Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue Beta von WhatsApp: Ein Konto gleichzeitig auf mehreren Geräten nutzen
Bei einem kompletten Verbot würde wohl kurzfristig die Kommunikation zusammenbrechen. Gefühlt läuft in vielen Regionen Europas doch alles über WhatsApp und / oder den Facebook Messenger (Familie, Freunde, Büro, Handwerker, u.s.w.).
@KitKat::new() Die Fixkosten wie die Gehälter hast du aber trotzdem. Also sparst du erstmal garnichts, was machen denn die ganzen Programmierer bei facebook, die eigene App läuft beschissen und bei instagram und whats app passiert auch nicht viel.
@Macerkopf einfach keine Leute einstellen, die nicht gebraucht werden - und, wenn man kurzfristig was braucht: Befristete Anstellung oder Auftragsarbeit
Ja - also, wieso? Die Plattform bietet dem Bodensatz der Gesellschaft einen komplett unmoderierten Raum um ihren Mist in die Welt zu pusten. Liberalität hin oder her, aber Telegram ist Schmutz.
Die sollen auch mal dafür sorgen, dass man vom Iphone zu Android und umgekehrt wechseln kann, ohne immer irgendwelche Zusatz Apps oder Programme zu kaufen oder zu installieren. Auf normalen Weg kann man ja sein Backup nicht draufspielen.
Ich finde WA schlimm und rückständig. Wenn ich sichere Chats will, nehme ich Threema, wenn ich möglichst hohen Komfort will, schreibe ich mit Telegram.
WA habe ich seit 2 Jahren nicht mehr und meine Bekannten nutzen nun auch alle Telegram.
@Macerkopf Du scheinst Dich ja richtig gut auszukennen bei Facebook (oder allgemein bei IT-Dienstleistern)... Hast Du eigentlich eine Ahnung was für eine Manpower für die Entwicklung und den Betrieb der ganzen Dienstleistungen gebraucht werden und wieviel Funktionalität da eigentlich dahinter steckt? Ausserdem, wenn es alles so einfach ist, warum zeigst Du Zuckerberg nicht mal wer der Chef ist und machst alles besser mit weniger Leuten?
Aber klar, von ganz weit weg ist natürlich alles immer ganz ganz einfach. Facebook macht dann "halt Facebook, Whatsapp und ein wenig Instagram", VW "baut halt paar Autos" und Google ist wahrscheinlich eine Suchmaschine.
Bei mir läuft das stellenweise gar nicht. Da kann ich dann erst das Handy neu starten oder oder. Keine Ahnung, was WhatsApp da macht. Nichts anderes macht derart Probleme.
Ich nutze TG seit Anfang an, und der Mutli Device Support war hier anfangs noch nicht vorhanden. Der kam um Einiges später, würde mal so 2016/2017 schätzen.
So ein Quatsch.
Ich nutze Telegram seit Januar 2014 und Multi-Device war schon immer ein integraler Bestandteil von Tg.
Habe es immer schon auf Handy und PC parallel benutzt... das ist auch irre praktisch wenn man sich Daten von einem aufs andere Gerät schicken will... alles überall gesynct.
Ergänzung ()
KitKat::new() schrieb:
Telegram kann das noch nicht. Verschlüsselung und Synchronisierung funktioniert nur mit einer App, und das nichtmal mit Gruppenchats.
Doch. Geht alles.
Was Du meinst ist E2E-Verschlüsselung. Richtig, dass wird nicht gesynct, ganz einfach, weils ein Sicherheitsrisiko wäre wenn die Daten an mehreren Orten gleichzeitig wären.
Ergänzung ()
Evilc22 schrieb:
Telegramm verschlüsselt nicht außer man erstellt einen eigenen Chat dafür
So ein Quatsch. Natürlich verschlüsselt Telegram, nur halt nicht alles E2E.
"Verschlüsselt nicht" würde bedeuten, dass es unverschlüsselt über den Äther gehen würde, was einfach völliger Quatsch ist.
