Ball_Lightning schrieb:Dennoch ist ACP eine viel sinnvollere Angabe als TDP. Und soweit ich weiß gibt AMD bei Opteron CPUs seit längerem nur mehr die ACP an, insofern kann man das auch in der Überschrift stehen lassen.
Sinnvoll ist es garantiert nicht.
Mann muss immer auf die TDP achten, damit der Prozessor wegen der schlechten Kühlung nicht drosselt. Wenn es dir egal ist, mir ist es nicht. Baust du dir auf diesen Sechskerner einen 32W Kühler, dann hast du früher oder später ein Problem.
Vladez schrieb:@ darkfate
ACP < Intel TDP < AMD TDP
bei ein und dem selben Prozessor
Wieso sollte "Watt" bei AMD anders gerechnet werden als bei Intel?
Wäre ein wenig Kursios oder nicht?
Ball_Lightning schrieb:Dennoch ist ACP eine viel sinnvollere Angabe als TDP. Und soweit ich weiß gibt AMD bei Opteron CPUs seit längerem nur mehr die ACP an, insofern kann man das auch in der Überschrift stehen lassen.
Garantiert nicht. Wenn du einen ACP Kühler einbaust, brennt dir irgendwann dein System wenn man es andauernd belastet. Es gibt nicht nur Leute die ihren PC nur zum Surfen nutzen.
Ball_Lightning schrieb:Ganz ehrlich, hast du jemals wirklich einen Kühler danach gekauft welche Angaben der Kühlerhersteller zur kühlbaren TDP machte?
Eigentlich sollte man nur nach Tests/TDP Angaben kaufen. Sonst liest man immer die Leute im Forum Posten dass die Silent Rechner einfrieren/abstürzen/drosseln.
Ball_Lightning schrieb:Ausserdem kann man Opteronen nicht gerade als klassische Consumer CPUs bezeichnen...
Gerade Workstations/Server werden stark belastet. Da ist die TDP umso sinnvoller. Wie du es selber sagst.
Zuletzt bearbeitet: