Neue Asrock 7900XTX Phantom Gaming OC nach 10 min defekt

scotti007x

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32Gb 3733mhz
  • Mainboard: Asus b550-e Gaming Wifi
  • Netzteil: Fractal Ion+ 760w Platinium
  • Gehäuse: Lian Li o11
  • Grafikkarte: Asrock 7900xtx Phantom OC
  • HDD / SSD: 2x m.2 2 4 TB SSD
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe am Dienstag eine Asrock 7900 XTX Phantom OC bekommen. Leider ohne Rechnung, war aber noch original Verpackt und versiegelt.

Dafür war der Preis sehr gut. 680€

Habe heute die Karte eingebaut. Habe vorher mit DDU die Treiber meiner 6800xt deinstalliert.

Der erste Start hat alles funktioniert. Hab dann von AMD Seite den neusten Treiber installiert und Neugestartet. Das hat auch alles funktioniert.

Dann kurz mal Furmark mit Prime gestartet um zu sehen ob alles Stabil läuft. Auch keine Probleme. Dann im Adrenalin Software gesehen, es gibt ein neuen Chipsatztreiber.

Den hab ich installiert, dann sollte ich den PC neustarten. Gemacht, PC startet und dann bei Windows Anmelde Bild, war das Bild auf einmal schwarz und nichts passierte.

Hab dann den PC neugestartet und nichts passierter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Hab dann nochmal meine alte 6800xt rein gemacht und PC läuft ohne Probleme. Startet und Bild ist normal.

Dann wieder die 7900 xtx reingesteckt und schon beim starten Bildfehler gesehen. Komm zwar in Windows, aber Gerätemanager zeigt das die GPU ein Fehler 43 hat.

Hab auch das BIOS zurück gesetzt auch keine Besserung. Alte AMD Karte rein, alles wieder okay.

Das kann doch nicht sein, dass die Karte nach gefühlt 10min schon kaputt ist. Was meint ihr dazu? Garantie ohne Rechnung wird wohl nicht gehen.

Anhänge

• IMG_9192.jpeg
    IMG_9192.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 488
  • IMG_9190.jpeg
    IMG_9190.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 289
  • IMG_9193.jpeg
    IMG_9193.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 272
  • IMG_9194.jpeg
    IMG_9194.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 259
  • IMG_9191.jpeg
    IMG_9191.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 290
Zu 99% ist mMn der VRAM hinüber.
Da hilft nur backen oder beerdigen.

Wenn du Glück hast, dann gibts eine Garantie beim Hersteller über die Seriennummer, einen Versuch ist es wert.

scotti007x schrieb:
Das kann doch nicht sein, dass die Karte nach gefühlt 10min schon kaputt ist. Was meint ihr dazu? Garantie ohne Rechnung wird wohl nicht gehen.
Dein Beispiel zeigt dass dies wohl durchaus geht !
Bei Schnäppchen ohne Garantie geht man genau dieses Riskio ein.
Du kannst natürlich bei Asrock anfragen und auf Kulanz hoffen, mehr ist auch nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Finnschi, Maxysch und GutenTag
Aber da die Fehler ja schon im BIOS sind, kann es doch nicht das Betriebsystem sein.
Wenn eigentlich nicht eigentlich wäre. Über die Jahre habe ich schon viel erlebt was Hard und Software angeht.

Bei manchen Sachen denkt man sich dann auch mal seinen Teil.
Die Karte war original versiegelt und auch das Garantiesiegel ist nicht beschädigt.
Das ist erstmal gut. Wie sieht es mit Garantie aus? Produkt mal registriert?
Hab sie bei Kleinanzeigen gekauft.
Das ist schlecht. Wurde die Gewährleistung explizit ausgeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Was auch immer da für ne Vorgeschichte hinterliegt... Augenscheinlich neuwertiger Zustand, sehr günstig, aber dann doch gebraucht bzw. sogar defekt... dubios.
btw: ungefähr die UVP der 9700 XT, die leistungsmäßig ungefähr gleich ist.

Du kannst natürlich nochmal versuchen, den PC mal ganz frisch neu aufzusetzen, um hier jeglichen Fehler bei der Software auszuschließen. Auch ein BIOS-Reset vom Mainboard könnte helfen.

Ich bleibe jedoch dabei: Für mich siehts nach Hardware-Defekt aus.

mesohorny schrieb:
Wenn du Glück hast, dann gibts eine Garantie beim Hersteller über die Seriennummer, einen Versuch ist es wert.
Das wäre auch noch ne Möglichkeit, wenn sich der ehemalige Verkünder total querstellt. Vielleicht rückt er ja noch ne Rechnung raus.

