News AMD Ryzen: Neue Boxed-Kühler Wraith Max und Wraith Spire

Taxxor schrieb:
Komisch, dass er im CB Test bei 52dB lag.
Wie war das noch? +10dB= 2fache Lautstärke? Dann wäre er bei CB ja mehr als doppelt so laut gewesen.

Die Messung von Lautheit ist meines Wissens nicht genormt. Ergebnisse in Dezibel variieren zwischen unterschiedlichen Versuchsaufbauten, Messabständen, Messgeräten.

Habe den Wraith im PC eines Freundes gehört. Beim Battlefield-Spielen war nur ein Säuseln zu hören, der Rechner stand unterm Tisch. Die Temperaturen waren im tiefgrünen Bereich. Ein klasse Kühler für das Geld. Toll finde ich, dass es nun eine niedrige Variante gibt.

jeden Tag ein kleines Häppchen an Information, damit man in den Nachrichten bleibt :rolleyes:

wenigstens bleibt der Gedanke das bald Schluss damit ist und wir "Fakten" bekommen :)

Hopsekäse schrieb:
Das kann man aber ruhig bezweifeln. Intel gibt für die großen i7 auch 140W TDP an. Und verkauft einfach ohne Kühler. Wenn sie einen Kühler dazu hätten, dann wäre der aber sicher für eine TDP von 140W oder gar mehr spezifiziert.

Einen Kühler dazu haben sie, allerdings tut Intel wie eh und je nicht einem Millimeter mehr, als irgend nötig.
So ist der offizielle empfohlene Kühler für Prozessoren mit einer Verlustleistung von 140W TDP wie etwa dem Intel® Core™ i7-6900K der hauseigene Intel® Thermal Solution BXTS13A air-cooled fan-heatsink, auch bekannt als TS13A, welcher seinerzeit '14 den RTS2011AC ersetzte. Hat eine Leistung von exakt 140W TDP und bereits 150W TDP brechen ihm schon das Genick.

1-630.970236751.png
Links RTS2011AC, rechts der damals neue TS13A.
Und der minderwertige TS13A wirkt im Vergleich zur AMD-Konkurrenz geradezu billig, drittklassig und ordinär.
Von daher läßt hier AMD mit der Neuvorstellung dem Kunden etwas Luft, was dieser durchaus zu schätzen wissen sollte – gerade wenn man bedenkt, daß die Wraith-Kühler mit marginalem Aufpreis daher kommen, während Intel für ihren Boxed-Kühler unverschämterweise sogar noch 20,— extra an Geld sehen wollen.

Lektüre:
Intel.com • Intel® Thermal Solution BXTS13A Manual
ComputerBase • News: Neuer Intel-Kühler für LGA 2011-3 und 140 Watt

In diesem Sinne

Smartcom

Mustis schrieb:
Klar amd legt nen teuren weil überdimensionierten boxed so zum spass bei. Is klar. 😁

Spielt bei dem Preis glaube ich keine große Rolle... Zudem ist dir schon bekannt, dass man dann die CPU leiser kühlen kann und gerade in vielen fertig PCs nur die Boxed Kühler verbaut werden? Aber netter Trollversuch...

Mustis schrieb:
Der wraith wurde auch nur entwickelt um die aberwitzige tdp des damaligen flagschiffs zu bändigen, was der alte boxed nicht schaffte. Ohne grund wurde der damals nicht eingeführt sondern aus notwendigkeit. Und ich bezweifele das die fortentwicklung nur zum wohle der kunden stattfand und nicht aus notwendigkeit.

Informiere dich mal besser, das ist schlicht und ergreifend falsch. Der Wraith Kühler kam erst deutlich nach den großen FX heraus und hat also nichts mit der TDP von diesen zu tun...
Hier kam AMD einfach dem Bedarf nach besseren Kühllösungen nach, da wie oben bereits erwähnt die meisten OEM Rechner nur die Boxedlüfter verbaut haben und wenn die dann höllisch Laut sind, kommt das nicht so gut an...
Von daher war da schon seit längerem dringender Nachholbedarf!

