News Neue Beta von WhatsApp: Ein Konto gleichzeitig auf mehreren Geräten nutzen

Was wäre es schön, wenn man einen Whatsapp Account auf zwei Mobilgeräten verwenden können, die sich laufend selbstständig synchronisieren würden. Und Generell mehrere Accounts, die dann an unterschiedliche Handynummern gebunden sind, zeitgleich verwendet werden könnten - das wäre mal fortschritt
 
ghostwriter2 schrieb:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann der BND dein WhatsApp auch so Überwachen ohne das die auf dein Handy müssen (stand irgendwo auf heise, denen Vertraue ich).
Einloggen auf manipulierten Funkmasten soll wohl auch mit LTE/5G möglich sein.
Genauso das du beim Einloggen/aufbauen der Internetverbindung über Server des Geheimdienstes geleitet werden kannst bei bedarf und man dir HIER das SmartPhone/Tablet/PC (!) kompromittieren kann (hab ich auch bei heise mal gesesen, oder sollte das erst noch kommen?).
Ohne Quellen ist das alles sehr abenteuerlich.
Ja, man kann versuchen Geräte zu kompromittieren - Staatstrojaner lässt grüßen - aber dafür muss es erstmal entsprechende Sicherheitslücken geben. Und meist muss sowas auf einer pro-Gerät Basis gemacht werden, da kann man nicht mal kurz alle Nutzer hacken & überwachen.
ghostwriter2 schrieb:
Das der BND ausländische Kommunikation hacken darf um an die Informationen zu kommen (hmm das muss ich noch zu ende lesen, stand aber auch auf heise).
Dürfen ist schön und gut, heißt noch lange nicht, dass sie es auch können, oder in großem Stil machen könnten.
ghostwriter2 schrieb:
Teilweise sitzen die auch direkt auf den Servern oder bekommen Hilfe von den "Anbietern", und die müssen es leugnen (das würde länger dauern das zu erklären, gab aber auch hierzu news).
Denn GENAU gegen das "sitzen auf den Servern der Anbieter" ist eine sauber implementierte E2EE (mit Open-Source Client) die beste und sehr sichere Verteidigung. Da können die den ganzen Tag beim Anbieter mitschneiden, sehen aber nur verschlüsseltes Kauderwelsch.

ghostwriter2 schrieb:
Und es gibt dann noch die 0-Day Sicherheitslücken die Geheimdienste ausnutzen.
Ja, und jeder andere auch. Deshalb sind Updates wichtig.

ghostwriter2 schrieb:
Vielleicht bin ich teilweise auch falsch Informiert oder auch nicht (ich lasse immer offen, das es Sachen gibt die ich nicht weiß oder sich geändert haben), aber ich glaube, wenn der Geheimdienst dich will bekommt er dich auch. Notfalls verlierst du oder dein Gesprächspartner dein Handy und es wird beim Fundbüro abgegeben.
Ja, wenn der Geheimdienst genau dich abhören will, finden sie wahrscheinlich auch einen Weg - was ich nichtmal unbedingt falsch finde, im Analogen darf auch das Haus durchsucht werden, oder ein Telefon abgehört.

Was E2EE aber verhindert ist, dass der Staat durch einklinken beim Anbieter mal kurz eine grundlose Massenüberwachung der gesamten Bevölkerung starten kann - und machen wir uns nichts vor, das passiert. Vielleicht nicht unbedingt in D, aber Five Eyes, China, Russland? Garantiert. Snowden lässt Grüßen.

Daher schützt eine Messenger-E2EE nicht unbedingt das Most-Wanted Zielperson eines Geheimdienstes, aber große Teile der Bevölkerung.

Übrigens ist es auch relativ einfach, die meisten der von dir genannten Angriffe zu umgehen, wenn man wirklich gesucht wird: Einen PC haben, der nicht am Internet ist. NUR dort ver / entschlüsseln (da ist man dann eher bei gpg statt WhatsApp), und die verschlüsselten Sachen per USB-Stick an einen anderen PC mit Internet bringen.

Natürlich gibt es da immer noch Angriffsvektoren, aber das ganze wird (sofern der Partner auch gute OpSec hat) direkt deutlich komplizierter.

ghostwriter2 schrieb:
Oder Beugehaft für 6-12 Monate. Und wenn ich lese, das man von kriminellen IT'lern die TrueCrypt partition geknackt hat oder TOR abhören traue ich denen zu das die WhatsApp hinbekommen. (ich bin auch nicht Paranoid, nur traurig in welche Richtung das alles geht)
Und wieder, Quellen? Ich habe bei beidem noch nicht von fundamentalen Problemen gehört. Klar kann man eine TC Partition "knacken" indem man die Person irgendwie dazu bringt, einem das Passwort zu geben. Aber das ist dann nicht das Problem der Technik.

