Neue AMD-Karte, einige Fragen!

max_1234

Captain
Meine HD3870 muss langsam mal in Rente gehn, ne neue AMD-Karte solls werden.
Leider hat ich in den letzten 2 Wochen preislich nichts geändert, ich dachte die würden nach Weihnachten, oder zumindest im neuen Jahr doch noch etwas deutlicher im Preis fallen.

Aktuelles Augenmerk:
http://geizhals.at/eu/his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock-h280xqs3g2m-a1034391.html

Also eine R9 280x auf alle Fälle, maximal 250€.

Fragen:
Ich habe ein altes MSI-Board mit 775 Sockel, in dem ein Q6600 läuft - der macht auch heute noch alles wunderbar auf 3,6Ghz, hier besteht kein Interesse an einem Upgrade :)
Allerdings hat das MSI-Board wohl nur PCIe x16 2.0, oder sogar 1.0.

Läuft die R9 280x da drauf?
Lanes sind ja dieselben, theoretisch müsste es also laufen.

Auch vom Netzteil her, meine HD3870 frisst um die 120W unter Volllast, die R9 280x hat nen TDP von 190W, also doch ne deutliche Steigerung. Die Q6600 kommt auch auf 100W unter Last. Aktuell ein 500W NT drin, sollte damit klar kommen.

Ahjo, das wärs gewesen - danke für Antworten :)

Wann soll denn die HIS Radeon R9 280X IceQ Boost (Radial) lieferbar sein ?

Du muss vielleicht ein biosupdate machen aber dein Mainboard ist bestimmt ein pci-e 2.0 , es gab nicht mehr viele 1.0 .
Ansonst genau angaben vom Mainboard wär schon toll.

Was erzählst du da @Keks2me , der Q6600 ist schnell genug, ausserdem hat er ihn schon auf 4/4 3,6ghz .

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte müsste auf den Mainboard laufen, die CPU kann je nach Anwendung, die Grafikarte ausbremsen.

Nach dem Bericht von 3D Center würde ich eher zu einer 260X/270X tendieren. Es sei denn du upgradest dieses Jahr noch auf eine neu CPU (+Board und allem drum und dran).

ich stimme Keks eher zu, der Q6600 auch noch so übertaktet ist ein extremer Flaschenhals für so eine schöne Karte.
Entweder du besorgst dir in spätestens 6 Monaten ne neue CPU oder eine 260x/270/270x tut es genauso.
Immerhin ist ein aktueller i5 gut doppelt so performant wie die Q Krücke https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-3820-test.1668/seite-5
der ist ja gerade mal auf athlon II dualcore Niveau

zumal es bei Steam immer mal nen Fred in den Communities gibt weil Werks OC'd 280er wohl ne Treiberwiederherstellung auslösen die mit paar MhZ weniger verschwindet, weiß nicht ob die so reif sind?

Lieber noch mal googlen?

und falls du dich zu ner 270 überreden lässt, die soll auf dem level einer 7870 sein?

alternate hat ein outlet, so z.B.:
http://www.alternate.de/GIGABYTE/Radeon_HD_7870_OC_GHZ_Edition,_Grafikkarte/html/product/1117135/?

oder mal nach alternativen schauen, preislich immer was nettes drin, nur 1 jahr gewährleistung dürfte nicht jucken da nach 6 mon eh beweislastumkehr, herstellergarantie bleibt ja die volle des jeweiligen labels

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, die GraKa (HD 5770/512) aufzurüsten (Sys: C2Q 9650@3.0, 4 GB DDR2/800), aber mehr als ne 270 (x) werde ich definitiv nicht mehr verbauen, zumal dann wohl auch mein olles 400 W Netzteil dran glauben müßte.

Er soll sich eine R9-280x (HD7970oc) kaufen, reden ihm doch nicht ein das sein Q6600@3,6ghz zu langsam ist.
Und hier wird mit einem Q6600@3.0ghz verglichen.

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?page=0&itemid=817
Test: Wie stehts um deinen Core 2 Quad? - Gaming Performance HD 7970

Games.png

also was das denn für ein Test bitte.....?:evillol: Da erreicht der Q6600 gerade mal 2,5FPS weniger als ein 3770K(BF3) also praktisch wäre der gleich schnell wie ein 3570K! An allen ein Geheimtipp vorbeigegangen bisher warsch......^^
Klar kannst den mit ner 280X betreiben....nur wenn Du Dir nicht binnen kürzerer Zeit ne flottere CPU holst,ist das einfach rausgeschmissenes..... ,weil der mit ner 270 nicht wesentlich langsamer ist.

Der Q6600 kann ausbremsen, muss nicht.....kommt ganz auf das Game drauf an! Aber er wird ausbremsen wenn man einfach das allgemeine aktuelle Spiele-Portfolio angeht.
Sieht man ja auch an dem Screenshot (auch wenn er das Gegenteil zeigen soll...und zudem recht bescheiden aussieht). Der Q6600 ist noch lahmer wie die langsame Erst-Generation von FX-CPUs (mit dem OC dann halt ~ gleich auf), und da ist selbst die jetzige Generation kein Burner.