Mustis schrieb:
@mracpad
Richtig. Hab nichts anderes behauptet. Amd war nichtsdestotrotz im zugzwang weil die bis dato vorhandenen boxed den fx nur sehr laut kühlen konnten. Ein behebbarer nachteil einer ohnehin mangelhaften cpu.

Doch hast du... Zumal die großen FX doch gar nicht mit dem Kühler ausgeliefert werden:rolleyes:

Mustis schrieb:
@mafiosi
Siehe taxxer. Soviel zum unsinn. Wenn man keine argumente hat beleidigt man.

Ist doch genau deine Schiene, keine Argumente vorbringen und Leute beleidigen. Egal welchen Thread man liest, wo du beteiligt bist läuft es aufs gleiche hinaus...
Hier haben wir das gleiche Spiel auch nur am beledigen, fraglich wieso die Mods das dulden:
https://www.computerbase.de/forum/t...ische-lage-und-einschaetzung.1543477/page-150

zeedy schrieb:
Ja genau, 125W ist ne aberwitzige TDP. Was ist dann die 140W TDP der Intel 14nm Sechskerner? Absurd und unzumutbar?

Warum werden hier offensichtliche Trolle toleriert?

Waelder schrieb:

wenigstens bleibt der Gedanke das bald Schluss damit ist und wir "Fakten" bekommen :)

Ein Gutes haben alle diese News:
Die Ignorieren-Liste wird kontinuierlich länger, die Themen sind dadurch deutlich schneller durch gelesen und am Ende sitzen wahrscheinlich die ganzen Hass-Prediger und Intel-JubelperserFanboys da, können‘s nicht glauben und beißen voller Frust in ihre Tastaturen …

In diesem Sinne

Smartcom

Ich halte den Kühler viel mehr für Marketing. AMD weiß, sie müssen handeln. Diesmal muss einfach ein gutes Gesamtpaket geliefert werden. Und wenn AMD auch nur ansatzweise so etwas wie "Communityforschung" betreibt werden sie festgestellt haben, dass viele User generell (sei es nun bei AMD oder Intel) unzufrieden mit den Stockkühlern waren und sind.
Ich hätte jedenfalls gerne demnächst eine AMD CPU und hoffe, dass es was wird.

Anti-Virus schrieb:
Irgendwie will ich das nicht glauben..
Wenn Du überhaupt etwas in der Hardwarewelt glauben kannst, dann sind das Igor's Messungen ;)
Er hat auch die Stromaufnahme der RX480 über Standard herausgefunden. Nacheilig waren nur die Fehlinterpretationen die dann durchs Internet gingen... ;)

UNRUHEHERD schrieb:
Die Messung von Lautheit ist meines Wissens nicht genormt. Ergebnisse in Dezibel variieren zwischen unterschiedlichen Versuchsaufbauten, Messabständen, Messgeräten.

Habe den Wraith im PC eines Freundes gehört. Beim Battlefield-Spielen war nur ein Säuseln zu hören, der Rechner stand unterm Tisch. Die Temperaturen waren im tiefgrünen Bereich. Ein klasse Kühler für das Geld. Toll finde ich, dass es nun eine niedrige Variante gibt.

Die Angaben in dB ist nicht die Lautheit, sonder der Schalldruck. Da gibt es feste Regeln. Eine Erhöhung um 6bB ist eine Verdopplung der Lautstärke.
Und natürlich können Messergebnisse durch unterschiedliche Testaufbauten variieren. Deswegen gilt ja allgemein beim Testen:
Man kann nur die Ergebnisse eines Test vergleichen, wo alle Testobjekte den gleichen Bedingungen unterliegen.

BTT
Der Wraith ist ein klasse Kühler, der für die meisten User locker ausreicht. Also diejenigen, die nicht manuell übertakten.
Ich denke er wird nur beim Torture-Test annähernd volle Drehzahl erreichen, aber niemals im normalen Betrieb.
140W TDP sollten dann auch genügend Spielraum für (automatisches) XFR bieten!

Die LEDs sollen ja via Software konfigurierbar sein, also auch abschaltbar.

Finde auch das die neuen kühler super sind. Viele leute machen kein OC und da werden diese wohl sicher besser als alles andere was so als stndartkühler bisher da war sein. Meine Frau ihr PC wird einen bekommen und da werde ich ja sehen ob der Kühler was taugt auf länger zeit oder nicht.

