Das KN9 ist eben angekommen und ich habs direkt ausgepackt. Mein erster Eindruck: SCHEISSE WIE GEIL!
Für die 60€ ist das Board auf den ersten Blick jeden Cent wert. Zwar ist das Zubehör mit 4 S-ATA und 2 IDE-Flachbandkabeln praktisch 0, dafür sind aber z.B. alle Jumper mit Laschen ausgeführt.
Ich werds nun mal schnell einbauen und dann in erster Linie über das Bios berichten, eventuell hab ich dann auch ein paar Bilder bereit.
Laufen wir das Board mit einem A64 3500+ 65nm 45W unter einem Freezer64Pro auf dem Thermalright Retentionmodul (ist meiner Meinung nach auf jeden Fall Pflicht bei Kühlern mit Nasen-Halterung.
Dazu eine Gainward Bliss 7600GT (passiv), 2GB MDT 667er Ram (4x512) und ner Menge Laufwerke (auf dem Foto wird man sehen, warum ich mich nicht von den Laufwerken tretten will/kann.
Achja noch zum Board: Auf den zweiten Blick hab ich gemerkt, dass kein Com-Port vorhanden ist - nichtmal die Möglichkeit einen über ein Bracket nach außen zu führen. Tut mir leid, Abit, aber ich brauche einen Com-Port (selfmade Modding Winamp-Steuerung, die ich sehr sehr schätze (ist wie eine 2. Tastatur; nur cooler).
Edit: -----------------------
Mein erster Eindruck vom Bios: OH GOTT! Wo soll ich hier übertakten? Dann hab ich es gesehen.. 1,35V Vcore bei einer 65nm-CPU. Dabei bin ich mir sehr sehr sicher, dass die original VCore bei maximal 1,3V liegt, wenn nicht sogar nur 1,2 bzw 1,25V.
Naja ich wollte eh OCen und 1,35V sind ja noch gerade so im grünen Bereich.
Dann hab ich das Bios durchsucht und bin per Zufall endlich auf die Ram-Settings gestoßen. Lässt eigentlich keine Wünsche offen. Beim HT lässt sich natürlich der Multi von 1-5 wählen, die breite (8up, 8down; 16up, 8down; 8up, 16down oder 16up, 16down) und die Spannugn von 1,2 bis 1,5V.
Die CPU Vcore lässt sich NICHT im Bios undervolten (minumum waren eben bei mir 1,35V), das muss man mit einem Programm machen (RM Clock btw Crystal). Dafür lassen sich bahnwitze 2,1V auf den Core jagen! Wer's braucht..
An viel mehr war ich eigentlich gar nicht interessiert...
Die Treiberinstallation ging flott von sich, der Audio-Treiber/Software ist ganz akzeptabel.
Alles in allem würde ich dem Board, vor allem wegen des günstigen Preises, eine 8,5 auf der Skala von 1-10 geben.
P.S.: Die CPU läuft nun mit 2750Mhz mit einer 1,3V Vcore, ich versuche allerdings noch runter zu gehen. Ram läuft mit 333Mhz, 333Mhz original. PCIe ließ sich auf 100Mhz fixen. (Ich denk ma PCI ist automatisch gefixt.)