Was Du meinst ist E2E-Verschlüsselung. Richtig, dass wird nicht gesynct, ganz einfach, weils ein Sicherheitsrisiko wäre wenn die Daten an mehreren Orten gleichzeitig wären.
Bei "Verschlüsselung" im Kontext von Messengern ist mittlerweile eigentlich immer E2EE gemeint - Transportverschlüsselung ist da zum Glück immer dabei.
Das Sicherheitsrisiko dagegen verstehe ich nicht so recht. Andere Messenger zeigen, wie sichere E2EE mit Multi-Device Support geht.
Mehr Geräte grundsätzlich sind natürlich unsicherer, aber wie viele Geräte ich mit dem Account verbinde, bleibt mir ja als User überlassen. Am Sichersten wäre sonst natürlich, den Chat einfach gar nicht zu haben, dann ist er auf keinem Gerät.
Die sollen auch mal dafür sorgen, dass man vom Iphone zu Android und umgekehrt wechseln kann, ohne immer irgendwelche Zusatz Apps oder Programme zu kaufen oder zu installieren. Auf normalen Weg kann man ja sein Backup nicht draufspielen.
Tja.... bei Telegram kannste iPhone, Android, Windows, Linux, Sailfish OS, etc. alles parallel nutzen... Alle Nachrichten werden Geräte- und Betriebssystem-übergreifend synchronisiert
Ergänzung ()
Autokiller677 schrieb:
Bei "Verschlüsselung" im Kontext von Messengern ist mittlerweile eigentlich immer E2EE gemeint - Transportverschlüsselung ist da zum Glück immer dabei.
Nein. Verschlüsselung ist ein Oberbegriff. Es gibt verschiedene Arten.
Und wenn jemand sagt "nicht verschlüsselt", dann ist das einfach Quatsch... da spielt der Kontext gar keine Rolle, es ist einfach nicht wahr.
Der einzige Messenger der scheinbar E2E Sync hinbekommen hat ist: [Matrix]
Doch. Geht alles.
Das Sicherheitsrisiko ist eher, dass der 1:1-Einzelchat bei Telegram in der Nutzung eher die Ausnahme ist, weil E2EE total unbequem ist.
Wäre schon interessant inwiefern Multidevice ausgerechnet mit E2EE ein nennenswertes Sicherheitsrisiko ist. Da müssten Signal, Matrix (und zukünftig auch Threema) ja total fahrlässig sein das auch noch mit Absicht zu integrieren.
Ganz und gar nicht - warum sollten mich andere Nutzer einer Plattform, mit denen ich an keiner Stelle irgendwie in Berührung komme von deren Nutzung abhalten?!
Nein. Verschlüsselung ist ein Oberbegriff. Es gibt verschiedene Arten.
Und wenn jemand sagt "nicht verschlüsselt", dann ist das einfach Quatsch... da spielt der Kontext gar keine Rolle, es ist einfach nicht wahr.
Doch, der Kontext spielt eine Rolle. Ja, es ist nicht 100% präzise und man sollte es so wohl nicht in seiner Dissertation schreiben, aber wenn in (deutschen) Foren im Kontext Messenger "nicht verschlüsselt" auftaucht, ist damit quasi immer "keine E2EE" gemeint.
Kann dir gefallen oder nicht, aber so funktioniert Sprachgebrauch in der Praxis nunmal - es schleifen sich Ungenauigkeiten ein, die häufig durch Kontext / Umfeld aufgelöst werden.
Wozu E2E Verschlüsselung? Wenn der Geheimdienst/Polizei dich Abhören will, macht er das dann nicht über unzählige Umwege die du nicht Verhindern kannst und genauso einfach sind?
Und wenn der Anbieter dich Abhören will, setzt er das dann nicht durch Hintertürchen in die AGBs? (k.a. wir dürfen Ihre Tasteneingaben weiterverarbeiten oder so?)
(und sorry falls ich vohrin jemand irgendwie unangenehm getroffen habe)