Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue be quiet! Pure Power L8 von 300 bis 700 Watt
Be quiet! stellt die bereits auf der CeBIT 2013 gezeigten Pure-Power-L8-Netzteile ohne Kabelmanagement offiziell vor. Mit sechs Modellen von 300 bis 700 Watt deckt die deutsche Netzteilmarke den Stückzahlen-trächtigen niedrigen bis mittleren Wattbereich ab.
Gefällt mir 400 Watt, 2x PCIe hört sich von den Tech Specs mal super an. Nur die Frage wie es sich in der Praxis schlägt wobei ich da von guten Werten ausgehe.
ich denke ja. und cb darf dann gleich das l8 für uns testen, ich gehe mal stark davon aus, dass das wiedermal keine Enttäuschung wird. Im vergleich zu anderen Herstellern gibts hier noch niveau
Hm.. Ich finde Cabel-Management eigentlich ganz nett, alles überflüssige raus und nur das rein, was auch wirklich gebraucht wird. Aber sonst ließt sich das eine oder andere schon mal ganz nett, bin auf Tests gespannt... Das einzige was ich aber bis heute noch nicht so wirklich verstehe ist "80Plus-Bronze", ich habe schon diverse Artikel zu den 80 Plus Geschichten gelesen, aber ab wann lohnt sich ein Bronze, Silver, Gold, Platinum oder Titanum eigentlich wirklich?!
Suche schon seit knapp einem Monat nach einen Netzteil im 400 Watt bereich, leise und günstig. Konnte mich aber noch zu keines so richtig durchschlagen. Das warten hat sich gelohnt
Ich hatte insgesamt fünf NTs von dieser Firma... ALLE AUSNAHMSLOS eingegangen - von denen kaufe ich nichts mehr
Und bitte erzählt mir nicht, dass es sich hier um eine "deutsche" Firma handelt - die fertigen "mit Sicherheit NICHTS" selbst, sondern kaufen den Müll aus China zu - danke, aber nein danke!
Das ist ja auch schön und gut - aber durch Kabelmanagement sinkt die Effizienz erst mal ab, und das muss dann wieder an anderer Stelle aufgeholt werden. Das heißt, Kabelmanagement kostet immer extra Geld, und das soll bei dieser Serie eben nicht der Fall sein!
Domi83 schrieb:
Das einzige was ich aber bis heute noch nicht so wirklich verstehe ist "80Plus-Bronze", ich habe schon diverse Artikel zu den 80 Plus Geschichten gelesen, aber ab wann lohnt sich ein Bronze, Silver, Gold, Platinum oder Titanum eigentlich wirklich?!
Also meiner Meinung nach lohnt sich höher als Bronze gerade bei kleinen Netzteilen um 300-400W überhaupt nicht. Ich habe ein Seasonic 330W 80+ Bronze, und so weit ich das schon mit einem viel kleineren und effizienten 150W Fortron (leider keine Zertifizierung, da kein normales Consumer-NT) verglichen habe, war der Verbrauch exakt gleich bei 50W.
D.h. ich denke mal, dass der Unterschied bei einem 300W NT, wenn der Rechner mit 50-60W Idle Verbrauch läuft, vielleicht 1-2W von Bronze zu Platin ausmacht.
Deshalb macht auch eigentlich kein Hersteller kleine Netzteile (also bis 400W) mit mehr als 80+ Bronze, weil sich das einfach nicht lohnt. Wer kauft schon ein 300W NT für 80-90 Euro, um damit 0,75W zu sparen, wenn er das 80+ Bronze für 50 Euro bekommt?
Ergänzung ()
zonediver schrieb:
die fertigen "mit Sicherheit NICHTS" selbst, sondern kaufen den Müll aus China zu - danke, aber nein danke!
Moment mal. Wir sind schon lange aus der Phase raus, als alles aus China Müll war! Eigentlich kommt heutzutage fast alles an Technikprodukten aus China, von der Billigtaschenlampe bis zum High-End Macbook Pro, und die Qualität ist teilweise sehr hoch.
Es kommt immer darauf an, von wem man in China fertigen lässt, und zu welchem Preis - und wenn eine deutsche Firma mit ihrem Namen und Ruf dahintersteht, heißt das eben mehr, als wenn man irgend einen No-Name Ramsch kauft.
Ich kann es selbst noch nicht so beurteilen, ich habe erst vor ein paar Monaten mein erstes Bequiet NT gekauft (ein 550W Darkpower Pro) aber bisher bin ich äußerst zufrieden damit (bis auf die Optik der Kabel, da die schwarzen Sleeves erst an der Stelle anfangen, wo die Kabel sowieso hinter dem Board verschwinden...)
Ich hätte es jedenfalls nicht gekauft, wenn ich nicht extrem viele gute Bewertungen gelesen hätte (und nicht nur hier auf CB)
Das ist ja auch schön und gut - aber durch Kabelmanagement sinkt die Effizienz erst mal ab, und das muss dann wieder an anderer Stelle aufgeholt werden. Das heißt, Kabelmanagement kostet immer extra Geld, und das soll bei dieser Serie eben nicht der Fall sein!
Woher kommt du diese Annahme? Es macht doch der elektronik nichts aus, ob das Kabel wo nichts angeschlossen ist 1cm lang ist oder 50?
Und die angeschlossenen Kabel sollten doch schon gar keinen Unterschied machen?!
Woher kommt du diese Annahme? Es macht doch der elektronik nichts aus, ob das Kabel wo nichts angeschlossen ist 1cm lang ist oder 50?
Und die angeschlossenen Kabel sollten doch schon gar keinen Unterschied machen?!
Durch den Stecker hast du einen Übergangswiderstand der die Effizienz drückt
Das ist vor allem bei Netzteilen ein Problem da die mit hohen Strömen und geringer Spannung arbeiten (bei 230 V ist der Verlust durch den Stecker weniger Schlimm, außer du hängst einen starken Verbraucher an. Deswegen werden z.B. die E-Herde bei neuen Installationen nicht mehr mit einen Stecker angehängt sondern die Leitungen werden direkt verschraubt.)
Der Verlust wird nicht Dramatisch sein, aber bei der hohen Effizenz die die Netzteile haben, kommt es auf jedes 1/10 % an
Wenn BeQuiet da nicht irgendwie groß patzt, scheint es ja endlich mal ein gutes Netzteil für Office-Systeme zu geben.
Bzw. Office-Systeme mit der Option auf "Einsteiger-Spiele/Multimedia-PC".
Und das wohl super leise. 300W reicht für Office und Spiele PCs mit kleiner CPU und GPU ja vollkommen aus.
Bisher war für solche System das Cougar A300 meine erste Wahl. Aber eher, weil die Alternativen fehlten.
Die Bequiet L7 hatten keinen guten Ruf, auch wenn laut CB-Test mittlerweile zu unrecht. Das Cougar A300 ist nicht das leiseste. Vor allem nicht wenn mal wieder die Spulen fiepen. Andere Mitbewerber waren auch nicht unbedingt besser.
Sehr schön, freue mich schon auf die ersten Test@CB und vor allem auf den kleinen 300W und wenn alles passt auf die spätere Verbauung
Zu der Effizienz bei 300W NT, bei 50W und 200W Last 80Plus Bronze ~62W und ~235W aus der Steckdose 80Plus Gold ~57W und ~217W aus der Steckdose
Jeder muss selber wissen wie viel Geld er bereit ist für ein Netzteil auszugeben.