Guyinkognito schrieb:
Mal so als Denkanstoß: du hast nicht zufällig eins von den völlig kaputtkonfiguriert ausgelieferten Androidhandies die nach 30 Sekunden Display aus wahllos Apps schlafen schicken um Strom zu sparen? Glaube Samsung und einige andere bekleckern sich da nicht mit Ruhm....
Nein, ich habe die Probleme wie gesagt seit Jahren und habe in der Zeit Android, Windows Phone und iOS genutzt. Überall dieselbe Grütze, ebenso bei 2 Bekannten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana
Autokiller677 schrieb:
Ohne Quellen ist das alles sehr abenteuerlich.
Ja, man kann versuchen Geräte zu kompromittieren - Staatstrojaner lässt grüßen - aber dafür muss es erstmal entsprechende Sicherheitslücken geben. Und meist muss sowas auf einer pro-Gerät Basis gemacht werden, da kann man nicht mal kurz alle Nutzer hacken & überwachen.

Die Sicherheitslücke an der Stelle war afair whatsapp web, wurde aber auch ziemlich aufgebauscht damals und so ganz kam glaub auch nie raus was die nun genau gemacht haben. Gabs auf CB auch ne Meldung zu.

Autokiller677 schrieb:
Nein, ich habe die Probleme wie gesagt seit Jahren und habe in der Zeit Android, Windows Phone und iOS genutzt. Überall dieselbe Grütze, ebenso bei 2 Bekannten.

Komisch, wie gesagt: nie Probleme gehabt ausser ab und an die Meldung dass das Telefon verbunden sein muss. Aber Bilder usw haben bei mir nie Probleme gemacht... Ich nutz das aber intensiver auch erst seit Corona letztes Jahr, davor nur mal ab und an.
 
SI Sun schrieb:
So etwas herauszufinden ist sehr einfach.

Wenn man einen Anruf von 123 bekommt und man an 123 eine WhatsApp Nachrichten schicken kann, hat diese Person unter der 123 WhatsApp installiert. Völlig simpel.

Du kannst jeder Nummer eine Nachricht schicken. Damit findest du nur raus, dass der Gegenüber WA installiert hat. Das heißt aber nicht, dass er dich im Telefonbuch drin hat und deine Daten somit auch übermittelt hat.

Also im Grunde musst du selber WA nutzen, selber keine Daten übermitteln (um Dich nicht selber strafbar zu machen) und warten, dass du angeschrieben wirst.
Und selbst dann hast du noch keine Ahnung welche Daten eigentlich vom Gegenüber übertragen wurden.
Der Gegenüber könnte auch einfach nur deine Nummer ohne Namen gespeichert haben (was rechtlich ok sein dürfte).

Er könnte z.B. WA auf dem Tab nutzen und seine Kontakte nur im Handy drin haben.
Ist unwahrscheinlich, du kannst aber (ohne Auskunft von WA) nichts beweisen.
 
JX666 schrieb:
Woher hast du denn die Zahlen? Ich habe selbst keine recherche dazu betrieben, daher interessiert es mich.
Verschiedene Quellen... hatte mal eine wo die alle zusammen getragen waren, aber die Seite ist wohl down:
https://www.messengerpeople.com/de/...ik-fuer-whatsapp-wechat-und-andere-messenger/

Bei Tg hab ich 20% Wachstum aufgeschlagen, vor 1-2 Jahren stand da "7,8 Mio":
https://www.hna.de/netzwelt/whatsap...nger-alternativen-edwardsnowden-13431262.html

In dem Zeitraum haben sich die User-Zahlen von Tg von 400 auf 500 Mio weltweit erhöht.

Persönlich finde ich Matrix echt interessant... aber es fehlt halt an der Idiotensicherheit: Runderladen, Starten, Fertig... Bei Matrix hat man nicht automatisch die User aus dem Adressbuch drin... und auch der Server auf dem man ist... früher war der regelmäßig überlastet.
Ergänzung ()

Evilc22 schrieb:
Telegramm verschlüsselt nicht außer man erstellt einen eigenen Chat dafür
FALSCH.... Man Leute.... behauptet doch nicht alle so einen Schwachsinn....
 
