Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Wraith Kühler im Test: AMD begeistert mit neuem Boxed-Kühler
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: Wraith Kühler im Test: AMD begeistert mit neuem Boxed-Kühler
kachiri
Fleet Admiral
Vitec schrieb:Das stosst mir auch sauer auf das Intel hier den Boxed Kühler weglässt aber trotzdem die alten Preise verlangt.
Natürlich brauche ich den boxed bei einer K CPU nicht da hier jeder zumindest einen 20€ EKL und co einsetzt eher noch Kühler mit 40€ aufwärts,trotzdem hätte man die Ersparniss an den Kunden weitergeben können . Dürfte für den Umsatz sicher nicht verkehrt sein.
Oder sie hätten das eingesparte Geld wie bei Devil Canyon in eine Verlötung umsetzen können, dafür würde ich gerne weiterhin zahlen und wäre auch einem K gerecht.
Wer sagt denn, dass Intel großartig spart, indem man den Boxed-Lüfter bei den K-Modellen weglässt? Der wird in der Produktion nichts kosten und spart höchstens paar Cent an der kleineren Verpackung. Die Leute kaufen ja auch Tray-CPUs, obwohl die nur 10 Euro billiger sind - selbst bei Modellen, wo ein Lüfter dabei ist. "Man kauft sich ja eh einen extra Lüfter, da brauch ich den nicht".
Ne ernsthaft... Intel hätte die K-CPUs echt einen Euro billiger machen können für den fehlenden Lüfter!
Cool Master schrieb:Bei uns laufen i5 Ivys. PWM ist auf Silent Betrieb eingestellt.
Bei mir hat bis jetzt jeder Intel Boxed Lüfter geklackert, was ich überhaupt nicht ausstehen kann. Da hilft mir eine niedrige Drehzahl nicht.
Cool Master
Fleet Admiral
trollseidank
Cadet 4th Year
& @endorphinNoahFle schrieb:Ich hatte vor kurzem ein G4400 mit dem Boxed-Kühler betrieben. Viel zu laut. Es kann aber auch sein, dass meiner einen Defekt hatte. Ich habe nun zu dem EKL Alpenföhn Ben Nevis gewechselt.
Hängt auch vom Gehäuse ab. Bei manchen ist eine deutliche Neigung zu Resonanzen vorhanden.
Meine Lösung - die billigen ac Dinger. Siehe da, keine brummgeräusche mehr. Bereits zum 4ten mal.
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze
Commander
Ich hatte es auch mit dem Silent Betrieb versucht, war immer noch deutlich hörbar. Aber wie bereits gesagt, denke ich, dass mein Kühler einen Defekt hatte.
Oder er war nicht richtig montiert.
Meine Intel Boxed Kühler liefen bisher auch alle lautlos und klackerfrei.
NoahFle
Lieutenant
trollseidank schrieb:& @endorphin
Hängt auch vom Gehäuse ab. Bei manchen ist eine deutliche Neigung zu Resonanzen vorhanden.
Meine Lösung - die billigen ac Dinger. Siehe da, keine brummgeräusche mehr. Bereits zum 4ten mal.
Bei mir war es das Fractal Core 1100, welches eigentlich kein Billig-Gehäuse ist.
Cool Master
Fleet Admiral
Bei uns sind es Cooler Master Elite 130.
trollseidank
Cadet 4th Year
NoahFle schrieb:Bei mir war es das Fractal Core 1100, welches eigentlich kein Billig-Gehäuse ist.
Resonanzen haben nichts mit dem Preis zu tun.
Bsp Glasflächen in manchem Bus fangen je nach Drehzahl des Motors das mitschwingen an.
Teilweise entstehen dabei auch unangenehme Dröhngeräusche.
Mein cs 601 bspw. ist intel 775 sockel boxed fan tauglich.
P.S. Auf Uboote wird im übrigen auch mit einer Entkopplung von Motoren mit hilfe von Gummilagern gearbeitet.
Mehr infos googlet einfach ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Die kleineren Lüfterschaufeln des alten Boxed-Kühlers sorgen für ein hochfrequentes Arbeitsgeräusch, während der neue Vertreter in einer tieferen Tonlage rotiert.
Da ist was in der Physik durcheinander gekommen:
Nicht kleine Schaufeln erzeugen höhere Töne als große Schaufeln, sondern kleine Schaufeln erzeugen bei gleicher Drehzahl (die Form mal außen vor gelassen...) weniger Volumenstrom als größere, müssen deshalb schneller rotieren und erzeugen deshalb ein höherfrequentes Geräusch.
Die Frequenz(en) des Lärms werden beeinflusst durch die Drehrate und die Schaufelanzahl (mehr Schaufeln => höhere Frequenz).
Am Testergebnis ändert das natürlich nichts, war mir nur beim Lesen aufgefallen
Cool Master
Fleet Admiral
Jup sehr gut kann man das sehen an den alten kleinen 40mm Lüftern für die Southbridge die mit 4k RPM laufen müssen. Ein 80mm oder 92mm Lüfter muss für das gleiche deutlich weniger RPM fahren.
4k bei nem 40 mm Lüfter ist aber nicht sehr laut, wenn auch nicht wirklich leise.Cool Master schrieb:Jup sehr gut kann man das sehen an den alten kleinen 40mm Lüftern für die Southbridge die mit 4k RPM laufen müssen.
Die meisten Chipsetkühler hatten früher allerdings Lüfter drauf die 6000 U/min gedreht haben. oder noch besser die erste Revision des Asus A8N-Sli. Da war nen 30mm Lüfter bei 8000 U/min verbaut. Das war nen Höllenlärm und vor allem hatten die schnell einen Lagerschaden. Asus hat auch umgehend kostenlos Ersatzkühler verschickt.
Zuletzt bearbeitet:
Voodoo_Freak
Lieutenant
Interessant scheint der Kühler allemal zu sein. Jetzt fehlt nur noch die CPU die mich mal wieder vom Hocker reißt.
stan2008 schrieb:Haben AMD Prozessoren nicht als Tjmax 62°C? Von daher sind die ganzen Kühler für die CPU eh im Prinzip eher Fehl am Platz?
Zumindest hab ich meinen nur soweit geoc'ed, dass selbst nach mehreren stunden prime95 die maximale temperatur unter 55°C lag.
TJMAX ungleich Kerntemperatur
Cool Master
Fleet Admiral
trollseidank
Cadet 4th Year
bensen schrieb:Ne, ist schon gut das die Northbridge mittlererweile komplett in der CPU sitzt.
doof nur das die chipsets wieder energiehungriger werden.
h97 4 Watt TDP
z170 6 Watt TDP
hoffen wir alle dass uns diese Plagegeister für alle Zeiten erspart bleiben...