Und eine R9 280X ist schneller wie eine HD 7970, die 280Xer kommen auf eine HD 7970 GHz. Daher wenn wirklich in absehbarer Zeit kein CPU Upgrade ansteht ist das Geld besser in ein richtig gutes Modell der R9 270X investiert -> Sapphire Toxic Radeon R9 270X, 2GB

Ob 270(x) oder 280x - ich würde die Karte nehmen, welche gleich lieferbar ist und P/L gut abschneidet und ggf. einen leisen Kühler hat.

Einen Q6600 @3,6Ghz ist zwar wirklich nicht mehr das schnellste, halte ich keineswegs für eine laaaahme Krücke.

Zumal ich beim Arbeitstempo als Poweruser zwischen einem C2D @1,66Ghz und i3 Sandy @3,3 Ghz oft keinen Unterschied sehe, außer bei HD1080!

Netzteil reicht auf jeden Fall

Ich denke, das kommt ganz allein auf sein Nutzerverhalten an. Wenn er irgendwo Leistungseinbußen hat, was ich zwar nicht glaube, dann kann er sich doch immer noch eine neue CPU und MB kaufen. Ich versteh nicht, warum man immer, was neukaufen muss... zeigt mir doch wirklich mal einen Unterschied zwischen einem C2Q und i5 und ich besitz sogar noch einen Q6600 mit Untersatz.

Je höher die Qualisettings beim Spielen sind, je mehr dürfte die GPU zum Flaschenhals werden! Wenn ich wetten müsste... eher die Graka als der Q6600 bei den meisten Spielen.
Hier ein schöner Artikel dazu: http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=836&page=3
Aber selbst CPU-lastige Spiele laufen mir ner guten Graka besser als Ohne^^.
Und zudem isser mit ner 280er bissel zukunftsfähiger und kann sie zur Not mit zu seinem nächsten System nehmen. Und gegebenenfalls mit ner 2. 280er zu nem Crossfiresystem aufrüsten.

Würde die 280er ohne Bedenken kaufen...

So schlimm wird der Q6600@3,6GHz nicht limitieren.

Ich würde mir an deiner Stelle eher noch einen Q9550 hier im Forum für ca. 70€ gebraucht organisieren und auf 4 GHz und mehr übertakten, der sollte dann dickste ausreichen! Wenn ich wieder Geld über habe, mache ich das auch. Deinen Q6600 kriegste noch für 30-40€ weg, würde sich lohnen und wenig Kosten verursachen...

Falls es dir gar nicht gefällt, kannst du sie innerhalb 14 Tagen immer noch zurück geben...

Aber das glaube ich eher nicht!

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon geschrieben wurde kommt es darauf an.

Jeder hat sein Nutzungsverhalten.

Meinem q9550 steht auch eine 7970 zur Seite.
Für meine Anwendungen passt es.

Bei mir miß die 7970 auch 3 Monitore antreiben.

max_1234 schrieb:
Aktuell ein 500W NT drin, sollte damit klar kommen....

Hier möchte ich nochmal ansetzen, welches NT genau, welcher Hersteller?

Merci für die Antworten!

Also mit meinem Q6600 bin ich hoch zufrieden.
In Kombi mit meiner Samsung SSD habe ich quasi keine spürbaren Verzögerungen beim Starten, auch von größeren Anwendungen wie etwa Photoshop oder Office generell.

Ein CPU Upgrade kommt also (noch) nicht in Frage, in einem halben Jahr/einem Jahr evtl. schon.
Ich konnte ihn bis dato auch noch nie spieletechnisch auslasten :)

Aufrüsten werde ich erst in einem halben Jahr o. später.
Leistungstechnisch bin ich mit dem Q6600 auf demselben Niveau wie i7 Konsorten auf 2,6Ghz, die Architekturen nehmen sich nicht viel, basieren aufeinander.

(Generell "Spiele": Kaum Multi-Core, vergleich sinnfrei denk ich mal).
Spieletechnisch: Bf4/DayZ, wobei ich auf "~mittel" immer auf meine 40 FPS komme.

Grund für den Graka Tausch sollte ich vllt. noch nennen.
Die hat schon viele Stromausfälle und Netzteil-Explosionen mit erlebt ...
Der Lüfter versagt auch immer mehr, nur mit dem MSI Afterburner halte ich die HD 3870 aktuell unter 95° im Idle.
Geputzt hab ich, WLP ist brandneu, alles sitzt perfekt auf - und ein Aufbauset kostet mich ab 60€ aufwärts, (lohnt sich absolut nicht).

Und zu guter letzt:
Mir ist es egal welche R9 280x, hauptsache kein Ref., keine verpfuschtes Kühlkonzept und maximal um die 250€. Lieferbar wär natürlich auch super toll :D
Da eben gerade kaum eine lieferbar ist denke ich, dass da evtl. noch neue Margen kommen, die mit einem saftigen Preissturz einher geben.

Aber hier werden ja glücklicherweise immer alle aktuellen Infos zusammen getragen :)

mfg,
Max

Zurück
Oben