@Blutschlumpf
Könnte... hätte... Fahrradkette...

Realistisch gesehen hat so gut wie jeder mit WhatsApp auf seinem Gerät die Berechtigung erteilt, sämtliche Kontakte zu synchronisieren. Nicht erwähnenswert weniger speichern ihre Konversationen nicht nur auf dem Gerät selbst, sondern auch in der Google Cloud.

Genauso gibt es viele (legale) Mittel und Wege herauszufinden, ob jemand eine / die eigene Telefonnummer auf dem Smartphone gespeichert hat und ob WhatsApp darauf installiert und entsprechend "konfiguriert" ("mit Vollmacht") drauf ist.
Das genannte Beispiel ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit.
 
Dann nenn mir nur einen legalen Weg um rauszufinden welche Daten zu deiner Nummer mein (privates) Handy an WA übertragen hat und/oder einen Weg wie du rausfinden kannst ob und mit welchen Daten ich deine Nummer im Adressbuch hinterlegt habe.
Ob ich die App installiert habe ist nämlich erstmal vollkommen belanglos solange ich ich keine personenbezogenen Daten übermittele.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
FALSCH.... Man Leute.... behauptet doch nicht alle so einen Schwachsinn....
Okay ja falsch ausgedrückt Tele verschlüsselt zwar aber nicht end to end außer man startet einen dementsprechenden Chat der end to end verschlüsselt ist
Die Verschlüsselung ohne dem end to end kann von Tele oder Institutionen die Zugang haben ausgehebelt werden
 

WhatsApp gives users an ultimatum: Share data with Facebook or stop using the app​

The Facebook-owned messenger with 2 billion users revamps its privacy policy.


WhatsApp, the Facebook-owned messenger that claims to have privacy coded into its DNA, is giving its 2 billion plus users an ultimatum: agree to share their personal data with the social network or delete their accounts.
https://arstechnica.com/tech-policy...eir-data-with-facebook-or-stop-using-the-app/
Die Leute werden das natürlich brav abnicken :D
"Man hat ja keine Wahl"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruddelsupp und nani8ot
UrlaubMitStalin schrieb:
Persönlich finde ich Matrix echt interessant... aber es fehlt halt an der Idiotensicherheit: Runderladen, Starten, Fertig... Bei Matrix hat man nicht automatisch die User aus dem Adressbuch drin... und auch der Server auf dem man ist... früher war der regelmäßig überlastet.

So wie sich das anhört hätte Matrix eigentlich das Potential gehabt SMS zu ersetzten, wenn sämtliche Telekom anbieter sich zusammen geschlossen hätten und etwas gegen Whatsapp unternehmen wollten.
Scheint aber wohl nicht zu klappen.
 
Haldi schrieb:
So wie sich das anhört hätte Matrix eigentlich das Potential gehabt SMS zu ersetzten, wenn sämtliche Telekom anbieter sich zusammen geschlossen hätten und etwas gegen Whatsapp unternehmen wollten.
Scheint aber wohl nicht zu klappen.
Naja, dass ist keine Frage des Klappens, sondern eine Frage von Interessen.
Niemand will das Matrix sich durchsetzt:
  • Die Mobilfunkanbieter wollen mit der SMS Geld verdienen
  • Facebook/WhatsApp haben erst Recht kein Interesse und investieren viel Geld um die Konkurrenz (vor allem Telegram) schlecht zu reden.
  • Alle anderen wollen entweder Werbung schalten, die Daten abgreifen oder haben ihr eigenen Messenger.

Da ist eine sichere OpenSource-Lösung im Wege...
 
@Haldi
Iirc hat Apple anfangs versucht, iMessage als SMS Nachfolger den Telkos schmackhaft zu machen, sie wollten aber nicht.

Dann haben die ihren SMS Nachfolger gebastelt - RCS - und es wurde klar warum: die wollen weiter pro Nachricht abrechnen, oder eine teure Extra-Flat verkaufen.

Wenn die Anbieter Interesse gehabt hätten, hätten sie schon vor 10 Jahren eine XMPP Integration gemacht und damit SMS abgelöst.
 
