Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Wraith Kühler im Test: AMD begeistert mit neuem Boxed-Kühler
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: Wraith Kühler im Test: AMD begeistert mit neuem Boxed-Kühler
F
FormatC
Gast
Xedos99 schrieb:Die Tests die das Fatal1ty 990FX Killer absolviert hat wurden 16x mit Auszeichnungen honoriert.
Glaube kaum,das die Tester alle von Asrock geschmiert wurden oder blöd waren.
Mit dem 970er Chipsätzen hab ich weniger gute Erfahrungen. Alles was CPU und GPU Spannungsregegelung betrifft unterdimensioniert...
Ich bin seit Jahren mit den Leuten von ASRock (R&D, Sales) vor der Computex in Taiwan für ein, zwei Tage ohne die übliche Pressemeute unterwegs und weiß sehr genau, wie deren Marketing funktioniert. Ich kenne die HQs und Fabriken von Asus, Gigabyte, Giada, Biostar und MSI, sowie die Gesichter und Firmenphilosophien dahinter. Man muss nichts schmieren, um Sympathien zu transportieren, das geht anders. Und ich schreibe auch nichts generell gegen ASRock, sondern dieses eine, ganz spezielle Board.
Zum besseren Verständnis: der Chipsatz hat NICHTS mit der Spannungsversorgung und der Stabilität zu tun. Dies alles erledigt die Firmware zusammen mit der VR. Es gibt Hersteller, die kombinieren ein sehr einfaches und preiswertes Layout mit dem etwas günstigeren Chipsatz. Deren gutes Recht und zudem sehr gut für Einsteiger ohne Budget. Allerdings gehören solche CPUs über 95 Watt auch nicht auf derartige billige Bretter. High-End definiert sich NICHT allein über den Chipsatz und es gibt auch 970er Boards mit einer sehr zweckmäßigen und soliden Bestückung. Ich gebe auch nie etwas auf Awards und vergebe selbst auch nur sehr selten welche. Dieser Müll ist inflationär und wertlos geworden. Ich halte mich stets an das, was ich in den Händen halte und selbst nutzen und messen konnte. Da sind für mich Namen Schall und Rauch.
Das Fatal1ty übervoltet so extrem, dass generell alle CPUs heißer laufen als sie es eigentlich müssten, wenn AMDs Vorgaben einigermaßen eingehalten würden. Das mag für den privaten Betrieb und das OC ganz nice sein, hat aber in Messungen und Bewertungen nichts zu suchen und verfälscht zudem alle Ergebnisse. Aber ich kann Dich beruhigen, es gibt noch mehr solche Kandidaten, die an der Realität arg vorbeischrammen
Warum ich das Gaming 970 zum Testen nehme? Es ist NICHT langsamer als das Fatal1ty, das beim Marketing überwiegend vom Killer-Gedöns lebt, schluckt aber locker bis zu 230 Watt stabil weg (FX 9590 OC) und liefert stets regelkonforme und sehr saubere Spannungen. Ich habe die Messmöglichkeiten, das zu überprüfen und habe mir sehr viel Zeit genommen, ein ideales und für objektive Bewertungen nutzbares Board für Messungen von AM3-Komponenten herauszusuchen. Das ist alles.
Edit:
Ich habe mir mal die 16 Awards angeschaut. Da ist keine wirklich große, ernstzunehmende Seite dabei, der man eine gewisse Kernkompetenz zuschreiben könnte. Die typischen Awards eben, die man nur dort bekommt, wo sich die Reviewer auch über ein wenig Extra-Hardware freuen. Fast überall geht es nur um den Killer-Rotz und Purity Sound, aber keiner hat sich mal die Mühe gemacht, eine Load-Line nachzumessen oder die Qualität von PWM-Signalen. Da ich die Marketingfolien und das Press-Kit für dieses Board kenne: gut abgeschrieben
Wir haben übrigens auch schon ASRock-Boards für (sehr) gut bewertet, so ist es nicht. Nur eben keine Blender.
Zuletzt bearbeitet:
K
kai84
Gast
OR4LIFE schrieb:Da holt AMD langsam zum Gegenschlag aus. Das wird sicher interessant. Bei Intel qualmen schon die Köpfe, wie sie dagegen angehen können und wie sie auf Zen reagieren sollen xD
In dieser Art habe ich mir das auch gedacht. Habe zuerst gedacht der Artikel wäre ein Scherz.
AMD sollte sich wirklich mal darauf konzentrieren Intels Monopol brechen anstatt mit Boxed-Kühlern zu spielen.
Intel hat ja quasi Narrenfreiheit weil AMD mit Desktop und Notebook-Prozessoren nicht mithalten kann.