Würde mcih freuen wenn es passt.

EchoeZ schrieb:
Die Angaben in dB ist nicht die Lautheit, sonder der Schalldruck. Da gibt es feste Regeln. Eine Erhöhung um 6bB ist eine Verdopplung der Lautstärke.
Und natürlich können Messergebnisse durch unterschiedliche Testaufbauten variieren. Deswegen gilt ja allgemein beim Testen:
Man kann nur die Ergebnisse eines Test vergleichen, wo alle Testobjekte den gleichen Bedingungen unterliegen.

Vermutlich hab ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry. Die Regeln der Physik zweifle ich nicht an, nur die Versuchsaufbauten verschiedener Hardwareseiten (wie du mittlerweile erwähnt hast). ;)

Wenn ich mir das hier so durchlese lache ich mich gleich schlapp. :lol:
Früher wurde Intel für relativ leise boxed Kühler gelobt und AMD für recht laute Kühler gerügt, jetzt wird Intel für das Weglassen ihrer zu lauten Boxed Kühler gelobt und AMD für das Einführen überdimensionierter und damit potentiell relativ leiser Boxed Kühler gerügt weil sie angeblich eh niemand verbaut und ignoriert für das Aufgehen der Argumentation das es offenbar auch eine Boxed Version ohne Kühler geben soll?

Tja, wer keine Mängel findet erfindet welche um die Konkurrenz madig zu reden. :freaky:

Ich für meinen Teil bin auf die Kühler gespannt und werde mürde mir so oder so die Version mit Kühler bestellen, weniger für den Ryzen selbst als vielmehr für die älteren Plattformen denn anscheinend setzt man auf die Nasenhalterung die zu den alten Plattformen kompatibel ist.

Setzt man die Boxed Kühler 1-2 TDP Klassen tiefer als vorgesehen ein werden auch diese von der Lautstärke her brauchbar.

duskstalker schrieb:
wenn sich leute schon über brauchbare boxed kühler beschweren, ist das ende nicht mehr weit.

So sehe ich das auch. Mal im Ernst Leute, man kann an billigen und lauten boxed Lüftern kritik üben weil die alle sowieso direkt ins recycling gehen. Sich über einen optionalen und sehr brauchbaren boxed Lüfter aufzuregen ist schon etwas debil!

Yes...
Und der Test wird laut meiner Schätzung 1200 Kommentare Aufweisen von 400-700 Usern wovon 100-350 User grade mal Zen wirklich Kaufen werden...

So ist das im Leben.

Ich muss erstmal Teile für nen Gehäuse Bestellen... Bis alles kommt, Is vermutlich schon Vega da und kann direkt Dazu verbaut werden.

Ich finde das mit dem Wraith-Kühlern sehr positiv und denke, das wird auch Leute beglücken, die sich darüber keine Gedanken machen und das ist genau der richtige Schachzug von AMD.
Die Leute, die sich selbst PCs zusammenbauen sind sowieso eine Minderheit. Das Entscheidende ist der Markt für Fertig-PCs a la Media Markt und Aldi und Systemintegratoren.
Nur in den Hauptserien von großen Systemverkäufern wie Dell und Lenovo, die Rechner zu hunderten an Firmen und Institutionen verkaufen und erst bei hochpreisigen Fertig-PCs, die zum Gaming angepriesen werden, werden andere Kühllösungen als der Boxed-Kühler verbaut. Und die Leute die sich so ein Teil kaufen oder vom Arbeitgeber gestellt bekommen, freuen sich darüber, dass der Rechner vor sich hin säuselt statt permanent zu röhren. Dadurch bekommen die einen positiven Eindruck von dem Gesamtpaket, in dem AMD als CPU Hersteller recht weit oben auf den aufgelisteten Spezifikationen steht. Auch wenn das nur ein kleiner Teil vom Rechner ist, kann man so das Markenimage bessern.