Autokiller677 schrieb:
Aber ein Backup, dass ich nur in vorgegebenen Drittanbieter-Clouds speichern kann, und das dann nichtmal OS-übergreifend genutzt werden kann?
Nur in der Cloud? Nein. Ich kann bei Android auch einfach den WhatsAppordner sichern und zurückspielen.
UrlaubMitStalin schrieb:
  • Facebook/WhatsApp haben erst Recht kein Interesse und investieren viel Geld um die Konkurrenz (vor allem Telegram) schlecht zu reden.
  • Alle anderen wollen entweder Werbung schalten, die Daten abgreifen oder haben ihr eigenen Messenger.
Wo macht WhatsApp Telegram denn schlecht?
Aber ganz witzig die beiden Punkte, da Telegram über die Einführung von Werbung nachdenkt bzw. es vorhat. Nach eigener Aussage wird dringend Geld gebraucht, um die Zukunft des Messengers zu sichern.
 
chartmix schrieb:
Nur in der Cloud? Nein. Ich kann bei Android auch einfach den WhatsAppordner sichern und zurückspielen.
Naja, das geht eben nur auf Android. Das ist aber nicht die einzige Plattform.
Außerdem geht es eben nur in die vorgegebenen Clouds. Wenn ich automatisiert in meine eigene Cloud sichern will, nope, keine Chance. Und das beste Backup ist eben ein automatisiertes.
 
chartmix schrieb:
Wo macht WhatsApp Telegram denn schlecht?
Aber ganz witzig die beiden Punkte, da Telegram über die Einführung von Werbung nachdenkt bzw. es vorhat. Nach eigener Aussage wird dringend Geld gebraucht, um die Zukunft des Messengers zu sichern.
Ganz subtil... z.B. werden in WhatsApp und Facebook keine Vorschauen von Links nach Telegram angezeigt. Aber auch über Beeinflussung von Journalisten und das prominente Anzeigen solcher Artikel.

WhatsApp nutz die User-Daten für Facebook-Werbung... die ganzen Daten sind doch alle längst abgeglichen.
Und die Werbung die Tg schalten will ist wirklich dezent und wird nur bei großen Kanälen geschaltet... vor allem: Es gibt längst Werbung bei Tg, aber das ganze läuft über Kanäle Gruppen wo Leute werben können, ganz frei und kostenlos...
Mit einem Werbe-Bezahl-Dienst wird das ganze professionalisiert.
Zudem: Durov kann Telegram nicht bis in alle Ewigkeit aus seinem Privatvermögen finanzieren, es ist klar, dass Tg sich irgendwann selbst finanzieren muss. Und da er die User-Daten nicht monetarisieren will (vor weniger als einer Woche hat er das nochmal bekräftigt), muss er andere Wege finden, um die laufenden Kosten zu bezahlen.

You – our users – have been and will always be our only priority. Unlike other popular apps, Telegram doesn’t have shareholders or advertisers to report to. We don’t do deals with marketers, data miners or government agencies. Since the day we launched in August 2013 we haven’t disclosed a single byte of our users' private data to third parties.

We operate this way because we don’t regard Telegram as an organization or an app. For us, Telegram is an idea; it is the idea that everyone on this planet has a right to be free.
Guckst Du sein Blog: https://t.me/s/durov
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Ganz subtil... z.B. werden in WhatsApp und Facebook keine Vorschauen von Links nach Telegram angezeigt.
In WhatsApp werden Vorschauen angezeigt. Und wenn nicht? Was soll das Aussagen? Links sind Links sind Links.
Irgendwie klingt das unplausibel.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Außerdem geht es eben nur in die vorgegebenen Clouds. Wenn ich automatisiert in meine eigene Cloud sichern will, nope, keine Chance.
Android: Bist du dir da sicher? Es gibt doch Apps, die auch Ordner sichern können, oder nicht? Das lässt sich sicherlich auch automatisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
chartmix schrieb:
Android: Bist du dir da sicher? Es gibt doch Apps, die auch Ordner sichern können, oder nicht? Das lässt sich sicherlich auch automatisieren.
Ja, eventuell kann man manuell noch irgendwelche Workarounds drum-rum stricken. Schön für Nerds, für die meisten Nutzer irrelevant.

Und wie gesagt: Unter iOS geht nur iCloud und sonst nix. Und auch da kann man jetzt seit 2 Jahren einfach Dateien in einen Ordner speichern. Und schon vorher hätte man sie zumindest als E-Mail Anhang oder so raushauen können.

Stattdessen ist die einzige Möglichkeit, alles aus dem E2EE verschlüsselten Messenger unverschlüsselt in eine US-Cloud zu pumpen.

Bleibt dabei, dass WA bisher kein ordentliches Backup-System hat. Nichtmal was einheitliches, sondern nach Plattformen komisch zersplittert.
 
Zurück
Oben