News Neue Archos-Tablets mit Retina-Auflösung zum halben Preis

Wird Zeit für brauchbare Tablets auf x86 basis mit Ubuntu/Windows ohne RT für Leute die damit was anfangen können und auf Apps scheißen und das noch bezahlbar.

Bright0001 schrieb:
Asiatische Billigkopien sind so alt wie der erste iPod und nicht ohne Grund wenig relevant
Auweia... Asiatische Billigkopien. Hoffe, Du (zB) kaufst keine Huawei-Produkte, das sind nämlich echte asiatische Billigprodukte. Bloß weil etwas hier nicht direkt vertrieben wird, heißt dass weder, dass es a) ein Billigprodukt ist, noch das es b) eine Kopie ist und c) die Marke "minderwertiger" ist bloß, weil Du sie nicht kennst. Samsung zB ist prinzipiell auch ein Billig-Hersteller wenn es um Endprodukte geht, nur dass Du mitlerweile bis zu einige 100€ für den Namen drauflegst. Teurer is besser is schon lange Geschichte.
PS: ein iPod läuft nicht auf Android, weshalb der Vergleich ziemlich sinnbefreit ist! ;) Bei Android haben alle die gleichen Chancen. Die Produkte kommen uA sogar aus den gleichen Werken. Retina-Displays zB haben allesamt 9,7" und sind IPS-Screens. Warum? Weil das durch die Massenproduktion von iPads spottbillig wurde. Das restliche Layout eines Tablets ist kein großes Kunstwerk mehr. Wird dank outsourcing möglicherweise auch in den gleichen Büros entwickelt wie die Archos Tablets. ;)
http://www.uplaytablet.com/rockchip-rk-3188-two-of-the-first-quad-core-mpus-made-by-28nm-process/
Ich empfehle diesbezüglich etwas über den Tellerrand zu blicken ^^

wenn diese Archos dinger kein teurer Elektroschrott währen, könnte mann sich die ja auch kaufen :D

Hatte jetzt schon 3 Tabletts dieser Firma in den Händen wegen Garantieabwicklung und diese dauerte bei allen eine ewigkeit.
Eines davon brauchte 4 !! Monate bis es wieder da war.

Absolut nicht Empfehlenswert und Mieser Service

Besitze einen MP4 Player dieser Firma welcher nichtmal die Zufallswiedergabe von MP3's fehlerfrei beherrscht. Auf Produkte dieser Firma werde ich in Zukunft nicht mehr zurück greifen.

Ist jetzt alles Retina was die spezielle Auflösung betrifft? :rolleyes:

@HighTech-Freak: Hast du in dem Shop denn schonmal bestellt? Mich schreckt da ehrlich gesagt immer der Zoll ab, da ich absolut keine Erfahrung damit habe. Und sicherlich wird es auch deutliche Unterschiede in Sachen Qualität geben je nach Hersteller, das ist aus der Ferne leider schwer zu entscheiden. Reizen würde mich ein Smartphone mit ordentlicher Leistung, halbwegs brauchbarer Akkulaufzeit und angenehmer Auflösung für 200€ schon.

Nur mal so als Info am Rande,
Die Archos-Tablets werden genauso von Herstellern wie Ainol und co. gefertigt die man über den CECT-SHOP beziehen kann.
Das ist eine ganze Reihe an Produkten, auch angeboten in Deutschland von Ionik z.b. siehe
Interessant ist nur, dass die "Deutschen" immer so lange brauchen ihre Produkte auf den Markt zu bringen, ein vergleichbares Ainol Novo 9 liegt hier bei mir schon seit fast einem Jahr rum :D

Nicht zu vergessen, in den Geräten werkelt mit ziemlicher Sicherheit eine CPU von Rockchip, gefertigt von GF exklusiv in Deutschland.

xStram schrieb:
Reizen würde mich ein Smartphone mit ordentlicher Leistung, halbwegs brauchbarer Akkulaufzeit und angenehmer Auflösung für 200€ schon.

Das gibts schon länger!
LG x4HD (P880) mit 4 Core, 1GB RAM, 16GB intern (erweiterbar), wechsel Akku und
Display mit 1280x720p für rund 260 EUR siehe Amazon:

http://www.amazon.de/LG-Optimus-Sma...e=UTF8&qid=1381136662&sr=8-5&keywords=LG+x4hd

Zum Thema: ich habe seit fast zwei Jahren ein Archos 101 G9 und würde vmtl. eher
nichts mehr von denen kaufen...
Trotz dualcore etc. "Hakt" es an Ecken und Enden, wirklich flüssig fühlt sich das Teil nur selten an.
Kann aber auch an dem damals üblichen RAM von nur 512MB liegen....

Zuletzt bearbeitet:
uah, schreckliches gerät. hatte das ne woche daheim, dann gings retour. hatte ordentliches ruckeln in menüs und spielen, dazu konnte man dem akku beim sprintentladen zugucken.

Sind die Herstellergarantie von einem Jahr eigentlich EU Rechtskonform?

Retina-Display, Retina-Display... wie dieser Ausdruck nervt!

Apple versucht ja auch schon seit Langem, den Begriff "Retina" in den USA und Kanada schützen zu lassen. Okay, hier geht's jetzt nicht um Apple, aber um diesen (wie ich finde) furchtbaren Marketingbegriff "Retina-Display", den Apple letzten Endes ins Leben gerufen hat.

