Neue Asus RTX 3070 ohne Bild

sneakbox

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis 3000
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 700 Watt
  • Gehäuse: Corsair Carbide 275R
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 3070 ROG Strix Gaming OC
  • HDD / SSD: 240GB SATA SSD, 500GB SATA SSD, 500GB NVME M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor 1: Dell 24“ 60Hz; Monitor 2: BenQ ZOWIE XL2411K
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meine neue Grafikkarte (ASUS GeForce RTX 3070 ROG Strix Gaming OC) in meinen PC gebaut, in dem vorher eine AMD Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ ohne Probleme gelaufen ist. Dabei habe ich auch das Netzteil von 500W auf 700W der gleichen Serie geupgradet und die NVME verbaut. Jetzt bleibt beim Start des PCs der Bildschirm schwarz. Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich nach dem Start für ca. 5-10 Sekunden, bleiben dann jedoch stehen. Alle anderen Teile des PCs laufen und auch die Beleuchtung der GPU funktioniert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Treiber der alten Grafikkarte vor Einbau der neuen über die Systemsteuerung deinstalliert. Ich habe die Grafikkarte neu verkabelt und auch richtig auf das Mainboard gesteckt. Das BIOS habe ich zuletzt im Oktober 2020 geupdated.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Bitte mit 2 Kabel an 2 getrennte Leitungen/Leistungsschienen des Netzteils anschließen.
  • Aktuelles BIOS könnte helfen.
  • Monitor-Kabel bitte an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.
  • Den CPU-PWR bzw. P4/P8-Stromstecker neben der CPU ebenfalls verbinden (wird gerne vergessen)
  • Gerne kannst du Fotos machen von den Anschlüssen an den Teilen und vor allem am Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zurück
Oben