Wirklich spannend ist für mich aber nicht die Frage, wie schnell die großen Ryzen-CPUs sind und wie leise die von den 140W Kühlern gekühlt werden, sondern wie sich die später kommenden 4 Kerner gegen Intels i5/I7 4 Kerner schlagen und wie gut die zugehörigen kleinen Kühler sind. Bei ähnlicher Leistung kann es bei Kaufberatungen für Budget-Gaming PCs dann ausschlaggebend sein, dass man bei AMD zu ähnlichem Preis einen gescheiten Kühler dazu bekommt. Dann verschiebt sich die Budget-Grenze bei dem ein Extra-Kühler in der Standardempfehlung ist, deutlich nach oben.

Wie viele der hier teils sehr krtisch Kommentierenden haben denn jemals überlegt, ein Sockel 2011-System zu kaufen oder wären bereit 600€ für den großen Ryzen zu bezahlen, der gegen Intels 2011-Plattform positioniert ist?

Nur mal angenommen, der 1200X ist von der Leistung gleich mit einem i5-7500, was durchaus hinkommen könnte, da beide den gleichen Takt besitzen.
Und weiter angenommen er kommt für 200€, genau wie der i5-7500.

Dann macht es für die Empfehlung in der Preisklasse schon einen Unterschied(zusätzlich zur Übertaktungsfähigkeit bei AMD), ob ich bei AMD für 220€ den guten Boxed Kühler dazubekomme oder ob ich dafür bei Intel für 50€ einen kaufen muss.

Ein guter Kühler kostet doch keine 50eur..Also einen 50 eur Kuhler mit nem Boxed zu vgl ist frech :)

Ich glaube kaum, dass der Kühler Relevanz besitzt. Wird doch zudem eh fast jeder einen anderen Kühler einsetzen. Der besser kühlt, leiser ist, und dann auch noch für andere Plattformen geeignet ist.

Bei gleichem CPU-Preis würde ich eher darauf setzen, dass die restliche Plattform (Sprich: Mainboard) evtl. noch günstiger ist. Bisher waren AMD Boards bei gleicher Ausstattung meist günstiger als Intel Boards. Wenn sich das bei AM4 weiter so verhält, dürfte AMD insgesamt erneut die bessere Plattform haben. (Natürlich immer unter der Prämisse, dass Ryzen auch wirklich das leistet, was Leaks gezeigt haben, und wir uns erhoffen.)

Caramelito schrieb:
Ein guter Kühler kostet doch keine 50eur..Also einen 50 eur Kuhler mit nem Boxed zu vgl ist frech :)

Bei Intel schon, bei AMD nicht^^
Schau dir doch mal den Temp Vergleich der hier gepostet wurde an zwischen dem alten Wraith und dem Macho, der Macho kostet um die 50€ und AMD bewarb den Wraith ja selbst damit, dass er so gut ist wie die Kühler im Segment bis 50€.
Und der neue Wraith ist ja noch mal besser.

Und ich würde eher sagen ein wirklich guter Kühler fängt erst bei 50€ an.

MaverickM schrieb:
Ich glaube kaum, dass der Kühler Relevanz besitzt. Wird doch zudem eh fast jeder einen anderen Kühler einsetzen.
Das kommt eben darauf an, wie gut der Kühler ist. Wenn er vergleichbar mit 50€ Kühllösungen ist kann man sich schon überlegen ob einem das ausreicht. Und das dürfte bei vielen der Fall sein.
Man muss nur seitens AMD gute Werbung dafür machen, sonst denken alle ja direkt wieder Boxed Lüfter können ja nicht gut sein.
AMD Wraith ist ja schonmal ein guter Name für die Werbung^^

Ich denke ich würde ihn auch standardmäßig mitnehmen um erstmal zu sehen wie er sich macht. Austauschen kann man ihn später immer noch wenn er sich nicht so schlägt wie erhofft. Dann hat man halt einen Ersatzkühler rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kommt auf das Einsatzgebiet an. Ein True spirit kostet 40 und ist top. Ich kaufe dann direkt den dh15 um 90 und betreibe oc..
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Stock Kühler so gut sein wird wie ein Macho oder True Spirit.. auch wenn ichs gutheißen würde, dann würde ich evtl. diesen behalten wenn ich dann einen 1600x od 1700x kaufe.. ich lass mich überraschen.

Zurück
Oben