News Neue Boxed-Kühler: Intels Laminar-Cooler gehen mit Arrow Lake in Generation 2

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Schön für Intel, aber meiner Erfahrung nach performt jeder Arctic Cooling Kühler besser als die boxed Teile. Gut, wenn man keine preiswerte Alternative zur Hand hat, ansonsten eher unwichtig.

GUN2504 schrieb:
Ich glaub niemand hier im Forum nutzt einen Boxed-Kühler :D
Also in meinem DeskMini steckt der, beim Ryzen 5600G mitgelieferte, Wraith Stealth und auf einem Testaufbau mit Retro-Hardware (AM2 Board mit Athlon 64 X2) klemmt der Boxed Kühler eines Phenom II.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Bei mir definitiv nicht, denn:

RGB-Software kostet FPS.
Sollte aber eh klar sein, dass jede zusätzliche Software die mitläuft eben auch Ressourcen verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
GUN2504 schrieb:
Doch und wie.
z.B. wenn ich mal schnell ein anderes Board mit gleichem Sockel und CPU testen will.

Normalerweise erst mittels WLP Tropfen undefinierbarer Größe und Form die mineralische Düngung der CPU vorbereitet und dann mittles Boxedkühler in bester Freefall-Technik, in x-,y- und z-Achse zentriert, aus mindestens 75cm Höhe (wichtig!) die WLP gravitativ normalverteilt.

Also die Temp-werte sind immer noch schei**e aber mit teuren Kühlern kann ich mir meine kreative Ader so nicht erlauben.
(Ajo, und es geht schneller :))
Ergänzung ()

@topic
Boxedkühler vom Alu- zu Kupfer-Kern kommt mir verdächtig bekannt vor...
Ich tippe mal wild auf Sockel 775 und/oder 1155, dort glaube ich wiederholt beide Varianten gesehen zu haben

Zuletzt bearbeitet:
in Zukunft wirft man bei Intel also einen anderen Kühler nach dem Auspacken der Box weg. Interessant.

GUN2504 schrieb:
Ich glaube ziemlich viele, gerade AM4-Nutzer, nutzen den Boxed-Kühler - warum auch nicht? Rein optisch im Vergleich dazu wird auch dieser gut zu einem kleineren i3/i5 passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenediktGa
Sehen doch gar nicht mal schlecht aus.
Wenn ich für meine "K"-CPU nicht einen potenteren Kühler bräuchte, würde ich sie glatt mal ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Die intel Boxed Kühler tun in der Regel das, was sie sollen. Sie Kühlen. Da sollte man es nicht schlechter reden als notwendig. Schließlich ist er immer dann die Erste Wahl, wenn man nicht bereit ist 20, 50 oder über 100Euro nur für den Kühler zu bezahlen. Damit hat sichs dann aber schon.
Allerdings ist das neue Modell 10 Gramm leichter als der RM1. Bei 2.400 U/min soll der Neuling leiser agieren. Die maximale Drehzahl ist allerdings etwas höher.
nun 2.400Umin ist OK Aber 3.000Umin ist nicht etwas höher und ganz bestimmt akustisch sehr present. AMD hat das gefühlt etwas besser im Griff. Wobei hier die Wraithkühler seit dem Ersten Ryzen durchaus auch schwankende Qualitäten hatten.
...für alles Andere: Gibts noctua. 😉

Deine subjektive Meinung ist natürlich mehr wert, als neutrale international renommierte Tests
Das ist sie, weil der offensichtlich größere Teil auf "neutrale international renommierte Tests" nichts gibt.

Meinst du Intel legt die Kühler nur als Deko bei oder kann man vielleicht doch davon ausgehen, dass sie wohl vielen einfach reicht?

Braucht kein Schwein, den boxed kühler... Mit 65 Watt kann man halt nur die Ultra CPUs kühlen und die CPUs sind auch bloß Schrott😂. Mal schauen wie lange es Intel noch gibt, wenn die so weiter machen. War damals echt Intel Fanboy würde ich schon fast sagen aber nach den letzten Aktionen und nachdem ich über 3 Monate schon warte, dass ich mein Geld für meinen i9 wiederbekomme, werde ich wohl nie wieder Intel kaufen. Intel ihr habt es euch echt verspielt.

Jetzt hat man mit RGB also nicht nur mehr FPS*, sondern mit RGB auch einen potenteren Kühler... in was für einer Geilenkirchen Zeit leben wir 😉

Die Zeitrechnung der "Geilenkirchen Zeit" hat zum Glück noch nicht begonnen. Sind imho auch noch die schlechtesten Autofahrer im Kreis Heinsberg ;)

Btt: Die Kühler sehen soweit okay aus und sollten ihren Zweck erfüllen. Nicht mehr und nicht weniger. Solange sie nicht nur leuchten, sondern auch die CPU kühlen, ist doch alles in Ordnung mMn.

Diese Art von Kühler ist eigentlich nur brauchbar, wenn die CPU max 60/70 Watt verbraucht.
Darüber wird es zu laut.
Und ... es ist sicher auch Blödsinn, wenn die Hälfte ( wie bei Gen 12-14 ) nur aus Plastik besteht.

Zurück
Oben