Neue Boxed Kühler bei AMD?

...oder die TempSensoren einfach defekt sind.....;)

Naja, ich muss von mir sagen, ich habe recht feine Ohren bzw. habe sie mir noch nicht kaputt gemacht, bzw höre, wenn ich will, meinen PC auch mit absoluter SilentKonfig ....2 500rpm 120mm Lüfter, Graka auf 20%, Scythe Mugen 600rpm und er ist laut...:p

Wenn die Garantie von meinem Netzteil abgelaufen ist (6 monate) , tausch ich den Lüfter...:D

Zuletzt bearbeitet:
@Leon
Du hast recht, aber du selbst hast zwei weitere Abhängigkeiten aufgezählt...
- jedes Gehäuse ist anders
- jedes MB regellt anders
Alleine das schon kann für das Kühl/Lautstärke Verhalten des Kühlers entscheidend sein.

@TE
Für einen Boxed-Kühler ist dieser recht gut und bei richtiger Systemkonfiguration auch recht leise - man kann ihn natürlich nicht mit einem >40€ Kühler vergleichen...

Der Kühler gibt einem die Möglichkeit im Idle in recht leise Gegenden zu regeln.
Wenn das Mainboard das nicht nutzt, liegts weniger am Kühler selbst.

Unter Last gibts natürlich keine andere Möglichkeit als über hohe Drehzahlen zu kühlen, aber das stört mich persönlich nicht so. Hauptsache im Idle ist einigermaßen Ruhe.

Der Alublock ist übrigens in der Tat lauter als dieser Kühler. Eindeutig. Aber auch der geht noch.

Lar337 schrieb:
Unter Last gibts natürlich keine andere Möglichkeit als über hohe Drehzahlen zu kühlen, aber das stört mich persönlich nicht so. Hauptsache im Idle ist einigermaßen Ruhe.
Komisch ist nur das die da so 70x15mm Lüfter verwenden anstatt einem vernünftigen 80x25mm.

Im Idle ist der boxed Kühler echt ok. Aber in Games hat man das Gefühl einen Staubsauger unter dem Tisch stehen zu haben.

Vll einfach Kostenersparnis.
Der Lüfter schließt jetzt ja an einer Seite zumindest mit dem Kühlblock ab. Macht man ihn nun größer, würden die effizienten Teile des Lüfters (der Rand) neben dem Block herpusten, der also auch größer werden müsste.
Und das würde den Materialaufwand ziemlich in die Höhe treiben.

Werden wohl Tests durchgeführt und mit den geringsten Kosten und Materialaufwand das Ziel erreicht haben.

Und Kupfer, das für die Spulen verwendet wird, ist ja auch teuer - vielleicht bei einem 80er nur 10 Cent, aber bei mehr als 1Mio Exemplare?!

Zurück
Oben