F
FormatC
Gast
Ihr seht das zu eng
Mit so einem Kühler, der in der Produktion unter 10 Dollar liegen dürfte, macht man ein nicht ganz so attraktives Angebot wie die 8370er CPU ein klein wenig attraktiver. Wenn es hilft, auch nur ein paar mehr CPUs zu verkaufen, die ja alle schon produziert worden sind, dann fällt das Minus am Ende nicht ganz so hoch aus, man ist mal wieder positiv in den Schlagzeilen und bekommt dazu wohlwollende Reviews, was sonst ja eher selten geworden ist. Marketingtechnisch betrachtet, ist das Ganze also erst einmal ein genialer Schachzug.
Mit so einem Kühler, der in der Produktion unter 10 Dollar liegen dürfte, macht man ein nicht ganz so attraktives Angebot wie die 8370er CPU ein klein wenig attraktiver. Wenn es hilft, auch nur ein paar mehr CPUs zu verkaufen, die ja alle schon produziert worden sind, dann fällt das Minus am Ende nicht ganz so hoch aus, man ist mal wieder positiv in den Schlagzeilen und bekommt dazu wohlwollende Reviews, was sonst ja eher selten geworden ist. Marketingtechnisch betrachtet, ist das Ganze also erst einmal ein genialer Schachzug.
trollseidank
Cadet 4th Year
Blutschlumpf schrieb:Find ich gut. Wenigstens macht AMD sich mal die Mühe das Thema anzugehen.
Dass die keine tollen CPUs haben ist ja ein anderes Thema.
Arctic hat doch schon vor 15 Jahren gezeigt, dass man mit minimalem Budget Kühler bauen kann, die merklich besser ist als der Boxed-Mist.
Und passiert ist nichts, nach wie vor bekommt man speziell bei Intel lausige 2-Euro-Alu-Blöcke mit bestenfalls nem Alibi-Kupfer-Kernchen zur CPU dazu.
Bingo! Aber nicht schon sondern seit!
Verbaue in meinen Pcs seit Pentium3 Zeiten die schweizer Kühllösungen made in China . Bin voll zufrieden damit.
Am besten gefallen mir die gummigelagerten Lüfter.
So baut auch dell seine Pcs, welche bei uns im Betrieb über 5-6 Jahre betrieben werden.
Drummermatze
Commander
Ich benutze den alten Boxed Kühler im Recordingrechner auf nem Phenom 2 945.
Ist jetzt nicht der leiseste, aber bei Schlagzeugrecordings ist mir das herzlich egal.
In nem Desktop-PC am Schreibtisch würde ich das Ding nicht benutzen wollen.
Von daher ist das kein schlechter Schritt von AMD.
Die Zen's werden ja hoffentlich keine Heizkraftwerke mehr und kommen mit dem neuen Kühler gut zurecht und vor allem leise zurecht.
Es gibt echt Leute die sich wegen einem besseren Boxed Kühler für eine AMD CPU entscheiden?
Das mit den Schlagzeilen stimmt natürlich. Wobei, wie man hier sieht, einige AMD dafür eher belächeln als loben.
Ist jetzt nicht der leiseste, aber bei Schlagzeugrecordings ist mir das herzlich egal.
In nem Desktop-PC am Schreibtisch würde ich das Ding nicht benutzen wollen.
Von daher ist das kein schlechter Schritt von AMD.
Die Zen's werden ja hoffentlich keine Heizkraftwerke mehr und kommen mit dem neuen Kühler gut zurecht und vor allem leise zurecht.
Wenn es hilft, auch nur ein paar mehr CPUs zu verkaufen, die ja alle schon produziert worden sind, dann fällt das Minus am Ende nicht ganz so hoch aus, man ist mal wieder positiv in den Schlagzeilen und bekommt dazu wohlwollende Reviews, was sonst ja eher selten geworden ist.
Es gibt echt Leute die sich wegen einem besseren Boxed Kühler für eine AMD CPU entscheiden?
Das mit den Schlagzeilen stimmt natürlich. Wobei, wie man hier sieht, einige AMD dafür eher belächeln als loben.
Zuletzt bearbeitet:
Vitec
Commodore
Eagle-PsyX- schrieb:Intel ist bekannt für ihre hohen Gewinnmargen auf Kosten der Kunden. Nichts anderes wurde beim Entfernen der Boxed Modelle getan. Da kann man Boxed gleich einstampfen und nur noch bei tray bleiben.
Die zweite Aussage ist - mit Verlaub - reiner Bullsh*t.
Das stosst mir auch sauer auf das Intel hier den Boxed Kühler weglässt aber trotzdem die alten Preise verlangt.
Natürlich brauche ich den boxed bei einer K CPU nicht da hier jeder zumindest einen 20€ EKL und co einsetzt eher noch Kühler mit 40€ aufwärts,trotzdem hätte man die Ersparniss an den Kunden weitergeben können . Dürfte für den Umsatz sicher nicht verkehrt sein.