Zuletzt bearbeitet:
HI. schrieb:
Das ist erstmal gut. Wie sieht es mit Garantie aus? Produkt mal registriert?
Leider gibt es bei Asrock keine Registrierung.

Ich werd mal das Kontaktformular bei Asrock ausfüllen.

Mit gibt doch nicht so viel Geld aus für ne Grafikkarte die keine Papiere hat.

Woher stammt die den, an den ursprünglichen Käufer kommst du nicht mehr ran damit dieser die Gewährleistung oder Garantie in Anspruch nimmt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Augenzeuge und kachiri
Kleinanzeigen, keine Rechnung und 680€.
Ist doch schon vorprogrammiert das dort was faul ist…..

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, NerdmitHerz, janosch und eine weitere Person
xxMuahdibxx schrieb:
Achja auch das Fehler im BIOS durch das Betriebsystem hervorgerufen werden?
Ne das nicht. Lag dann meist am Kabel. Aber Unmögliches wird dann manchmal halt doch möglich gemacht.

Ergibt halt keinen Sinn das die unter Teillast nichts hat und unter gar keiner Last dann auf einmal doch. Da wären die 10min FurMark auch egal gewesen. Dann hätte der Fehler auch gleich da sein müssen. VRAM meldet sich vorher fast immer irgendwie an bevor es zu solchen Artefakten kommt. Darum bin ich immer noch bei Software auch wenn das BIOS dagegen spricht. So plötzlich stirbt bei einer offensichtlich neuen Karte kein VRAM.

Lötstelle könnte sein oder extreme Temperatur. Defekte VRAM Baustein würde ich fast komplett ausschließen außer da stimmt was mit der Stromversorgung nicht und es hat den VRAM gegrillt. Aber das ist noch viel unwahrscheinlicher als Software.

Wenn es nicht an der Software liegt und Asrock nichts macht, kannst du sie noch bei Krisfix reparieren lassen. Kostet aber mindestens 250€

HI. schrieb:
Ergibt halt keinen Sinn das die unter Teillast nichts hat und unter gar keiner Last dann auf einmal doch.

Eine GPU neu verschweißen nicht das Problem..

Einer GPU ein BIOS aufspielen was Fehler minimiert ... Kein Problem...

Neues VGA BIOS ... Fehler wieder da ... Jetzt Problem.

Ein Fehlerhaftes VBIOS? Das wäre aber jetzt aber auch super selten.

Dann aber im Nachgang das Ding quasi neuwertig beim Verkauf aussehen lassen, das macht doch kein Privatmensch, der beim VBIOS-Update etwas "Pech" hatte.
Zumal die Karte ja kurzzeitig noch normal lief. Das wäre sie sicher nicht mit einem "halb kaputten" VBIOS.

Da halte ich das von @HI. - zugegebenermaßen auch unwahrscheinliche Szenario - noch für wahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Karte bezahlt?

Erst einmal abwarten was ASRock dazu sagt. Sollten die nicht sehr kulant sein wird das wohl abgelehnt.

Danach schauen ob der Verkäufer bereit ist etwas zu machen.

Sonst :
jo0 schrieb:
Wenn es nicht an der Software liegt und Asrock nichts macht, kannst du sie noch bei Krisfix reparieren lassen. Kostet aber mindestens 250€
Aus Interesse: wurde eine stütze verwendet ?

• Gefällt mir
Reaktionen: XxJanxX
Hatte Das Gleiche Problem Damals zum Release der RX480.
Die Hatte über HDMI sowie DisplayPort ein Fehlerhaftes Bild mit Grünen Streifen und anderen Artefakten. Diese Fehler sind auch erst aufgetreten nachdem ich die Treiber installiert umd sen PC neugestartet habe. Ich habe sie diesbezüglich retourniert und eine andere Karte erhalten. Mir dieser Ersatzkarte hatte ich das gleiche Problem. Dann hab ich ein DVI Kabel ausprobiert und damit lief es. Hab die Karte Heute noch über DVI am laufen. Wenn ich sie über HDMI/DP anschließe, hab ich mit ihr immer noch diese Bildfehler.
Ich hatte auch mal das Problem, dass ich Bildfehler mit einer RX 6800XT hatte. Hab dann ein wenig an anderen Monitoren rumprobiert und mit einem Anderen Kable lief es dann.
Vielleicht hilft es dir auch, mal nen Anderen Steckplatz in Grafikkarte und Monitor auszuprobieren und mal das Kabel zu wechseln.

Zurück
Oben