Allerdings frage ich mich, warum dieser Ausdruck nun bei jedem "besseren" Display verwendet wird, selbst, wenn es von komplett anderen Herstellern kommt (die zudem sowieso eine deutlich höhere Auflösung, als das sagenumwobene "Apple Retina-Display" diverser Geräte haben).

Ich möchte anmerken, dass mein 19"-Monitor von Macom (später Video 7) bereits 1999 in der Lage war, 2048x1536 Bildpunkte wieder zu geben. Waren zwar gewaltige 19", wenn man jedoch den typischen Abstand zwischen Auge und Monitor im Verhältnis zu Auge und Handy/Tabletdisplay hernimmt, war die subjektive Pixeldichte wohl nicht anders... Schade, dass 1999 noch niemand von "Retina-Display" gesprochen hat... (oder eher: was für ein Glück?!).

Cya, Mäxl
Ergänzung ()

Der Puritaner schrieb:

Meines Wissens nach wäre selbst eine Garantie von nur 3 Monaten (oder eben gar keine) rechtskonform. Zudem regelt die EU nicht das Recht auf Garantie (das es nicht gibt - auch nicht in den USA z.B.).

Bitte Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln!

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Desertdelphin schrieb:
In ein Tablet gehört vor allem ne ordentlich Frontkamera zur Videotelefonie. Die andere ist ein Schmankerln...

Ja, ich verstehe bis heute nicht, wieso man nicht einfach die relativ gute hintere Kamera nach vorne richtet. Für Leute, die mit dem Tablet Fotos machen, kann man sich echt nur fremdschämen...

Das 97b liest sich (abgesehen von nur 8GB Speicher und dem gewaltigen Gewicht) ganz nett – auch wenn wenigstens optional 16 GB nett wären und ich mich frage, warum das Ding fast 100g mehr wiegt als aktuelle Geräte. Die anderen beiden sind halt "yet another cheapie" mit arg bescheidener Auflösung.

Sehe hier um ehrlich zu sein keine "Neuigkeiten"...

Quasi identische Pads (RK3188 Chip mit "Retina Display") gibt es seit längerem wie Sand am Meer (auch von Händlern die aus Deutschland bzw innerhalb der EU verschicken). Einige Beispiele wären:
XPad Retina
Cube U9GTV
Vido N90 FHD
Visture V97 HD
Pipo M6 Max

Die meisten haben inzwischen auch schon Firmwares, die auf dem SDK 2.0 für den rk3188 basieren, womit die Tablets auch mit der hohen Auflösung sehr flüssig laufen.

Der Chip ist übrigens etwas schneller als der Exynos 4412 (der zumindest in Smartphones als "High End" angesehen wird) und verbraucht gleichzeitig weniger Strom.

Das Pipo M6 mit 10000mah akku (bis zu 8 stunden on screen time) werde ich mir wohl am Ende des Jahres zulegen.
http://www.gadgetvictims.com/2013/08/quad-core-rk3188-tablet-pipo-max-m6-3g.html

Der Puritaner schrieb:
Sonst dürfte in der EU kein Apple Gerät, der Großteil der angebotenen Notebooks soviel vieles weiteres nicht verkauft werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztens mal das 97b im Mediamarkt angetestet.

Schrecklich! Gut aussehendes Display, aber SCHNARCHlangsam! Bis "Spiegel Online" erstmal geladen war, verging eine Ewigkeit, und von flüssigem Scrollen war man Lichtjahre entfernt.

Auch für 229 Euro oder noch weniger: Finger weg!

Du machst die Leistung am Browser fest? Im Laden? Ich hab letztes Jahr auch mal ein Archos im Laden probiert, da kam es mir auch langsam vor, wenn man das Gerät gedreht hat. Allerdings hatte ich den Eindruck bei allen Geräten außer dem Note 10.1 und dem iPad.

Der Puritaner schrieb:

Du musst unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung (und eigentlich auch zwischen Geschäften zwischen Gewerbetreibenden (beide Parteien) und Geschäften zwischen Gewerbetreibenden und Endkunden - wovon ich jetzt hier mal ausgehe - und letztlich auch noch zwischen nur "Privatanwendern", die z. B. etwas gebraucht verkaufen)

(Sehr) kurz:
Ein Jahr Garantie ist ok, gesetzlich vorgeschrieben ist nur ein halbes Jahr. An den zwei Jahren Gewährleistung kommt in der EU keiner vorbei, da kann er machen, was er will. Der Unterschied liegt in der Beweispflicht:

Während der Garantiezeit muss der Händler seine Unschuld beweisen, es wird hier explizit davon ausgegangen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Verkaufs vorlag.

Während der Gewährleistungszeit muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt des Verkaufs vorlag. ... und das kann im Einzelfall echt schwierig sein.

Mehr dazu auf Wiki, aber das ist dort dann auch wieder fast 'ne wissenschaftliche Abhandlung.

xStram schrieb:
Du machst die Leistung am Browser fest?

Ja. Es war wirklich nicht nur einfach langsam, sondern sehr, sehr, sehr unerträglich langsam.