Oder sie hätten das eingesparte Geld wie bei Devil Canyon in eine Verlötung umsetzen können, dafür würde ich gerne weiterhin zahlen und wäre auch einem K gerecht.
Zuckerwatte
Captain
Necareor schrieb:@R4sh:
Als ob in diesem Forum hier jemand so einen Kanal abonnieren würde...
Wie auch? es scheitert aus Prinzip am nicht vorhandenen Youtubekonto ;P
Naja wenn die Ansteuerung des Kühlers noch besser gestaltet wird kann man den ja direkt mal gebrauchen. Abwarten was dazu noch berichtet wird.
Ergänzung ()
stan2008 schrieb:Haben AMD Prozessoren nicht als Tjmax 62°C?
Mein Fx hat sich auch bei 78°C noch nicht runter getaktet(läuft natürlich wesentlich kühler unter H2O) und meine Phenoms liefen auch immer zwischen 50-70° - je nach dem welcher Kühler verwendet wird.
Ergänzung ()
TheManneken schrieb:Scheint ja echt ein super Top-Blow-Kühler zu sein, aber eben das genau passt mir bei AMD zurzeit nicht - dass man oft Top-Blow zwingend braucht wegen der SpaWas und gerade beim Overclocking Probleme entstehen, die man bei Intel nicht kennt.
Gescheites Board kaufen, dann brauchste auch kein topblow.
Conceptions
Banned
Was heißt spielen? Sie haben einen neuen Kühler rausgebracht und testen diesen wie er bei den Kunden ankommt, um ihn dann bei Zen später dazu zu packen. Kein ungewöhnliches vorgehen.kai84 schrieb:AMD sollte sich wirklich mal darauf konzentrieren Intels Monopol brechen anstatt mit Boxed-Kühlern zu spielen.
Ebenso werden wohl kaum die Elektroingenieure, welche an der Zen Architektur arbeiten etwas mit der Abteilung "Kühlkörper" zu schaffen haben.
Und Intels Monopol können vorrangig wir Kunden brechen.
Zuckerwatte
Captain
Salem30 schrieb:Nachteil wird aber jetzt sein, dass die nicht mehr in kleine schmale Gehäuse verwendet werden können.
Als wie wenn man ernsthaft den alten Boxed dafür gebrauchen könnte...
F
FormatC
Gast
Drummermatze schrieb:Es gibt echt Leute die sich wegen einem besseren Boxed Kühler für eine AMD CPU entscheiden?
Nicht alle Interessenten lesen in besseren Foren und Deutschland ist auch nicht AMDs Kernmarkt. Der Masse muss es gefallen und nicht nur ein paar informierten Foristen. So gesehen wird das schon funktionieren
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte
Captain
Xedos99 schrieb:Asrock
ne Bastelei am 990FX Board vorzuwerfen ,ist so ziemlich ,das Abwegigste was ich bisher
gehört habe ! [..]
Gerade Asrock Boards für FX8XXX kann man das sehr gut vorwerfen. Da mögen die 990FX noch ganz i.o sein, wobei diese immer noch zu weit entfernt von einem Asus Sabertooth 990FX sind.
Cool Master
Fleet Admiral
NoahFle
Lieutenant
Cool Master schrieb:
Ich hatte vor kurzem ein G4400 mit dem Boxed-Kühler betrieben. Viel zu laut. Es kann aber auch sein, dass meiner einen Defekt hatte. Ich habe nun zu dem EKL Alpenföhn Ben Nevis gewechselt.
R
rille
Gast
Da musste ich auch herzhaft lachenVitec schrieb:Da soll noch mal einer sagen das AMD Marketing kriegt nichts auf die Reihe:
2x the multithreading capacity of intels i5 series
Over 2 times the Cache of intels i5
Only multiplier unlocked processor in its price point
Vielleicht findet sich ja aber ein Dummer, der denkt,, der wäre auch 2-mal so schnell.
Cool Master
Fleet Admiral
NoahFle
Lieutenant
Cool Master schrieb:PWM ist auf Silent Betrieb eingestellt.
Ich hatte es auch mit dem Silent Betrieb versucht, war immer noch deutlich hörbar. Aber wie bereits gesagt, denke ich, dass mein Kühler einen Defekt hatte.
_Reaper
Lt. Junior Grade
waldpilzsuppe schrieb:Bei mir limitiert in jedem Game die Grafikkarte....
Ich stimme dir zwar zu, übertreiben wollen wirs aber doch auch nicht. Ich hab ne 280x und ebenfalls einen 8350 verbaut und bei mir limitiert auch bei einigen spielen die cpu.
Wenn wir so anfangen, sind wir nicht besser als die grünen