Nabend zusammen,
ich nutze jetzt gefühlt seit 10 Jahren Cobian Backup - zum einen bisher auch aus Überzeugung, aber auch aus Mangel an mir bekannten Alternativen. Ich bin generell mit CB auch heute noch zufrieden, der Funktionsumfang sucht für mich heute noch seines gleichen. Es gibt jedoch eine Sache, die mich seit jeher nervt: Muss man das System neu aufsetzen, lässt CB die Backup-Aufträge komplett durchlaufen. Zudem ist das Programm doch recht langsam. Das bedeutet, dass ein Backup vom NAS auf eine externe Platte mit 4GB die ganze Nacht durchläuft, obwohl nur ein paar Dateien dazu gekommen sind. Das nervt.
Daher wollte ich mich einmal nach einer ähnlichen Backup-Software mit gleichem Funktionsumfang umschauen.
Diese muss aber ein paar Dinge erfüllen:
Das sind erst einmal Features, welche mir spontan einfallen, die unterstützt werden müssen.
Die Software darf ruhig etwas kosten.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Vielleicht weiß ja auch, wie ich CV beibringen kann, bei einem neuen System eben nicht alle schon vorhandenen Dateien noch mal zu sichern. Dann wäre eine neue Software obsolet.
Besten dank
Michael
ich nutze jetzt gefühlt seit 10 Jahren Cobian Backup - zum einen bisher auch aus Überzeugung, aber auch aus Mangel an mir bekannten Alternativen. Ich bin generell mit CB auch heute noch zufrieden, der Funktionsumfang sucht für mich heute noch seines gleichen. Es gibt jedoch eine Sache, die mich seit jeher nervt: Muss man das System neu aufsetzen, lässt CB die Backup-Aufträge komplett durchlaufen. Zudem ist das Programm doch recht langsam. Das bedeutet, dass ein Backup vom NAS auf eine externe Platte mit 4GB die ganze Nacht durchläuft, obwohl nur ein paar Dateien dazu gekommen sind. Das nervt.
Daher wollte ich mich einmal nach einer ähnlichen Backup-Software mit gleichem Funktionsumfang umschauen.
Diese muss aber ein paar Dinge erfüllen:
- veschiedene Aufträge erstellen, die zu festgelegten Zeitpunkten oder manuell starten
- verschiedene Backup-Arten, also Inkrementell, Differential oder Spiegelung, mit oder ohne Ordner samt Timestamp sowie Vollsicherung alle X-Tage (ich sichere z.B. meine Dokumente jeden Tag inkrementell mit einer Vollsicherung alle 10 Tage in einem extra Ordner mit Timestamp, diese sichere sich aber inkrementell ohne Timestamp auf meine externe Platte)
- die Backups müssen auf Datei-Ebene erfolgen, ein System wie True Image kommt für mich nicht infrage, da ich im "Notfall" sofort auf die gesicherten Daten zugreifen will - egal von welchem Gerät aus (also Rechner, Smartphone oder Tablet). Bei Acronis stellt sich zudem noch die Frage, was passiert, wenn ich die Software nicht mehr nutze
- evt. Sicherung der internen Datenbank, so dass bei einem frischen System nicht mehr alle Daten komplett gesichert werden müssen
- verschiedene Dateiübertragungs- und Cloud-Protokolle (SMB, FTP, DAV) sollten unterstützt werden
- Filterung von Dateien und Ordnern, welche z.B. nicht übertragen werden sollen
- Unterstützung von Kompremierung, evt. mit Passwort
- ignorieren von leeren Ordnern
Das sind erst einmal Features, welche mir spontan einfallen, die unterstützt werden müssen.
Die Software darf ruhig etwas kosten.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Vielleicht weiß ja auch, wie ich CV beibringen kann, bei einem neuen System eben nicht alle schon vorhandenen Dateien noch mal zu sichern. Dann wäre eine neue Software obsolet.
Besten dank
Michael