Schaffe89
Banned
Die ACP ist der durchschnittliche Verbrauch des CPU´s unter Last.
Ich denke AMD fokusiert sich hier deswegen besonders auf die ACP, da hier vielleicht noch zusätzliche Einsparungen vorgenommen werden konnten. Die TDP eines CPU´s ist Worst Case und wird nicht mal mit Prime bei AMD erreicht.
Warum sich AMD immernoch nicht im Serversegment etablieren konnte, verstehe ich nicht.
Sie haben die deutlich bessere Preisleistung und die Leistung liegt nur ganz knapp hinter Intel.
PS: Überschrift ändern.
Ich denke AMD fokusiert sich hier deswegen besonders auf die ACP, da hier vielleicht noch zusätzliche Einsparungen vorgenommen werden konnten. Die TDP eines CPU´s ist Worst Case und wird nicht mal mit Prime bei AMD erreicht.
Warum sich AMD immernoch nicht im Serversegment etablieren konnte, verstehe ich nicht.
Sie haben die deutlich bessere Preisleistung und die Leistung liegt nur ganz knapp hinter Intel.
PS: Überschrift ändern.
Zuletzt bearbeitet:
Substanzlos
Lt. Commander
floq0r schrieb:soweit ich das verstanden habe informiert ACP über energieverbrauch / energieeffizienz und ist kein indikator zum entwurf eines kühlkonzepts
Das ist richtig.
Aber wie zur Hölle, soll ich (als Privatmensch) entscheiden, welchen Kühler ich verbaue, wenn die TDP nicht mehr ausgewiesen wird?
Deshalb soll TDP bleiben, auch im Endkundensegment. ACP kann gern dazu, aber TDP muss!
Ja ich weiß, dassdie TDP NIEMALSNIE erreicht wird...
Ich wäre ja für eine "Unterschriftenaktion" hier im Forum.
floq0r
Commander
Suizid schrieb:Das ist richtig.
Aber wie zur Hölle, soll ich (als Privatmensch) entscheiden, welchen Kühler ich verbaue, wenn die TDP nicht mehr ausgewiesen wird?
da fragst du den falschen, ich halte dieses herumgetue nämlich seit jahren für ziemlich überbewertet
wenn du die cpu @ stock laufen lassen willst dann schnall irgendeinen noctua drauf, damit is noch alles gut gelaufen. wenn du oc'en willst dann halte dich an user-reviews und erfahrungswerte
wenn du nur anhand der TDP entscheiden möchtest, welchen kühler du verwenden sollst, dann nimm den boxed kühler und gut is. schließlich überlegt sich der hersteller ja auch etwas dabei
Tamahagane
Vice Admiral
darkfate schrieb:Bei 32W denkt man an TDP und garantiert nicht an ACP.
Dennoch ist ACP eine viel sinnvollere Angabe als TDP. Und soweit ich weiß gibt AMD bei Opteron CPUs seit längerem nur mehr die ACP an, insofern kann man das auch in der Überschrift stehen lassen.
Suizid schrieb:Aber wie zur Hölle, soll ich (als Privatmensch) entscheiden, welchen Kühler ich verbaue, wenn die TDP nicht mehr ausgewiesen wird?
Ganz ehrlich, hast du jemals wirklich einen Kühler danach gekauft welche Angaben der Kühlerhersteller zur kühlbaren TDP machte?
Ausserdem kann man Opteronen nicht gerade als klassische Consumer CPUs bezeichnen...
Zuletzt bearbeitet: